Grafiktreiberproblem bei Z61p und Windows 7 ?

arno

New member
Registriert
2 Dez. 2011
Beiträge
2
Hallo,
ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Ich ließ´mein Z61p mit SSD Intel 160 GB und insgesamt 4 GB Ram aufrüsten und dabei auch von XP auf windows 7 64 BIT home premium umkonfigurieren. Alles wurde vom Händler fachgerecht eingebaut und installiert. Das Problem ist, dass die ATI Grafikkarte nicht erkannt wird und alle Versuche gescheitert sind, den korrekten Treiber zu finden. Gibt es etwa keinen Treiber für die ATI FireGL und Windows 7. Wird das 1920x1200 Display etwa nicht von Windows 7 unterstützt? Muss ich wieder auf XP zurückkonfigurieren? Auf der Lenovoseite finde ich wirklich nur Treiber für XP und noch für Vista!! Beim Treibersuchen über die Lenovo Tools kommt die Info: Alle Treiber auf dem atuellen Stand! Wer kennt sich hier aus?
Viele Grüße
Arno
 
Willkommen im Forum.

Bei Lenovo hast Du nur die Möglichkeit, es mit dem Vistatreiber zu versuchen, da die Z-Serie nicht offiziell unterstützt wird und MS verwendet nur einen lahmen Standardtreiber.

Den Vistatreiber wirst Du wahrscheinlich nur über den Gerätemanager einbinden können. Ich weiß nicht, ob der Vista ATI-CCC auch unter Windows 7 läuft.
 
Beim meinem 0674-KSG ist der ATI-CCC nicht funktionsfähig, ein gemoddeter Treiber führte zu Bluscreens. Der Treiber den Win7 -Update liefert tuts allerdings für normale Aufgaben auch. Seit nem guten Jahr hab ich jetzt eienen ATI-FireGL-5200 (nicht Mobility-Treiber, 32bit) laufen, der unter Win7 Pro 32bit sehr gut funtzt (ohne CCC). Hab wieder auf n 32bit-OS zurückgewechselt, da die Kiste sowieso nie mehr als 3GB RAM erkennt.
 
Vielen Dank erstmal,
in der Zwischenzeit hatte ich bei meinem sehr engagierten Lenovo-Händler jemand, der sich irgendwie den Treiber besorgt hat. Offiziell gibt es keine Unterstützung von Lenovo. Ich habe jetzt wirklich einen funktionierende Grafikkartenerkennung ATI FireGl Mobility und auch ATI CCC mit Win7 Home Premium 64 bit. Ich hab leider nicht verstanden, wie die das genau gemacht haben. Wenn jemand genaue Anweisungen braucht, werde ich aber gerne detailliert nachfragen.
Übrigens lese ich gerade bei big_blue_bandit, dass "die Kiste sowieso nur 3GB RAM erkennt" . Ist das also kein Einzelfall bei mir, sondern grundsätzlich bei dem Z61p so?
Viele Grüße
Arno
 
Vielen Dank erstmal,
in der Zwischenzeit hatte ich bei meinem sehr engagierten Lenovo-Händler jemand, der sich irgendwie den Treiber besorgt hat. Offiziell gibt es keine Unterstützung von Lenovo. Ich habe jetzt wirklich einen funktionierende Grafikkartenerkennung ATI FireGl Mobility und auch ATI CCC mit Win7 Home Premium 64 bit. Ich hab leider nicht verstanden, wie die das genau gemacht haben. Wenn jemand genaue Anweisungen braucht, werde ich aber gerne detailliert nachfragen.
Übrigens lese ich gerade bei big_blue_bandit, dass "die Kiste sowieso nur 3GB RAM erkennt" . Ist das also kein Einzelfall bei mir, sondern grundsätzlich bei dem Z61p so?
Viele Grüße
Arno

Ja, ist sozusagen Hardware hardwareseitig eingeschränkt mit der maximalen RAM-Grösse. Es gibt zwar für ThinkPads Fremd-BIOSes und scheinbar mehr oder minder seriöse Hacks die dies zu überwinden versprechen; mir ist jedoch für die WUXGA Z-Modelle nichts bekannt und letzlich auch das Risiko zu hoch, mir mit dererlei "Spielereien" die Maschine zu himmeln. Als Tip empfehle ich dir, falls Bluescreens auftreten oder das TP übermässig lange shutdown Zeiten hat, mal einen Blick in die Ereignisanzeige von Win7 zu werfen. In meinem Fall konnte ich nämlich da erfahren, dass der scheinbar so tolle ATI-driver samt CCC der wahre Verursacher solcher Fehler war. Daher auch der Wechsel zurück auf die 32bit Version um mir die die 64bit Enterprise für ne Hardware freizuschaufeln, die das auch nutzen kann. Viel Spass noch mit deinem Denkbrett b_b_b
 
Nach meiner Erfahrung funktioniert der Vista-Treiber von Lenovo für die ATI FireGL V5250, wenn man ihn von vorneherein im Kompatibilitätsmodus für Vista installiert. Also Rechtsklicjk auf die exe und den Kompatibilitätsmodus für Vista manuell auswählen. So geschehen auf einem T60p vor einer Woche.
 
..mein Fazit fürs Z61p: am allerbesten für grafische Anwendungen, funktioniert der ATI-driver unter dem orginal XP-Pro.
für die T40 er: ich hab bisher noch keinen Win7 ATI-driver gesehen, der irgend etwas besser konnte, als der unter XP.
Ergo: ich schmeisse nie nie niemals das orginal-OS vonnem TP runter, in der Hoffnung ein moderneres Win könnte auf der alten Mühle etwas verbessern. Dehalb hab ich halt Dual-, Multi-Boot Systeme. :rolleyes:
 
Hallo+Grüss dich,

ich habe am Z61p W7 Ultimate 64bit am laufen, der Treiber wurde mir automatisch vom Update angeboten: ATI_Z61p.jpg


Das BS erkennt zwar die vollen 4gig kann aber nur 3gig nutzen (Chipsatzrestriktion von Seiten Lenovos...)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben