Thinkvantage Toolbox und PC-Doctor abgekündigt - Jetzt "Lenovo Solution Center"

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
72.902
Thinkvantage Toolbox und PC-Doctor abgekündigt - Jetzt "Lenovo Solution Center"

The toolbox is going to be replaced soon with a new software product called "Lenovo Solution Center". The latest version of toolbox (5849) is the final version and there won't be any more updates. You can keep using toolbox as long as you want, but there won't be any more updates for it.
Quelle

Wollen wir hoffen, dass der Nachfolger nicht so penetrant nervig ist...


Edit:

Ab sofort Downloadbar:
Lenovo Solution CenterLenovo Solution Center
Kleine Tour

Es beinhaltet Diagnose-Tools, wie man sie auch von der Lenovo Thinkvantage Toolbox her kennt und läuft auf ThinkPad ab E120, E220, E320, E420, E520, L420, L520, S220, S420, T420, T520, W520, X1, X121e, X220 (Tablet), X220i (Tablet) und neuen ThinkCentres und ThinkStation.

Einschränkungen gibt es folgende:
  • Es werden nur SATA HDD und SSD unterstützt
  • keine Unterstützung für RAID Laufwerke
  • SATA Controller Mode muss auf AHCI im BIOS eingestellt sein, sofern das System nicht UEFI unterstützt.

Es gibt weitere neue Lenovo Diagnose-Tools:
Lenovo Hard Drive Quick Test
Lenovo Memory Quick Test (Neueste Rechner XP, Server 2003, Windows 7 - 32 und 64 Bit)
Lenovo Linux Diagnostics (RedHat und SuSE Enterprise)
Lenovo Bootable Diagnostics (bootable CD und USB)

Details und Diskussion ab Beitrag 16

Noch ein Edit:
Neben der Lenovo Thinkvantage Toolbox wurden jetzt auch alle Versionen des PC-Doctors von den Lenovo Supportseiten entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Version 2.0.020 geht die Garantieabfrage wieder :thumbup:
Registrierungsstatus geht aber leider immer noch nicht (Adobe Air ist aktuell) :thumbdown:
Daher noch 2 Fragen meinerseits:
- Was hat sich seit Version 2.0.018 geändert (Garantie ging da ja auch) :confused:
- Was bewirkt eigentlich die Einstellung "Zugriffsmöglichkeit aktivieren" (außer das Fenster schwarz-lila zu färben :D )
 
schade - dann ist die Hilfe leider sehr mager ausgefallen :(

ich wollte eigtl. die Änderungen "seit" 2.0.018 und nicht "bis" 2.0.017 wissen, aber trotzdem danke
Dann schaue ins Changelog der 2.0.020 - irgendwie musst Du diese Version ja installiert haben.
 
Dann schaue ins Changelog der 2.0.020 - irgendwie musst Du diese Version ja installiert haben.
Morns, es gibt derzeit weder die offizielle Version von 2.0.020 noch das Changelog zum Download.

Ja, natürlich. Über die interne Updatefunktion der Version 2.0.017.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann muss ich wohl auf die Downloadversion warten um schlauer zu werden ;)
falls jemand rausfindet was "Zugriffsmöglichkeit aktivieren" macht, mich würd's echt interessieren :)
(ich selber kann nur spekulieren, vllt. sollte es sich ja um die "Layouteinstellungen von Windows übernehmen" Funktion handeln, die andere Programme anbieten, dann scheint da aber etwas nicht so ganz zu klappen ;) )
 
falls jemand rausfindet was "Zugriffsmöglichkeit aktivieren" macht, mich würd's echt interessieren :)
(ich selber kann nur spekulieren, vllt. sollte es sich ja um die "Layouteinstellungen von Windows übernehmen" Funktion handeln, die andere Programme anbieten, dann scheint da aber etwas nicht so ganz zu klappen ;) )
Dies würde mich auch innigst interessieren :). Vielleicht weiss ja auch Tante Google etwas nennenswertes :rolleyes:.
 
Dies würde mich auch innigst interessieren :). Vielleicht weiss ja auch Tante Google etwas nennenswertes :rolleyes:.
Da steht deutlich drüber:
Mithilfe von Lenovo Solution Center liefert Ihr Computer durch Ausführung automatisierter Scans maximale Leistung. Passen Sie die Bedienung mithilfe dieser Einstellungen an.
"Zugriffsmöglichkeit aktivieren" heißt also, dass Lenovo auf dem Rechner Aktivitäten durchführen kann, wie z.B. automatische Updates o.ä. Da dies in die Autonomie des Users eingreift, muss man es erlauben...
 
Danke toby. Habe/hatte ich nicht gefunden -> Ergo: Nichts für mich. Bleibt deaktiviert.
 
Danke toby. Habe/hatte ich nicht gefunden -> Ergo: Nichts für mich. Bleibt deaktiviert.

Und die Version 2.0.020 tut im Vergleich zum Vorgänger übrigens nichts anderes, als jetzt auch das deutsche Datumsformat (und vermutlich andere Formate) für Garantieabfragen zu respektieren. Die werden jetzt angezeigt, und det war ja ooch der Sinn von det Janze... :rolleyes:
 
Danke, jetzt werd' ich schön langsam schlauer (nur komisch, dass sich dann das Fenster schwarz-lila färbt, das Layout müsste sich doch eigtl. wegen den Updates nicht ändern :facepalm:)
Bleibt nur noch die Frage, was sich in den Versionen 2.0.018 und 2.0.019 geändert hat(/haben sollte) da ja hoffentlich nicht nur die Garantieabfrage vermurkst wurde um sie danach wieder zu richten ;)
 
Dies mit der Lilafärbung hatte ich ich auch in der Version 2.0.017/18. In der Version 2.0.020 ist bei mir dies nicht mehr der Fall (zumindest bei mir).
 
Neeeeeeee, nennt sich Farbtherapie :D.

By the way... hat bei mir nichts genutzt :(... or in other words: idiocy ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lenovo Solution Center liegt in der Version 2.1.003 zur Verfügung und kann mittels der integrierten Updatefunktion auf den neusten Stand gebracht werden. Auf der entsprechenden Lenovo-Seite ist derzeit noch die ältere Version 2.0.020 zu finden.

Hinweis: Da das LSC auf Adobe Air zurückgreift, sollte ggf. ein entsprechendes Update vorgenommen werden.
 
Musste die Version (mittels Update) 2.1.003 deinstallieren.
Bei Neuinstallation, geht ja nur die 2.0.020, sagt mir die Version, nicht möglich, da neuere Version (die wurde deinstalliert), vorhanden.
Was tun?
Danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben