Hallo, ein kleiner Bericht.
Zunächst habe ich mit qt4-fsarchiver die Partionen "/" und "home" in eine *.fsa Datei gesichert.
qt4-fsarchiver ist erheblich schneller als rsync, gesichert habe ich auf eine weitere Partition im System.
Beim qt4-fsarchiver sind HDs als Archive zu sichern, sichert man die Partitionen erhält man beim wiederherstellen das Ursprungsdateiformat.
Da der qt4-fsarchiver zur Wiederherstellung nur bedingte Auswahlmöglichkeiten zu Dateiwiederherstellung bzw. Ordnerstrucktur hat, muß danach nochmals mit dem z. B. Midnight Commander Hand angelegt werden. D. h. die Dateien auf der Partition verschoben werden.
Danach habe ich mit "blkid" die UUIDs ausgelsen, und die etc. fstab angepaßt. Das erfolgte mit einem Live-System.
Grub verwende ich immer im PBR, jetzt fingen die Problem an.
Wie bekomme ich Grub2 in die Partition?
Vorsicht Falle:
http://thinkpad-forum.de/threads/12...t-11.10-grub2-in-den-PBR?highlight=grub+falle
Das habe ich wie folgt gelöst, mit einer Supergrub2 Disk habe ich das neue ext4 System gestartet.
Dann ein
Code:
sudo grub-install --force /dev/sda8
Grub2 wurde so bei mir in die logische Partition sda8 installiert.
Mit der Installation von Grub2 in den PBR ist mir leider nichts einfacheres eingefallen.
Wenn hier jemand ein bessere Lösung hat, würde ich die gerne ausprobieren.
Die gesamte Angelegeheit ist etwas kniffelig, zwischendurch hatte ich mir noch meine NTFS Partion durcheinander gebracht. Da hatte ich mein *.fsa Dateien gespeichert, es ging zeitweilig nichts mehr.
Wobei ich beim Multibootsystem (ext3, ext4, ntfs) auch schön öfters Fehlermeldungen bezüglich der Dateisystemzeiten beim booten von ext4 erhalten habe.
Ext3 und Ext4 soll auch nicht zusammen verwendet werden.
Hinweis:
Umbedingt Daten mit CloneZilla oder True-Image vor der Aktion sichern!!!! Sonst steht man ganz schnell vor der Tür und hat den Schlüssel nicht mehr.
Die Umstellung lohnt sich, das System bootet spürbar schneller, löschen, verschieben von Dateien funktioniert auch schneller, das starten von KDE auch. Es fühlt sich besser.
MfG
xsid