X2xx/s (X200/s-260) X220 Temps zu hoch, WLAN funktioniert nicht mehr

s1m0n

New member
Registriert
25 Aug. 2011
Beiträge
63
Hey Leute,

hab n ernsthaftes Problem mit meinem Thinkpad....
Hab vorgestern mal Ubuntu ausprobiert, danach Linux Mint installiert.
Bissl eingerichtet. Thinkfan und tlp runtergeladen und installiert gehabt.
Dann hat thinkfan allerdings nicht so gewollt wie ich wollte.

Hab mir dann mal die Temperaturen ne Zeit lang angeschaut.
Und ohne dass ich was gemacht hab, lief der Lüfter dauerhaft mit Stufe 5 und die Temps lagen bei ungefähr 60°C im Leerlauf ...

Gut daraufhin hab ich das Thinkpad wieder platt gemacht und Windows draufgemacht.
Temperaturen warn nicht besser. Zumindest nicht, wenn das Thinkpad ans Netz angeschlossen ist...
Lüftersteuerung funktioniert.
Allerdings ist mir heut in der Uni aufgefallen, dass der WLAN Adapter wohl nen Schuss hat...
Wollte mich ins WLAN Netz einloggen, findet er keine Netze. Nachgeschaut. Treiber und alles richtig installiert. Hab ihn dann nochmal neu installiert. Keine Besserung.
Mit den ganzen Inteltools wurde mir auch nur angezeigt, dass kein Wifi Adapter gefunden wurde....

Mir ist dann aufgefallen, wenn ich den WLAN Schalter an der Gehäuseseite betätige, passiert in Windows gar nichts. Wlan ist laut Windows aktiviert. Wenn ich den Schalter betätige zum Ausschalten bleibt der Adapter aktiv. Funktioniert allerdings nicht -.-

Hattet ihr auch schonmal so ein Problem?
Würde mich über helfende Beiträge freuen ...

Grüße
s1m0n

€dit: Biosversion 1.25, Wifi ist im Bios aktiviert....
Und zu den Temperaturen. Davor konnt ich das Thinkpad sogar komplett passiv mit thinkfancontrol laufen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal den Akku raus und klemm das Netzteil ab, danach ne halbe Minute Ein Schalter drücken. Danach Akku rein und nochmal versuchen. Kannst auch den Wlanadapter mal kurz aus dem Board rupfen und neu einbauen.
 
Bringt nichts ...


Intel My WiFi Technologie:

Es wurde kein unterstützter Intel WLAN-Adapter gefunden....

Treiber ist von der Lenovo-Seite.
Hab den auch schon neu installiert ..

Im Akkubetrieb sind die Temps normal.
Wenn ich allerdings das Tp ans Netz anschließ, geht die Temp direkt hoch auf über 60°C ...
 
Zuletzt bearbeitet:
sind vielleicht die energiesparfunktionen im netzetrieb deaktiviert? das geht ja an verschiedenen stellen (bios, windows, powermanager)
 
Treiber gem. Installationsanleitung über das Setup installiert und NICHT via Gerätemanager?
 
WLAN Treiber wurde zuerst über das System Update installiert.
Dann gestern in der Uni hab ich ihn nochmal komplett deinstalliert und den Treiber manuell installiert. Hat auch nichts gebracht.

@yatpu: im Energiemanager ist die Optimierte Stromquelle als Profil ausgewählt...
Zwar steht da alles auf Höchstleistung, aber das kann ja dann auch nicht sein, dass die Temps ohne Belastung auf über 60°C gehn...
 
Er hat mir zumindest mal WLAN Netze angezeigt...
Das ist bei Windows ja nicht mal mehr der Fall
 
wenn alles auf höchstleistung steht, taktet die cpu doch gar nicht mehr runter. falls dabei auch die c-states deaktiviert werden, wurdert mich die temperatur nicht sonderlich, wenn ich bedenke, dass die stromsparfunktion rc6 der integrierten grafik mal eben irgendwas bei afaik 6 watt spart.

stell lieber alles, auch im netzbetrieb, aus "angepasst". das thinkpad zieht weniger strom, heizt weniger, doch die leistung bleibt trotzdem erhalten
 
So hab grad mal ne interessante Feststellung gemacht.
Hab nochmal Linux Mint aufn Stick gezogen und mal ne Live session gemacht. Und komischerweise findet er unter Linux Mint auf Anhieb 3 WLAN Netze.....
 
Scheint dann kein Hardwareproblem zu sein, sondern eines des Treibers...
 
Hmm und was für nen Treiber soll ich dann installieren ?
 
Code:
PCI\VEN_8086&DEV_0085&SUBSYS_13118086&REV_34\4&23A08524&0&00E1
Hm find nichts was mit ner WLAN Karte zu tun haben könnte, wenn ich 0085 eingeb...
Bei 8086 kommen alle Intelteile...
WLAN Karte ist ne Intel Centrino Advanced n 6205...

Die beiden Treffer kommen als Ergebnis:

unbenannt1ewcg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade bemerkt. Diese Wlan-Karte ist noch nicht in der Datenbank eingetragen, was man aber selbst vornehmen kann. Die Tools zur genauen Bestimmung der Geräte sind hier (etwas weiter unten) verlinkt.

Es handelt sich bei Dir in der Tat um diesen Treiber.

Jetzt kommt der Knackpunkt:
Hattest Du zwischendurch auch jenen Treiber ausprobiert?
Dieser Treiber kann sich möglicherweise ebenfalls problemlos installieren lassen, jedoch dann funktioniert die WLan-Karte nicht.
Hier hilft dan nur Deinstallation des Treibers und anschließende manuelle Treiber-Installation mit der Treiberauswahl aus der Liste.
Erst Installation über das Setup und anschließend den Treiber über den Gerätemanager nochmals einbinden - hier immer den untersten Auswahlpunkt in allen Dialogen wählen, bis die Liste kompatibler WLan-Karten angezeigt wird.

Ach ja - ich setze natürlich voraus, dass
- Hardware-Schalter für WLan und Bluetooth auf "On" steht
- Wlan mit FnF5 eingeschaltet ist
- WLan im BIOS enabled steht - auch unter Security - I/O Port Access
 
Nope den Treiber hab ich nicht installiert.

Per System Update wurde der Intel Treiber installiert.
Und manuell wurde auch nur der Inteltreiber installiert...

WLAN im Bios ist aktiviert.
Schalter ist auch betätigt.
Aber über fn+F5 lässt sich die Verbindung nicht einschalten...
Und die Intel Tools zeigen immer noch an, dass kein unterstützter WLAN Adapter installiert ist...
 
Leuchtet die WLan-LED? Falls nicht, im BIOS mit F9 mal die Defaults laden und mir F10 - yes speichern. Schaltet die Hintergrundbeleuchtung ab, das Notebook aus- und mach einer kurzen Pause einschalten. - Notfalls mit ab- und anklemmen der BIOS-Batterie nachhelfen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben