tpacpi-bat: Akkufunktionen für X220/T420 etc. – schon jemand Erfahrungen?

linrunner

Ubuntuversteher
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
13.078
Zuletzt bearbeitet:
Puhh bin da noch ein bischen skeptisch. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Linuxkenntnisse Ubuntu 11.10 dazu ausreichen...

Beide Pakete einfach mit

Code:
[COLOR=#333333]

sudo apt-get install acpi_call[/COLOR]
und

Code:
sudo apt-get install tpbattstat-applet
installieren oder wie?

Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?

Bin noch ziemlich vorsichtig mit meinem neuen Gerät...

Danke schon mal im Voraus für weitere Infos...


Gruß,
broesel
 
Anderer Vorschlag: wenn Du ein paralleles Windows hast, kannst Du die Schwellen dort einstellen (und in der TLP-Konfiguration entfernen). Sie bleiben erhalten solange der Akku nicht entfernt wird.
 
Habe Win_XP nur über die VirtualBox installiert. Ich denke, das wird nicht funktionieren oder?
 
hm, hatte ich gar nicht gesehen. Gut, dass der Thread in deiner Projektvorstellung nochmal zur Sprache kam. Werd ich mal ausporbieren, sobald ich Zeit habe. Ich hoffe die Konfiguration ist dann so leicht wie über TLP :) Und was ich noch viel mehr hoffe ist, dass sich das mit tp-smapi verträgt. Danke!
 
Würde mich über eine Rückmeldung bzw. einen Erfahrungsbericht sehr freuen!

Beste Grüße
 
Klar. Dafür ja auch der Thread :) Kann aber etwas dauern.

EDIT: @linrunner welche ppa's muss ich denn dafür eintragen, das von ironhide? Und kann ich den Quellen auch vertrauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch interessieren, welche ppa's man dafür verwenden muss. Würde es evtl. selber versuchen...

Gruß
 
Ich hab keine Ahnung. Den Thread hab ich eröffnet damit ihr Eure Erfahrungen postet ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert das Kernel-Modul acpi_call zusammen mit dem Perl-Script tpacpi-bat bisher einwandfrei (Gentoo sys-power/acpi_call mit Kernel Version 3.4.0, T420, Bios 1.39, Embedded controller 1.18). Siehe auch Thread: Ladeschwellen beim T420/X220
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du bis jetzt getestet? Es gibt ja mit der Windows-Software nach einiger Zeit Akkusprünge, wenn man die Ladeschwellen einstellt.

Und nochwas. Ich hab leider keine Ahnung wie ich Pakete von den verlinkten Seiten installiere. Gibt es da nen Link wo sowas erklärt wird? Ich kenne bis jetzt nur "sudo apt-get install ..." aber das wird wohl nicht funktionieren, weil ich nicht mal weiß ob und wie ich die beiden Quellen hinzufügen kann (Bitte nicht schlagen :))
 
das perl-script kopierst du einfach in eine leere datei, verpasst der datei den passenden namen und machst sie mit chmod +x ausführbar.
für acpi-call lst du alle dateien in ein verzeichnis, gehst im terminal in das verzeichnis hinein und rufst make auf. danach sudo make install und fertig.
 
So ganz trau ich mich da noch nicht ran.
Hab jetzt alles als tar.gz heruntergeladen und entpackt. Aber zum einen weiß ich nicht, ob sich das mit tp-smapi in die Quere kommt, und zum anderen kann ich schlecht abschätzen was die einzelnen Skripte machen, und ob ich sie wieder richtig "deinstallieren" kann, falls es doch Komplikationen gibt.
Im Ordner acpi_call ist auch eine Datei "asus1215hn.sh", ich weiß nicht ob ich die dann mit installieren würde oder ob ich die ausschließen muss. Es sind auch je eine install.sh und uninstall.sh vorhanden, kann man die Installation auch einfach mit einem Doppelklick darauf starten?

Und wo müssen die Skripte hin - egal oder an einen bestimmten Ort? Und wenn sie einmal von dort gestartet wurden müssen sie dann dort liegen bleiben?
 
Trotzdem versucht, aber ohne zufriedenstellendes Ergebnis:

Code:
fabio@ThinkPad:~$ cd /home/fabio/acpi_call
fabio@ThinkPad:~/acpi_call$ make
make -C /lib/modules/3.2.0-24-generic/build M=/home/fabio/acpi_call modules
make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-3.2.0-24-generic'
  CC [M]  /home/fabio/acpi_call/acpi_call.o
/home/fabio/acpi_call/acpi_call.c: In Funktion »acpi_result_to_string«:
/home/fabio/acpi_call/acpi_call.c:41:27: Warnung: in Vergleich verschiedener Zeigertypen fehlt Typkonvertierung [standardmäßig aktiviert]
  Building modules, stage 2.
  MODPOST 1 modules
  CC      /home/fabio/acpi_call/acpi_call.mod.o
  LD [M]  /home/fabio/acpi_call/acpi_call.ko
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-3.2.0-24-generic'
fabio@ThinkPad:~/acpi_call$ sudo make install
[sudo] password for fabio: 
make -C /lib/modules/3.2.0-24-generic/build M=/home/fabio/acpi_call modules_install
make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-3.2.0-24-generic'
  INSTALL /home/fabio/acpi_call/acpi_call.ko
  DEPMOD  3.2.0-24-generic
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-3.2.0-24-generic'
fabio@ThinkPad:~/acpi_call$ cd ../
fabio@ThinkPad:~$ chmod +x tpacpi-bat
fabio@ThinkPad:~$ ./tpacpi-bat startChargeThreshold 1 75
Could not find /proc/acpi/call. Is module acpi_call loaded?
 
Den Modul musst du ja auch noch laden ;) Eventuell sollte man tp_smapi davor entladen
Code:
sudo rmmod tp_smapi
sudo modprobe acpi_call
./tpacpi-bat startChargeThreshold 1 75
 
Hab ich auch schon gemacht. Ich hab zwar tp-smapi nicht entladen, aber er gibt mir bei sudo modprobe acpi_call folgende Meldung aus:

Code:
FATAL: Module acpi_call not found
 
Dann würde ich erstmal überprüfen, ob das Modul überhaupt an die richtige Stelle installiert wurde
Code:
find /lib/modules/ -type f -name acpi_call*
Ein depmod kann auch nicht schaden
Code:
sudo depmod -a
danach sollte es eigentlich gehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben