X6x Bastelstunde mit Thomebau... (X61su) Update -> Clearplate LED Mod

Thomebau

Active member
Themenstarter
So, ich mache es jetzt mal offiziell, ich bastele an meinem X61s rum :D
Und will es in ein X61su verwandeln (u=ultimate).

Was dabei rum kommen soll:
Ein X61s mit:
- 4c Slim Akku
- UMTS (F3507G)
- Wlan-n (Intel Ultimate-n 6300)
- SSD (Postville G2 40Gb)
- SXGA+ Mod
- LED Mod beim Inverter auf gelb, Thinklight auf gelb und heller
- Clearplate Mod, Tastenwechsel auf X200 Tasten

wie weit ich bisher bin:
- 4c Slim Akku -> check
- SSD beschaffen -> check
- SXGA+ Mod -> check
- LED Mod beim Inverter -> check
- helleres, gelbes Thinklight -> check
- optische Anpassungen -> check
- Wlan Antennen und UMTS Antennen intern aufrüsten -> noch nicht da
- neues Displaybezel -> noch nicht da (verkehrtes gekauft :facepalm:)

Ich warte noch immer auf das neue SXGA+ Kabel und die zusätzlichen Antennen :(
Das was jetzt verbaut ist hat nen Wackler.

Was ich heute Nacht dank durch Zahnschmerzen verursachter Schlaflosigkeit ausgetüftelt habe:
su.jpg

wie ich das gemacht habe (falls es interessiert):
1. bei Gimp eine neue Datei anlegen (34x4mm, 30 Pixel pro mm)
2. schwarzer Hintergrund, Schrift nach belieben einfügen
3. mit gutem Tintenstrahler auf dickes Papier ausdrucken
4. eine geriffelte Dokumentenhülle besorgen (z.B. von Leitz)
5. auf die Vorderseite des Schriftzuges mit Cyanacrylat ein Stück der Dokumentenhülle aufkleben -> das Papier saugt sich richtig voll Cyanacrylat
6. das selbe auf der Rückseite des Schriftzuges
7. Ausschneiden
8. Dabei fallen die Folienstücke ab, man erhält ein stabiles quasi "plastiniertes" Stück Papier dessen Oberfläche die körnige Struktur der Dokumentenmappe anngenommen hat.
9. Nun kann man dünnes Doppelseitiges Klebeband auf die Rückseite aufbringen
10. die Ränder mit Edding schwärzen
11. Das Teil sorgfältig Aufkleben

12. Fertig -> sich freuen

Zuletzt bearbeitet:
Au Backe. Du solltest mal zum Arzt gehen. Hoffentlich nicht der mit der Wurzelbehandlung.

schick. Trotzdem- ab zum Doc.

Was Deine Auflistung angeht: keine Atheros mit n?

@ Thomebau : Antwort auf alles mit Clearplate gibt es hier: twisted mind . Alles andere bei Obi. Nennt sich Glühlampentauchlack, hat tolle Effekte und geht sogar ohne Lötkolben.( Einen Inverter hatte ich mal nach dem ersten Woodstock gehimmelt beim Umlötversuch)
Die Umlabelung ist niedlich und macht Deinen TP sehr speziell. Bei Deinem TP Verbrauch solltest Du das Originallabel aber aufheben, damit es nicht unverkäuflich wird. Ähnlicher Effekt hat man auch mit schwarzem Fotokarton Lettrasetbuchstaben und Mattlack, saugt sich auch voll und wird wie Plastik.(Ist bei weitem nicht so toxisch in der Verarbeitung, also schön vorsichtig und für gute Belüftung sorgen.) Ansonsten :thumbup:

sehr geil Thomebau , alleine das schildchen würde ich mir patentieren lassen :D wenn das nich so ein gefummel wäre :(

h naja, ist ehrlich gesagt mehr ein Abfallprodukt gewesen...

Eigentlich geplant war dass die Kunststoffhülle dran kleben bleibt für die Struktur :D

Aber die scheint sich nicht mit Cyanacrylat kleben zu lassen. Warum auch immer.

Und was die Originalteile anbetrfitt, ein neues Displaybezel ist eh schon unterwegs, von daher hab ich wohl dann eh Ersatz.

EDIT: Ich hasse es das schwarze Sachen auf Fotos immer so abartig dreckig aussehen....

Schon klar dass das auch anders geht, aber um die Uhrzeit war ich froh dass ich das einigermaßen scharf drauf bekommen hab :D

Hmm nice, den Thread hab ich mal in meine Lesezeichen gepackt - mal sehen, was mein X61s davon abbekommt (ausser natürlich ner SSD).

Weiter so!

Also mit Schwarzlicht wird es wohl nix. Ich hab grad mal ne UV-Kaltlichtkathode aus alten Desktoptagen rausgekramt, keine Tastatur bei ist UV-Aktiv. Hab mein T43 sowie eine x6x Tastatur probiert.

MfG, Sebastian

hmm...
komisch, normalerweise fangen doch so ziemlich alle weißen Stoffe dann an zu leuchten oder täusche ich mich da?

Mal schauen, evtl. muss ich dann noch UV Lack besorgen, auch wenn ich keine Lust habe jeden Buchstaben einzeln nachzupinseln :D

Hast du "wenigstens" gleich mal zwei Schildchen (dafür erstmal :thumbup:) gemacht? Das aktuelle wirkt ja fast etwas klein... zählen zu den optischen Modifikationen auch der Tastentausch in der Power- und Volume-Leiste (schwarz gegen silber) und ggf. der Tausch der Trackpadtasten (mit Teilen aus ner X20*-Tastatur)?

Das muss ich mir noch überlegen, eigentlich finde ich die silbernen Tasten ganz schick, die Tasten mit der roten Linie sind aber wirklich eine sehr gute Idee.

Vorausgesetzt die passen.

Das Schildchen da war noch die Probeversion, ich hab noch eins da mit größerem schwarzen Rand das muss ich noch zuschneiden.
Das Problem ist halt dass "Thomebau" so lang ist...

Zum Thema Tastentausch kannst du meinen letzten Beitrag hier lesen oder twisted mind fragen.
Und ich muss sagen: Die schwarze Power-Taste macht einfach mal so viel her - aber das muss jeder selbst wissen :)

Wer kann mir denn mal seine Clearplate auf den Scanner legen?
Wichtig ist dass sie alle Symbole drauf hat, auch UMTS.

Wenn ich nur son Standardteil bräuchte würde ich mir eins kaufen...
Habe evtl. noch was anderes vor, daher wäre es nicht schlecht präzise zu wissen wie viel Platz für Zeichen vorhanden ist usw...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben