T6x [Gelöst] T61 nach Cleaninstall: 2 unbekannte Geräte im Gerätemanager

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
4.071
Unter "Andere Geräte" tauchen im Gerätemanager 2 unbekannte "Basissystemgeräte" auf:

1.) - "PCI-Bus 21, Gerät 0, Funktion 4"
"Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)"

2.) - "PCI-Bus 21, Gerät 0, Funktion 3"
"Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)"

Treibersuche bleibt ergebnislos.

3.) - Die Schockdämpfung ist anscheinend nicht installiert - jedenfalls finde ich nichts dazu im Gerätemanager, und auch in der Liste der (ausblendbaren) Benachrichtigungssymbole in der Taskleiste wird sie nicht aufgeführt, anders als beim T60.

4.) - Alle Updates von Windows und Lenovo sind installiert, ausser einem von Systemupdate angebotenen "Intel Matrix Storage Manager driver for Windows 64-Bit", der begründungslos nach dem Herunterladen als nicht installiert gemeldet wird.

Ich bitte euch um Tipps (T61, Win7, 64Bit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Häufige Verdächtige sind AMT und Ricoh Cardreader.
Den Treiber für die Festplattenschutz findest du unter "ThinkVantage Active Protection System"
 
Alles bekannte Sachen beim T61 :mad:

Den Intel Matrix Storage Manager muss man von Hand installieren - über TVSU hat das weder bei meinem T61 noch bei meinem T500 geklappt (einer der vielen TVSU-Bugs, die Lenovo nicht schafft zu beheben).
Die beiden unbekannten Geräte gehören zum Ricoh Card Reader, auch hier muss der Treiber von Hand installiert werden (ich glaube, mangels Win7-Treiber bin ich auf den Vista-Treiber ausgewichen, hat perfekt geklappt).

Und falls dann bei "Geräte und Drucker" noch das Bluetooth-Modul auftaucht, in der Treibermatrix gibt es einen Registry-Patch zum Download der das behebt.
 
Den Intel Matrix Storage Manager muss man von Hand installieren...

Die beiden unbekannten Geräte gehören zum Ricoh Card Reader, auch hier muss der Treiber von Hand installiert werden (ich glaube, mangels Win7-Treiber bin ich auf den Vista-Treiber ausgewichen, hat perfekt geklappt).

Und falls dann bei "Geräte und Drucker" noch das Bluetooth-Modul auftaucht, in der Treibermatrix gibt es einen Registry-Patch zum Download der das behebt.
Hab heute nicht wirklich Zeit, mich mit dem T61 zu befassen. Hier das, wie weit ich bisher gekommen bin:

Auf der Lenovo-Supportseite ergibt die Suche nach "Intel Matrix Storage Manager" kein Ergebnis, auch nicht nach Spezifizierung des genauen T61-Modells. Wo versteckt sich das Ding?

TVSU bietet das herunterladen dieses Treibers an, zur späteren Installation. Nur : wo wird der auf dem TP zwischengespeichert? Wie heisst er überhaupt... und braucht man den? Wie geht das Installieren danach vor sich? (Wo muss er hin; wie und wo hab ich ein eventuelles Setup auszuführen?)

Hab einen Ricoh-Treiber (Vista) von der Supportseite heruntergeladen und das setup durchgeführt. Die beiden Einträge für 2 unbekannte Geräte bleiben aber im Gerätemanager bestehen... (Ob der Cardreader funktioniert, hab ich bisher nicht ausprobiert)

Den letzten Absatz (Bluetooth-Modul, Treibermatrix, Registry-Patch) kapier ich gar nicht: ich weiss nicht mal, wovon du sprichst, sorry. Da bräuchte ich Erläuterungen... (Bluetooth funktioniert auf dem T61, soweit ich sehe)
 
Danke, diablo666 ! Wie hast du das gefunden?

Hallo Morns,
im 1. link (Unbekannte Geräte) wird das T61 unter den betroffenen TPs nicht aufgeführt. Gilt das trotzdem?

Active Protection läuft inzwischen

Intel Matrix... da guck ich morgen nach, habs jedenfalls schon mal auf nen Stick runtergeladen, incl. Readmetext (sitze hier am T60)

Die Infos guck ich mir morgen noch mal an. Danke erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den letzten Absatz (Bluetooth-Modul, Treibermatrix, Registry-Patch) kapier ich gar nicht: ich weiss nicht mal, wovon du sprichst, sorry. Da bräuchte ich Erläuterungen... (Bluetooth funktioniert auf dem T61, soweit ich sehe)

Wenn du das Startmenü aufklappst, siehst du u.a. den Menüeintrag "Geräte und Drucker".
(befindet sich normalerweise direkt unter der Systemsteuerung).
Bei meinem Clean-Install stand da - neben de T61 an sich und der angeschlossenene Maus - auch noch der Bluetooth-Adapter und noch ein anderes internes Gerät.
Das soll so eigentlich nicht sein, auf den Lenovo Downloadseiten gibt es einen Registry-Patch mit dem die Geräte dort ausgeblendet werden.
Zugegeben, das ganze ist eher kosmetischer Natur.
 
UUps, ich hab immer lenovo.de eingegeben...

Ich kann erst morgen wieder ran... danke erstmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens:
Im Thinkpad-Wiki sind die Downloadseiten bei allen Modellen angeben.
Z.B.: T61
 
Das ist (und bleibt) alles ein Gebiet, auf dem ich komplett schwimme und nie weiss, ob ich etwas richtig oder falsch mache, verstehe, einordne etc.

Wenigstens hab ich jetzt ein 2. TP, mit dem ich bei euch nachfragen kann, wenn das eine abstürzt und ich es nicht wieder zum Laufen krieg ...
 
So, bin erst heute dazu gekommen, das T61 wieder anzumachen. Den Intel matrix storage manager ist jetzt von Hand installiert, der Cardreader funktioniert auch.
Nur die beiden "anderen Geräte" (s.o. = Eingangspost) führt der Gerätemanager immer noch genauso auf. Es sind die einzigen Fragezeichen im Gerätemanager, alle anderen Unterpunkte sind offenbar korrekt installiert.

Hab die Lesetipps durchgelesen, ohne schlauer geworden zu sein. Grübel...
 
Welche beiden?
Wie lautet die Geräteinstanz-ID?
Meinst du das hier? --> Nach Entfernung und Neustart dieselben Einträge:

Unter "Andere Geräte" --> 2 Basissystemgeräte

1.) - "PCI-Bus 21, Gerät 0, Funktion 4"
"Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)"

Geräteinstanzpfad: PCI\VEN_1180&DEV_0592&SUBSYS_20CA17AA&REV_11\4&DED4CEB&0&04F0
Installationsfehler: "Für den Geräteinformationssatz oder das Geräteinformationselement wurde kein Treiber ausgewählt." E0000203

2.) - "PCI-Bus 21, Gerät 0, Funktion 3"
"Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)"

Geräteinstanzpfad: PCI\VEN_1180&DEV_0843&SUBSYS_20C917AA&REV_11\4&DED4CEB&0&03F0
Installationsfehler:
wie 1: "Für den Geräteinformationssatz oder das Geräteinformationselement wurde kein Treiber ausgewählt." E0000203
 
Du kannst auch mal den UnknownDeviceIdentifier downloaden; gibt Hinweise drauf , was es ist.

Ich kenne die unbekannten Geräte, wetten ;)
Tolle Sache! Habs installiert.
Ergebnis:
Device Information Listing for ... - 13.12.2011 23:23:52

Blau hervorgehoben:

Ricoh R/RL/5C476(II) oder kompatibler CardBus-Controller
Chip: Ricoh RL5c476 CardBus Controller
Detail
PnpID
VEN_1180&DEV_0476&SUBSYS_20C617AA&REV_BA
Vendor
RICOH
Device
Ricoh R/RL/5C476(II) oder kompatibler CardBus-Controller
Chip Vendor
Ricoh
Chip
RL5c476 CardBus Controller
Rot hervorgehoben:
@system32\drivers\pci.sys,#2176;Base System Device [UNKNOWN DEVICE]
Chip: Ricoh R5C592 Memory Stick Host Controller
Detail
PnpID
VEN_1180&DEV_0592&SUBSYS_20CA17AA&REV_11
Vendor

Device
@system32\drivers\pci.sys,#2176;Base System Device
Chip Vendor
Ricoh
Chip
R5C592 Memory Stick Host Controller

@system32\drivers\pci.sys,#2176;Base System Device [UNKNOWN DEVICE]
Chip: Ricoh SD/MMC Host Controller
Detail
PnpID
VEN_1180&DEV_0843&SUBSYS_20C917AA&REV_11
Vendor

Device
@system32\drivers\pci.sys,#2176;Base System Device
Chip Vendor
Ricoh
Chip
SD/MMC Host Controller

Der Rest scheint ok zu sein...

Scheint also doch mit dem Cardreader zu tun zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben