X2xx Tablet x220t, extrem schlechtes WLAN in Tabletmode!

noIR

New member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2011
Beiträge
56
Hallo zusammen,

wundere mich gerade, dass ich dazu hier im forum nichts gefunden (oder bin ich blind?) habe.
"International" / bei Google ist das Problem auf jeden Fall bekannt:

Das Wlan bei meinem x220t wird DEUTLICH schlechter, wenn ich es in den Tabletmode bringe.
Zuhause (ASUS RT-N56U router, 2,4ghz wlan) ist es teilweise so schlimm, dass die Verbindung ständig abbricht und unter 20% fällt.
Im "aufgeklappten" Modus des Notebooks ist es dann auf einmal wieder bei 100%.
In der Uni habe ich das Problem zwar auch, jedoch nicht bis zur "unbenutzbarkeit". dort ist das Wlan aber auch "stärker".

Kann das mal jemand von euch (x220t besitzern) bestätigen?
Hat jemand ne Idee, wie man das in den Griff bekommen könnte?
Lohnt sich da ggf die Anschaffung eines Wlan-usb-sticks (diese ganz kleinen, die kaum überstehen...)?
Würde es ggf was bringen, die (unbenutzten) umts-Antennen mal an die Karte anzuschließen?
Oder ist das ein anderer Antennen-typ?

Freue mich über Hilfe :)

Quellen:
http://forums.lenovo.com/t5/X-Series-Tablet-ThinkPad-Laptops/X220T-SUPER-slow-Wi-Fi/td-p/452819
http://www.computerforum.com/199615-lenovo-x220-tablet-internet-problem-tablet-mode.html
http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...tablet-mode/m-p/537895/highlight/false#M13400

PS:
Alles was man so findet, netzbreite auf "auto" umstellen, Stromspareinstellung der Wlankarte ändern, spalt zwischen Bildschirm und Tastatur lassen etc hat alles nicht gebracht :(
 
Hallo,

kann ich so nicht bestätigen. Empfangsqualität nahezu gleichbleibend.
 
Kann ich nicht bestätigen.

2 m Entfernung, TL-WR2543ND mit drei Antennen 450MBit WLAN-N auf dem 5 GHz Band, zeigt natürlich nur max. 300 MBit/s an.
Keinerlei Reduktion im Tablet Modus, auch nicht wenn ich die Antenne an auf den Bauch drücke und mit dem Rücken zum Router sitze...
 
Habs mit dem x220t meines Mitbewohners ausprobiert:
gleiches Ergebnis; Empfang DEUTLICH schlechter!

Kann das von Gerät zu Gerät so unterschiedlich sein?
Was mir auch aufgefallen ist:
Mein router macht 300 mbit, und hat 2 Kanäle.
Über den "normalen" Kanal habe ich in meinem "Arbeitszimmer" Empfang im normalen Modus, im tabletmodus gerade noch "erträglichen" Empfang.
über den 2. 5 ghz Kanal habe ich nur Empfang wenn ich direkt oder ein paar meter entfernt vom Router im gleichen Zimmer stehe.

Naja, back2topic:
Könnte das ganze nochmal jemand mit "normalem" Wlan in einem anderen Raum testen?
Also den Vergleich von Tablet zu normalem Modus...

Direkt neben dem Router zu testen macht ggf wenig sinn, weil dafür die Antenne nicht "gut" sein muss.
 
Auch bei meinem X220 (kein Tablet), welches in der Dockingstation betreibe, ist der WLAN-Empfang zugeklappt sehr schlecht!
Es geht so weit, dass in Online-Spielen (z.B. Quake Live) extreme Lags auftreten, die so oft vorkommen, dass das Spiel (bei zugeklapptem) Laptop unspielbar ist.
Die Datenrate ist - laut Windows - geschlossen bei 39 MBit/s, offen sind es 65 MBit/s (der Router steht 2 Räume weiter).
D.h. vom Durchsatz her müsste es theoretisch gehen, ich kann mir aber die Lags im zugeklappten Modus nicht erklären.
Es ist zwar kein Problem für mich das Notebook offen zu betreiben und das interne Display zu deaktivieren, dennoch hätte ich das Problem gerne gelöst.
Ich gehe davon aus, dass sowohl beim X220 als auch beim X220 Tablet (sind andere Thinkpads auch betroffen?) derselbe Effekt für den schlechten Empfang verantwortlich ist.
Was genau, weiss ich nicht, vllt. Abschirmung/Dämpfung/Interferenzen durch das Display?
 
Bei meinem Tablet (aktuell X200t) und auch bei allen Tablet die ich vorher hatte war das vollkommen normal. Man verdeckt dann halt mit seinen Händen, Armen und was weis ich die WLAN Antennen. Außerdem können diese (im Tabletmodus, oder zugeklappt) auch nur noch "in eine Richtung" abstrahlen, kein Wunder dass der Empfang schlechter wird. Wenn du auf die eine Seite eines WLAN USB Sticks eine Aluplatte hältst wird das auch schlechter.
 
Vielleicht hilfts ja:

Neustes Bios, im Router ist NUR das 5 GHz Band aktiv, nur N nicht N+A, mit 40 MHz Modus.
In meiner Umgebung gibt es nur wenige 2,4 GHz WLANs und ich bin der einzige mit 5GHz.
Mein X220t hab ich komplett neu aufgesetzt, verwende keinerlei spezial Software von Lenovo (z.B. dieses Powermanagement Zeug...) und habe den neusten Intel WLAN Treiber installiert (14.​2.​0.​10).

In den Treibereinstellungen habe ich nur die Breite des genutzten Frequenzbands von 20MHz auf Auto gestellt. Im neusten Treiber ist die Option "40MHz" weggefallen - es gibt nur noch 20 oder Auto.

Darf ich mal in die Runde werfen, dass die Antenne beim Tablett ja oben am Bildschirm sitzt, also dieser äußere Balken aus durchsichtigem Plastik. Wie soll sich die Übertragungsleistung verringern, wenn beim Zuklappen die Antenne nicht verdeckt wird?!
 
Neustes Bios, im Router ist NUR das 5 GHz Band aktiv, nur N nicht N+A, mit 40 MHz Modus.
In meiner Umgebung gibt es nur wenige 2,4 GHz WLANs und ich bin der einzige mit 5GHz.
Mein X220t hab ich komplett neu aufgesetzt, verwende keinerlei spezial Software von Lenovo (z.B. dieses Powermanagement Zeug...) und habe den neusten Intel WLAN Treiber installiert (14.​2.​0.​10).

In den Treibereinstellungen habe ich nur die Breite des genutzten Frequenzbands von 20MHz auf Auto gestellt. Im neusten Treiber ist die Option "40MHz" weggefallen - es gibt nur noch 20 oder Auto.

Habe ich auch alles EXAKT genau so; trotzdem wie gesagt gibts bei mir probleme ;)
 
Hallo,

kann ich so nicht bestätigen. Empfangsqualität nahezu gleichbleibend.

Zwischen Router und meinem X220t befinden sich zwei Außenwände (mit Fenstern) und ca. 8 m Luftlinie. Zudem steht der Router im Erdgeschoss und mein X220t in der 1. Etage. Die beiden Geräte befinden sich also keinesfalls nahe beieinander.

Wir haben aber auch "nur" ein 54 Mbps WLAN. Reicht aber völlig. Vielleicht hilft es, wenn Du die Geschwindigkeit drosselst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es Unterschiede gibt zwischen einem aufgeklappten und geschlossenen Laptop ist normal, da die Antennen sich ja im Deckel befinden.
Für optimalen Empfang sollten die Sendeantenne und die Empfangsantenne parallel zueinander stehen, beim Zuklappen wird dann aus parallel schnell mal senkrecht.
Und genau dann wenn man sich schon etwas weiter entfernt vom Accespoint / Router befindet kann dies den Unterschied ausmachen.
 
Bin gerade auf den Thread gestoßen und hab etwas Zeit zum testen.
Habe ein X220T und eine FRITZ!Box_Fon WLAN 7270.
Egal, wo ich mich in der Wohnung bewege, habe ich (Lenovo Access Conections) 99% Signalstärke, egal ob im Laptop-, oder im Tablet Modus.
Erst wenn ich die Antennen (z.B. mit meinem Unterarm) abdecke, sinkt die sinalstärke auf 80%.
Kann abschließend sagen, ich habe das Problem nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben