Multi-Monitoring - mit welcher (freien) Software am besten steuerbar?

Volvo-Berti

Rather active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe nun einen 2. Monitor im Büro bekommen und betreibe nun 2 am meiner Graka Nvidia GeForce 8400.

mit dem Win 7 als 4-bit kann ich ja mit der Tastenkombi Win-Shift + Pfeil li/re die einzelnen offenen Fenster verschieben lassen. Allerdings hab ich auf dem 2. Moni keine tasks in der Leiste, bzw. überhaupt keine Taskleiste. das ist ziemlich blöd :(

ich hab grad zum Testen DisplayFusion drauf, allerdings kann das nicht das, was ich möchte...zumindest nicht in der Gratisvariante. Und ob ich ne Lizenz kaufen darf, ist fraglich.

daher: kennt jemand ein einfaches freies tool, mit dem ich das bewerkstelligen kann mit einer 2. Taskleiste?

Leider nein, allerdings kann ich dir nur meine Wahl - nämlich UltraMon nahe legen.

Mit dem Nvidia-Treiber lassen sich doch auch beide Monitore zu einem Desktop (inkl. durchgehender Taskleiste) zusammenfassen. Wäre das vielleicht was?

VG

Smoerrebroed

naja, einen durchgehenden Desktop möchte ich eigentlich nicht, denn so kann ich ja nicht wirklich ein Programm auf den 2. Moni schieben...es ist dann "nur" ein Verschieben zur Seite.

Ultramon hab ich auch getestet, das kostet leider noch mehr als das Displayfusion

Freie Software in diesem Bereich kenne ich keine. Damals erwarb ich UltraMon (v3, 2008). Wenn irgendwann v4 rauskommt gilt meine Lizenz nicht mehr. Das ist der Vorteil von Displayfusion - lifetime ist eben netter ...
Hast du nicht ein Konto für allgemeine Ausgaben? Sonst wirst du mit der Windows-Lösung leben müssen (auch wenn es suboptimal ist) ...

nein, ich habe kein Konto....ich arbeite im öD, da muss man alles beantragen und evtl. auch begründen...das kann schwierig werden.

alternativ könnte ich höchstens selber zahlen...wenns mich total nervt und dann überfällt, wer weiß :pinch:

*handreich, auch im öD als studentischer mitarbeiter ... über den userhelpdesk geht nichts ?? wäre noch so eine idee ...
hatte damals selbst ein konto (geld wurde von den abteilungen bereitgestellt, für die ich admina war), über das so etwas auch ohne begründung ging ... musste halt vom al/bl schon unterschrieben sein, klar ... nur war das nicht das problem ...

ich muss da mal in ner ruhigen Minute mit meinem Boss reden...vielleicht hilfts ja

*daumendrück Klappt schon. Ich meine, der UserHelpdesk hat doch auch ein Konto, wo sämtliche Abteilungen ihr Zutun in Form von Geld geben oder eine Projektnummer, damit der Kauf (egal was) über die Bühne gehen kann. Und es sind Peanuts hier in deinem Fall, da sollte was gehen.

*daumendrück Klappt schon. Ich meine, der UserHelpdesk hat doch auch ein Konto, wo sämtliche Abteilungen ihr Zutun in Form von Geld geben oder eine Projektnummer, damit der Kauf (egal was) über die Bühne gehen kann. Und es sind Peanuts hier in deinem Fall, da sollte was gehen.
nö, das geht so nicht bei uns. jede Abtl. hat eine eigene Kostenstelle, von der abgerechnet wird. wenns begründbar ist, kanns klappen...wie gesagt.

Ein Kollege von mir hatte ein ähnlich gelagertes Problem. Er hat dann auch beide Monitore zu einem Desktop zusammengefasst, und dann mit einer kostenlosen Tileing-Software (ich glaube es war Aerosnap) dafür gesorgt, dass Programme beim "snappen" denn kompletten 2. Monitor benutzen. Das war zwar unter XP, aber vielleicht gehts ja so auch unter Windows 7

Edit: oder es war Winsplit oder bug.n

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal kurz die features angesehen, die von dir genannte SW verteilt die offenen Programmfenster auf dem Desktop. Wenn dann beide Monis einen Desktop bilden, kann das Sinn machen.
ich werde mit die mal in Ruhe anschauen und testen. danke für deine Hinweise

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben