Mein persönliches Review zum W520 - völlig neue Anwendungsgebiete!

meow

New member
Registriert
21 Nov. 2010
Beiträge
685
Hallo zusammen,

nachdem ich mein W520 nun seit 3 Wochen habe und noch immer drüber staune, was in dem kleinen Kerlchen steckt, mal ein kurzes, knackiges aber persönliches Review meinerseits. Vielleicht interessierts ja jemanden. ;) Anfang Dezember habe ich mir bei nbwn.de (ich kassiere weder Gutscheine noch Prozente noch Geldgeschenke vom Shop!) ein W520 geordert, Modell 4282-3JG.

Die Ausstattung:
Intel Core i7-2720QM
8 GB SODIMM-DDR3 1333Mhz RAM
Intel HD Graphics/Nvidia Quadro 2000M
mSATA Intel 310 Series SSD 80 GByte
Hitachi 320GByte HDD
FHD Display 95% Gamut
hueyPRO Displaykalibrierungssensor
Webcam
Fingerprint
9c Akku
[...]

Jetzt kommts - ich bin eigentlich niemand, der CAD-Werkstücke fertigt oder so. Ich zocke für mein Leben gerne und benötige die Power der Quadro 2000M genau dafür!
Halt ... jetzt werden einige Leute sagen, das'n Witz oder - wozu brauch ich dann da so ein Notebook?
Ganz easy:

- Dockingstation! Für mich ein Muss mittlerweile.
- Power in 15,6", und zwar ordentlich!
- qualitativ hochwertige Verarbeitung
- geniales Display mit guter Ausleuchtung und Farbdarstellung (bin IPS verwohnt, siehe mein X200)
- VoS Möglichkeit
- Mobilität (ja, die hat man noch)
- AKKULAUFZEIT!!!!!!!! Nvidia Optimus > all

Als ich das Gerät ausgepackt habe (war ein Demopoolgerät von April 2011), war ich erstmal erstaunt, das war doch tatsächlich nagelneu!
Der typische "Thinkpad-out-of-the-box" Duft verbreitete sich im Raum. Es hatte laut SMART-Test gerade einmal 3 (!!!) Betriebsstunden gesammelt
und einen einzigen (!!!) Ladezyklus vom Akku her ... traumhaft ^^ Einzige Macke: Minimale Abschürfung oberhalb des Touchpads, ist aber überhaupt nicht sichtbar.

So, joa. Also, Windows installiert und erstmal gefreut, was für ein Performancesprung das von Corsair VSSD64 auf die Intel 310 ist, dachte ich seh nich recht als Windows mich nach 34 Sekunden anblinzelte ...

Dann habe ich begonnen, alle Daten vom alten Gerät aufs neue zu übertragen.
Da mir 320 GB Speicher zu wenig waren, habe ich mir hier im Forum eine 2,5" 1TB HDD gekauft (9,5mm Bauhöhe) und eingebaut. Das dürfte erstmal reichen für die Daten, die ich unterwegs brauche :)
Zudem wurden, aufgrund des guten P/L-Verhältnis derzeit, noch weitere 8GB RAM dazu gebaut und ich nenne nun 16GB mein Eigen! Brauch ich zwar selten, aber was man hat, das hat man!

Als letzte "Aufrüstmaßnahme" kam noch eine UMTS ExpressCard hinzu, da ich ja aufgrund der mSATA SSD keine intern einbauen konnte. Bin aber auch damit sehr zufrieden (Huawei E870), der Empfang ist klasse.
USB DVB-T Stick und so Späße hab ich immer dabei, wenn ich unterwegs bin. :)

---
Jetzt die Erfahrung, über die sicher einige von euch mit dem Kopf schütteln werden:
Die Zockerei ^^

Ich bin leidenschaftlicher Herr der Ringe Online Spieler, und das ist so ziemlich eines der ressourcenfressendsten MMORPGs auf dem Markt.
Auf meinem alten Notebook mit i7-930 Desktop CPU und Nvidia GTX480M war es schon grenzwertig auf maximalen Details bei Dx11, hin und wieder ruckelte es.
Nun hab ich mir das Game auf die SSD installiert und ich liebe es einfach nur, keine Ladebildschirme mehr, keine Nachladeruckler, einfach Wahnsinn. Durchgängig 35+ FPS, auch bei großen Massenschlachten!
So, und bevor ich jetzt zu weit ins Schwärmen komme:

Mit TPFC lässt sich der Lüfter im Officebetrieb sehr angenehm regeln. Sobald ich ein Game anschmeiße, schalte ich aber von SMART-Mode auf BIOS-Mode, damit das Gerät seine Temperatursteuerung selbst
übernehmen kann und nicht überhitzt. Ich will ja nicht, dass es kaputt geht. :D Während langer Zockernächte hat das W520 immer so Höchstemperaturen von 70-75° C erreicht, aber nur, wenn ich auf Höchstleistung gespielt habe (obwohl "Ausbalanciert" auch reicht, da sinds dann max. 65° C). Ich denke, das sind vertretbare Werte, auch über längere Zeit. :)

Auch andere Spiele, wie:
- GTA 4 mit iEnhancer Mods
- Herr der Ringe - Krieg im Norden
- Die Siedler 7
- Stronghold 3

laufen auf maximalen Einstellungen problemlos!

Über einen DP-HDMI Adapter erhält mein Monitor sowohl Bild als auch Ton. Das Gerät wird zu 80% daran betrieben.
Unterwegs im Zug hatte ich es jetzt erst 2x, aber auch da hat es sich sehr bewährt! Auch wenn immer alle auf's Netzteil gucken... :thumbsup:
Der interne Bildschirm ist ein Traum, ein wenig blaustichig, lässt sich aber in der Nvidia Systemsteuerung sehr gut "rausregeln" und nach
erneutem kalibrieren sieht das wirklich aus wie echt. Bin zwar kein Fotograf oder so, aber hab das Teil echt zu schätzen gelernt.

So,
mein Review ist zu Ende,
falls jemand was wissen will: nur raus damit
Bilder sind keine geplant, sieht aus wie jedes andere auch ;)

Schönen Abend noch
 
Genau so geht es mir auch mit meinem W520. Selbst fertige ich auch keine CAD-Stücke und wollte nen ordentlichen Bildschirm und gute Performance zum zocken und ich kann nur bestätigen die Quadro2000M hat einiges zu bieten. BF3 läuft mit 40 FPS auf 1600*900 und mittel. Wobei bei mir die Temperaturen schon auf die 80-90C hochgehen.
 
Glückwunsch zum schönen W520 :eek: da kann zwar mein T400 nicht mithalten
aber ich bin ebenfalls sehr Zufrieden mit meinen " Neuen " T400.

Gruß Uwe
 
Danke für das Review - ist schon erstaunlich was in einem ThinkPad so steckt! ;)
Man stelle sich ein ThinkPad auf einer Zocker-LAN-Party vor...
 
Danke für das Review - ist schon erstaunlich was in einem ThinkPad so steckt! ;)
Man stelle sich ein ThinkPad auf einer Zocker-LAN-Party vor...
Gab es bei meinen kleinen LAN-Parties schon öfter (so mit 10 Leuten und 3 ThinkPads).
Die Burschen schlagen sich gut. Aber unter W500 ist das Ganze mit aktuellen Spielen schwierig... Mein R500 (Intel Grafik) reichte nicht, also habe ich zum Desktop gegriffen (AMD Phenom II 965 + 16 GB Corsair DDR III + ATI 5770 :thumbsup:). Da kommt dann Freude auf, wenn CNC III und Supreme Commander unter Wine laufen. :thumbsup: :D
Noch lustiger wird es so ab CoD4, da steige ich dann aber auch langsam auf das extra installierte Win um. ;)

@meow: Vielen Dank für das tolle Review!
 
Schönes Review (auch wenn ich es noch schöner fände wenn Bilder dabei wären :D Musst du aber nicht machen wenn du nicht willst)!
 
Glückwunsch zum Review. Kann ich nur unterstützen.
Bei mir sind es doch eher die Simulationen wie SH5 und SH4 sowie der MS Flightsim.
Und natürlich WoW.
 
Hallo zusammen,

da ich auch im Landeanflug auf ein W520 bin wollte ich mich hier mal für das Review bedanken.

@meow: da ich des Teil u.a. auch später an einem ext. Monitor nutzen will würde mich der von dir benutzte DP - HDMI Adapter interessieren.
welchen nutzt du da?

Gruß Ruude
 
Ich bin zwar nicht meow, aber sowohl der originale von Lenovo (DP --> DVI --> HDMI) wie auch einer von Lindy funktionieren bei mir exzellent.

VG

Smoerrebroed
 
Hi,

danke für Dein Review - wie lange hält denn der Akku wenn Du die integrierte Grafik verwendest , volle Helligkeit, die CPU auf Minimum läuft und Du surfst ?
 
So, joa. Also, Windows installiert und erstmal gefreut, was für ein Performancesprung das von Corsair VSSD64 auf die Intel 310 ist, dachte ich seh nich recht als Windows mich nach 34 Sekunden anblinzelte ...
Ich würde mal dringend ein paar Programme runterschmeißen die du nicht brauchst - mein X220i mit 5400er HDD braucht nur 28s zum booten. Bis zur Passworteingabe/Fingerprintscan sind es nur 25s. Es würde auch helfen msconfig zu starten und dort unnötige Einträge zu entfernen, bzw. unwichtige Prorgramme auszuschalten.;)
 
@meow: da ich des Teil u.a. auch später an einem ext. Monitor nutzen will würde mich der von dir benutzte DP - HDMI Adapter interessieren.
welchen nutzt du da?
Ich hab einen von Wenger, genauer gesagt diesen hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B002E4V3T2
... der hat sogar an der Ultrabase vom X200 Ton übertragen. Funktioniert super und ist billiger als das HAMA Zeugs von Media Markt & Co. ... :)

Ich bin zwar nicht meow, aber sowohl der originale von Lenovo (DP --> DVI --> HDMI) wie auch einer von Lindy funktionieren bei mir exzellent.
Aber DP -> DVI -> HDMI gibt doch keinen Ton aus oder?

wie lange hält denn der Akku wenn Du die integrierte Grafik verwendest , volle Helligkeit, die CPU auf Minimum läuft und Du surfst ?
Hab letztens mal bei 96% angefangen und dann ca. 7 Stunden laufen gehabt, dabei immer wieder mal kurz weg gewesen (Stromleitungen im Haus wurden alle durchgemessen) und dann mit UMTS ExpressCard weitergesurft. Aufgehört hab ich abends bei knapp 18% Restkapazität, aber wie gesagt, Display auf 15/15 mit der Intel HD3000. Heute kam mein Slice Akku, ich denke, da kann man den Wert verdoppeln! :)

Die angegebenen 10,8h erreicht man ohne Zusatzakku nie. Realistisch sind 8 Stunden unter guten Bedingungen. Mit Slice erhoffe ich mir 15-16h Betriebszeit. :)

Ich würde mal dringend ein paar Programme runterschmeißen die du nicht brauchst - mein X220i mit 5400er HDD braucht nur 28s zum booten. Bis zur Passworteingabe/Fingerprintscan sind es nur 25s. Es würde auch helfen msconfig zu starten und dort unnötige Einträge zu entfernen, bzw. unwichtige Prorgramme auszuschalten.;)
Vom Drücken des Einschaltknopfes bis zum Öffnen der ersten Seite im Browser? Sorry, glaub ich dir nicht! ;)
 
vom Drücken des Einschaltknopfes bis zum Öffnen der ersten Seite im Browser? Sorry, glaub ich dir nicht!
Du hast recht das mit dem Browser schaff ich nicht mehr, aber zum Desktop sind es auf keinen Fall mehr als 30s. Ich muss mal die Passwortsperre entfernen und den zweiten 4GB Riegel wegnehmen, mal sehen wie schnell es dann geht. Immerhin gehen schon 3s drauf bis der Splash Screen auftaucht.:(
 
Alles bevor Windows überhaupt startet nimmt viel Zeit weg :D
 
... aber auch nur, weil's ned runterfährt sondern einen "Hibernate" ähnlichen Zustand erreicht :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben