[Gelöst] Riesenproblem, brauche Rat!

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Guten Abend,
ich habe riesigen Mist gebaut ( :cursing: ) und brauche wirklich Hilfe, weil ich einfach nicht mehr weiterweiß. Zuerst die Vorgeschichte: Ich hatte mir eine externe Grafikkarte zugelegt. Leider wollte die mit meinem L520 nicht funktionieren ("Code 12, zu wenig Resourcen") Ich versuchte wirklich alles um dieses Problem zu lösen, leider ging gar nichts. Irgendwann versuchte ich es dann mit diesem Programm: http://forum.notebookreview.com/6295529-post641.html , da man damit den Code 12 beseitigen kann (nur bei mir nicht :cursing: :( ). Das mündete dann schon einmal in der Zerstörung von Windows 7 durch Beschädignung des Master-Boot-Records. Neu installiert, seitdem habe ich die eGPU erstmal ruhen lassen. Bis heute.

Heute hab ich dann grandioserweise (ich Depp :cursing: ) beschlossen es nochmal zu versuchen, aber diesmal mit dieser Anleitung: http://thinkpad-forum.de/threads/92...-anschließen?p=1249178&viewfull=1#post1249178 Die Installation war kein Problem. Danach ging es dann los (Ich habe versucht mich strickt an die Anleitung zu halten):
1. Da konnte ich nichts deaktivieren, also habe ich diesen Punkt übersprungen.
2. Da ging leider auch nichts. Musste ich auch überspringen.
3. Dort habe ich, weil das was in der Anleitung stand kein Ergebnis brachte, den Punkt "Ignore [None]" auf "Ignore [iGPU]" (interne GPU) gestellt. Das war wahrscheinlich das, was der Fehler war.
4. + 5. genauso wie es da stand.

So. Reboot, Windows 7 startet, gebe mein Passwort ein, 20s später: Bluescreen. Panisch mache ich wieder einen Reboot, leider startet Windows nicht mehr , sondern der Bildschirm wird nach dem Bootscreen einfach schwarz oder (selten) der Ladebalken von Win Vista taucht auf, jedoch wird der Bildschirm kurz danach wieder schwarz. Inn BIOS komme ich noch, habe auch schon die Defaults geladen, hat aber nichts gebracht. Ich dachte mir: Ok, dann versuche ich mal Windows mit meiner Win DVD zu reparieren. Lege die DVD ein, GEHT nicht! Schei***! Bildschrim bleibt einfach schwarz! Dann versuche ich, um wenigstens meine Daten noch zu retten, mit einer Linux Life CD (Mint und Ubuntu 10.10). GEHT nicht! SCH****²! Es geht nur in einen Comandozeilenmodus, wo ich aber nichts machen kann, bei Mint und Ubuntu! Meine Vermutung: Irgendwie arbeitet meine Grafikkarte nicht mehr. Es kommt aber kein Beepcode oder ähnliches.

Bitte, ich brauche dringend Hilfe. :( Ich weiß wirklich nichts mehr. Die letzte Option die mir einfällt wäre der Support, aber ich würde meine Daten doch gerne behalten. Gibt es irgendein Programm zur Rettung?

ibmthink

P.S.: Danke an alle, die sich dieser Sache annehmen und sich das bisher durchgelesen haben. Weiß ich echt zu schätzen. :)

Edit: Das Problem war nachdem ich einen RAM-Riegel entfernt habe verschwunden, ich konnte Windows dann reparieren lassen! :D Siehe: http://thinkpad-forum.de/threads/12...brauche-Rat!?p=1266291&viewfull=1#post1266291

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F8 drücken beim boot

gibts bei win7 noch den vga-modus? wenn ja damit booten und graka treiber neu installieren

Bringt leider nichts, in diese Optionen komme ich erst gar nicht bzw. der Bildschirm bleibt schwarz.

Bootet der Rechner überhaupt noch (sichtbar), z.B. von einer Linux Live-CD?

Nein. Das kommt gar nicht erst bzw. manchmal kommt wie schon gesagt das Teil von Vista. Aber dann endet es wieder im schwarzen Bildschirm bzw. sehr selten im Bluescreen, der nach 2s wieder weg ist und das L520 startet wieder neu.

Bootet der Rechner überhaupt noch (sichtbar), z.B. von einer Linux Live-CD?
Das tut er, aber es kommt nur diese Meldung:
(initramfs) Can not mount /dev/loop0 (/cdrom/casper/filesystem.squashfs) on //filesystem.squashfs
Oben drüber steht noch
"BusyBox v1.15.3 (Ubuntu 1:1.15.3-1ubuntu5) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commandos"
Wie gesagt, dann kann ich gar nichts machen, bin dann im Commandozeilenmodus.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich versucht, ging aber nicht. Bleibt schwarz.

Bau erstmal die Festplatte aus, häng sie an ein anderes System (z.B. per USB-Adapter) und sichere dort deine Daten.

ps. wenn die Graka nicht mehr arbeiten würde wäre keine Kommandozeile zu sehen.

Das werde ich morgen dann wohl machen. Was mich so zum Verzweifeln bringt, ist die nicht-Funktion der Windows 7 DVD und der Linux Live CDs.

Nicht umbedingt!

Sollte, wovon ich auch nicht ausgehen, die Grafikkarte kaputt sein, kann sie unter Linux ggf mitm VESA_Treiber laufen.

Hatte hier schon genug Kisten die kein Bild mehr (schon ab dem Windows-Ladebalken) lieferten aber unter Linux noch mitm Vesa halbwegs liefen ;)

Wie verwende ich diesen Treiber? (Kenne mich bei Linux nicht gut aus :( )

Habs eben probiert, hat leider nichts gebracht.

Mir ist noch was anderes eingefallen: Vielleicht würde ein BIOS Update helfen? Was meint ihr? Ich könnte das BIOS auf Version 1.15 updaten.

nicht bei einem instabilen system und nicht aus windows ,

Das BIOS ist aber doch nicht das Problem sondern die Grafikkarte. Ich meine, ok, Versuch macht kluch, aber ich würde da nicht zuviel erwarten.

Hast Du schonmal versucht, Ubuntu (oder andere Live-CD) nur bis zum Terminal zu booten, also ohne GUI?

VG

Smoerrebroed

Und die CD läuft auf einem andere System? Ich würde dabei erstmal vermuten, dass die CD/DVD nicht richtig gelesen werden konnte.

VG

Smoerrebroed

Ich würde einfach mal ne andere Platte einbauen .. sowas hat man immer rumliegen :)

Und die CD läuft auf einem andere System? Ich würde dabei erstmal vermuten, dass die CD/DVD nicht richtig gelesen werden konnte.
Die Meldung tritt sowohl bei der Linux Mint als auch bei der Ubuntu CD auf. An der CD kann es also nicht liegen.

Ich würde einfach mal ne andere Platte einbauen .. sowas hat man immer rumliegen
Werde ich versuchen, habe allerdings momentan nur die alte Platte aus meinem R60 hier rumliegen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben