W520 + Dock + Optimus + externe Monitore = no boot msg

Kiba71

New member
Themenstarter
Im Bios habe ich Nvidia Optimus eingestellt. Das führt dazu dass ich die Bootmeldungen nur auf dem Thinpad LCD sehen auch wenn das NB in der Dock hängt. Erst wenn der Win7 login screen erscheint, wird auf einen der angeschlossenen externen Monitore umgeschaltet. Im Bios lässt sich auch kein anderer Monitor auswählen sobald Optimus eingestellt ist.

Gibt es da irgend eine Abhilfe ?

Gruß, Kiba

Erstmal musst Du noch Fragen beantworten: ;-)

Welches Dock?
Wie ist der externe Monitor angeschlossen? An welchem der Ausgänge?

VG

Smoerrebroed

Also die Dock ist die zum W520 gehörige ThinkPad Mini Dock Plus Series 3 mit 170W Netzteil. Die beiden externen Monitore hängen an den Beiden DVI Ports Dock1 und Dock2. Alles funktioniert bestens sobald Win7 gebootet ist nur bis dahin sehe ich nichts auf den externen Monitoren.

Mein Problem ist leider immer noch nicht gelöst. Niemand eine Idee ? Wie sieht das denn bei euch aus ? So eine Kombi haben doch bestimmt mehrere.

Also mit einem T500 und eingeschaltetem switchable graphics habe ich das gleiche. Hat mich aber nie gestört... Wofür will man denn den Bootscreen sehen? Heutzutage erkennt man da ja eh nichts mehr, da BIOS und Windows-Bootup durch Logos überdeckt werden.

Na z.B. wenn man ins Bios will oder das Bootmenü braucht oder oder ...

Hast du einfach schlechte Karten ;)

Viele Grafikkarten (meine 570er im Desktop auch) zeigen nur auf einem Ausgang den Bootvorgang (Bios + Archlinux-Startup) an.

Hängt das nicht damit zusammen das die Nvidia Karte erst vom Optimus Treiber "gestartet" wird und auch nur dessen Ausgänge aus dem Notebook herausgeführt sind?

Wenn ich die Nvidia oder Intel Karte im Bios auswähle und nicht Optimus dann läuft alles korrekt. Das scheint eine Limitierung von Optimus oder Bios zu sein. Verstehe ich zwar nicht aber es scheint derzeit keine Möglichkeit zu geben.

Hallo Kiba 71,

versuch mal folgendes:
Im BIOS unter dem Menüpunkt Display/Graphics Device Discrete Graphics einstellen und OS Detection for NVIDIA Optimus "disablen".
Nach dieser Einstellung in der Minidock hochfahren und das BIOS aufrufen. Display/ Boot Display Device Digital 1 on dock (oder 2) aktivieren.
Das sollte gehen.
Bei mir hat es geklappt.
Lies aber die Seite 228 des Benutzerhandbuchs durch damit die Konsequenzen der Einstellungsänderungen klar sind.
Viel Erfolg.
Gruß

Hans-St.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben