TPT Ice Cream Sandwich kann eingespielt werden

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Ich denke das ist mal einen Thread wert: Im offiziellen englischen Forum wurde jetzt von einem Lenovo Manager (dort unter dem Namen Mark_Lenovo) bekannt gegeben, dass das TPT ICS bekommen wird und Lenovo auch schon fleißig daran arbeitet, es jedoch noch "still a few months away" ist: http://forums.lenovo.com/t5/ThinkPa...ere-How-to-save-this-product/m-p/616249#M7912 Ein Update auf 3.2 wird es aber nicht geben, man geht direkt auf ICS. Das ist doch mal eine gute Nachricht für alle TPT Besitzer.

Edit by Mornsgrans:
Ab Beitrag 21 geht's zur Sache - erste Erfahrungsberichte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ICS ist da! ;-)

Moin ;-)

heute morgen in der Bahn: "Update verfügbar" ...aber mit 20% Akku und UMTS vermutlich keine gute Idee = erstmal in die Firma düsen...

HIER hab ich mir ein Firmen-Tablet geschnappt und ...der installiert gerade :thumbup:
Dauert wesentlich länger als bei den sonstigen Updates... Daten bleiben angeblich erhalten - Einstellungen (Desktop etc.) werden allerdings zurück gesetzt.

Ich werde hier berichten, wie es sich anfühlt - ausserdem hab ich noch das "alte" zum Vergleichen daneben....

Systemaktualisierung wurde erfolgreich abgeschlossen:

ThinkPadTablet_A400_03_0064_0126_WE

..und wenn ich gleich Zeit habe, guck ich mir das mal an ;-)

..hab gerade das Update eingetüddelt - aber einen neuen Thread aufgemacht
(hoffe, das ist so besser??)

Threads zusammengeführt, Threadtitel angepasst
ah.. sorry - hatte ich nicht gesehen :cool: (gibt es einen Smiley mit 3Punkten??)

Ich muss vorweg sagen, dass mein Handy noch unter 2.3 läuft und für mich daher ICS 4.0 komplett neu daher kommt.

erster Eindruck:
Update ging prima - einzelne Icons sind jetzt "nur noch Standard" - bisher funzen alle APPs soweit.

was mir aufgefallen ist:

auffällig: anderes Uhren-Design, anderes Batterie-Icon, andere Verbindungs-Icons
in den Einstellungen kann man jetzt recht einfach "stift only" einstellen und dann NUR noch per Stift bedienen (lustiger Hinweis von Lenovo: "verlieren Sie den Stift nicht!" :facepalm: )
Insgesamt ist das Einstellungs-Menü aufgeräumter (und soweit ich bisher sehen konnte: Endlich komplett eingedeutscht)

Mobile Notes: 1.1.24 -> 1.1.24.7 (wichtig: Alle Notizbücher wurden übernommen, keine Daten verloren)
GMail neu
Display dreht wesentlich schneller mit. Jetzt fast "iPad-artig"...für wen es denn wichtig ist...
Standard-Browser neu (gefühlt schneller) mit der Option, ganze Seiten offline zu lesen (abspeichern) einige Optionen liegen jetzt sinnvoller.
-> alle Einstellungen (vor allem Bookmarks) wurden übernommen
Documents to Go: 3.004u (1278) startet etwas schneller

Das ICS-Tablet fährt minimal schneller runter. Der Systemstart (komplett ausgeschaltet -> hoch fahren) ist bei beiden Geräten exakt identisch. :)

Leider muss ich jetzt auch mal ne Runde arbeiten... :crying:

Hey, haben sich ja reichlich Zeit gelassen mit "im Mai"

Habs grade runtergeladen und klicke mich durch. Gerade die komplette APP-Übersicht ist deutlich übersichtlicher und schneller geworden.
Aber das entsperren buggt bei mir immernoch etwas...

Habs seit heute mittag drauf und momentan sehr begeistert. Läuft extrem schnell und auch der Browser scheint besser zu sein. Mal sehen was es im Alltag bringt.

Und was für manche auch interessant ist:

OTA Voodoo Rootkeeper funzt. Root wird beim Update beibehalten.

Jetzt habe ich ein TPT mit ICS und Root:rolleyes::love:

Thinkpad: OTA-Update auf Android 4.03 ICS kam heute morgen (25.5.2012). War relativ schnell erledigt. Das fühlt sich nun alles etwas flüssiger an. Ob die Browser nun nicht mehr abstürzen, kann man noch nicht entgültig sagen. Was jetzt plötzlich vergleichbar mit Win7 funktioniert: Alle USB-Sticks sowie die externe USB-Harddisk, Was weiterhin nicht funktioniert: Sämtliche Android-Smartphones mit V. 2.3.5 (können aber immerhin am Tablet geladen werden). Das Tablet wird jetzt mit adb devices gar nicht mehr gesehen. Deshalb nach wie vor kein Root, keine Firewall, kein Titanium Backup und der Lenovo Mobility Manager treibt scheinbar im Hintergrund immer noch sein Unwesen. Wurde in der App-Verwaltung deaktiviert, kommt aber immer wieder zum Vorschein.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade ausprobiert. Fühlt sich noch immer laggy an.

Richtig stümperhaft: die Option "nur Stifteingabe" ist nicht richtig durchdacht. Die Erkennungsschicht für die Hand wird nicht abgeschaltet, sondern nur Eingaben nicht registriert. Habe es mit einem interaktiven Wallpaper ausprobiert: ich kann zwar keine Apps mehr öffnen oder sonstigen Aktionen durchführen, aber das Hintergrundbild reagiert auf meinen Finger.

Fühlt sich noch immer laggy an.

fand ich schon vorher nicht (mehr) - im Gegensatz zur ersten SW-Version gleich nach Verkaufsstart... aber das ICS ist "gefühlt" recht fix :thumbsup:

(aber das ist natürlich höchst subjektiv) ich lasse heute mal quadrant laufen und schau mir die Werte an... insbesondere, ob GPU-force für 2D etwas ändert...

Da meins gerootet war und ich die ganze Lenovo bloatware entfernt hatte, war das Update ein wenig komplizierter. Dafür hab ich aber immer noch root :)
Fühlt sich auf jeden Fall flüssiger an. Merkt man schon, wenn man im Appdrawer die Seiten wechselt.

Da meins gerootet war und ich die ganze Lenovo bloatware entfernt hatte, war das Update ein wenig komplizierter

Daran scheitere ich jetzt als Android-Nichtversteher :cursing:. Ich hatte nicht bedacht, dass ein Entfernen von Bloats per Root das Update so schwierig macht.....

Update bleibt bei mir sowohl im Recoverymodus als auch OTA hängen, weil einige apks in /system/app fehlen. Abbruch des Updates erfolgt wohl schon bei erstem Fehler, das Fehlen von Lenovo Mobility Manager wird als Grund angegeben. Sicherungen der per Titanium entfernten Apps gibt es natürlich keine....:facepalm:

Hat jemand einen Tip für mich und kann Hilfestellung geben? Wäre sehr(!) nett:rolleyes:.

0089_UK ist drauf und 126_UK soll drauf. Root ist im Moment nicht implementiert, kann aber eingerichtet werden.

Schöne Pfingsten!

Gegengambit

Hast du CWM-recovery drauf? Dann kann ich dir das Update-script anpassen.

Hallo,
Irgendwie stelle ich mich wohl zu blöd an, über Tipps wäre ich voll dankbar.
- Tablet 4 Tage alt, mit SW A310_02_0039_0089_WE ausgeliefert
- Diese update.zip über OTA schmeisst den Fehler (assert failed: apply_patch_check ("/system/xbin/busybox...))
- habe dann ThinkPadTablet_A310_03_0064_0126_WE von Lenovo gesaugt und auf SD gespielt...factory reset...in diesen Kernel mode..install external....wieder nix
- überspiele ich die jetzige Version 089_WE funktioniert alles super

Das Teil ist nicht gerooted (wollte ich auch nicht). Ich versuchte danach über apps busybox zu installieren, das scheint ohne root aber nicht zu gehen. Ein Hinweis war das zip zu entpacken und die busybox.p auf das device unter xbin zu kopieren...da komme ich aber auch nicht ran.

Hat jemand noch ne legale Idee, bei der ich das Tablet nicht einzuschicken brauche?

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben