Kartenleser für T400s und ähnliche Modelle, neues vom Tastaturspezialisten

t42

Moderator im Ruhestand
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
2.604
Angeregt durch den Thread von yahal http://thinkpad-forum.de/threads/128800-SD-Cardreader-für-T400s und weil Photos mehr sagen als Worte habe ich hier eine kurze Anleitung für die Herstellung eines SD Lesegerätes für den Expresskartenslot von T400s und ähnlichen Geräten zusammengestellt. Das Originalteil ist im Netz und der Bucht nicht ohne weiteres erhältlich und schon gar nicht für kleines Geld.

Benötigt werden eine Manhatten SD Multicardreader wie diese hier:
http://www.ebay.de/itm/Multi-Card-R...e&hash=item4cfcb77c9d&clk_rvr_id=297917760754
DSC03629.jpg

Oben die Karte unten die zu entfernende Blende


Preislich zwischen 5€ und 25€ in verschiedenen Shops.

Sandpapier der Stärke 400
Nagelpolierfeile für die Abschließende Politur

Problem für die Karten die nicht Originalteile von Lenovo sind, ist das Überstehen durch die abgeschrägte Kante des T400s. Es sieht nicht gut aus und es besteht durch die Kante der Karte Verletzungsgefahr.

DSC03630.jpgMan sieht deutlich am oberen Rechner den Überstand

Das Originalteil schliesst bündig

DSC03626.jpgHier befindet sich die Blende noch in Position

Nach leichtem Druck entriegelt sie sich und fährt hervor

DSC03628.jpgHier auch gut der Vergleich zwischen der Kante T400s oben und T400 unten

Die Blende wird gegen den Kartenleser getauscht.

DSC03629.jpg

Der Kartenleser mit 400 Schleifpapier angeschrägt.
Als Winkelschablone dient hier die Kante der Blende.

DSC03636.jpgDSC03637.jpg

Im Anschluss erfolgt die Politur der Kante mit der Polierfeile

DSC03640.jpg

Abschliessend lässt sich die Karte bündig verbauen und durch Drücken leicht wieder entfernen.

DSC03641.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke noch mal für die Erlaubnis, den Beitrag ins Wiki übernehmen zu dürfen!
 
Noch ein Zusatz: Der SD Leser funktioniert weiterhin im T400 ohne Probleme, bei Bedarf wird gewechselt.

DSC03622.jpg
 
Ich wärme das alte Thema hier mal wieder auf.
Ich möchte für mein T400s einen Cardreader nachrüsten, die Anleitung klingt vielversprechend, schonmal vielen Dank dafür! Der Manhatten-Cardreader scheint in Deutschland aber nicht mehr ohne weiteres erhältlich zu sein. Der günstigste (und einer der wenigen überhaupt), den ich gefunden habe ist von Delock (Amazon-Link). Hat jemand Erfahrungen, ob der sich auch eignet, vor allem, ob man den ebenfalls bündig gefeilt kriegt? Will ihn nicht kaufen und dann feststellen, dass er nicht wirklich passt.
Vielen Dank und liebe Grüße
Tim
 
Den hab ich immer im T400s stecken. Er steht nicht über (die eingesteckte SD-Karte dann aber schon, fast einen Zentimeter).

Er folgt unten nicht der Verjüngung des 400s-Bodencovers. Es gibt irgendwo im Wiki eine Anleitung, wie man den Adapter auf der unteren Seite abschleifen könnte, damit er insgesamt der Form des 400s folgt.
Ich hab das nicht gemacht. Mich stört sowas nicht: es ist ja eigentlich nicht zu sehen, und trotz eingestecktem Adapter lässt sich das Thinkpad mühelos in seine (wirklich enge) Neoprenhülle schieben. Blöd natürlich nur, dass man die Karte dazu immer rausnehmen oder den ganzen Adapter mit eingesteckter Karte entfernen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MarcusAgrippa,

das hört sich ja schonmal gut an. Genau, den Wiki-Artikel habe ich auch gelesen, der ist ja aus diesem Thread hervor gegangen und die Bilder sind hier auch oben zu sehen. Meinst du ging das Abschleifen auch beim Delock-Adapter?

Danke und Gruß
Tim
 
Ja, müsste eigentlich gehen. Die Umrandung besteht ja aus Plastik. Sieht genauso aus, das Ding. (Das tun übrigens beide: ich hatte auch mal den anderen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben