Welches Betriebssystem TP600

Lausch2

New member
Registriert
27 Nov. 2011
Beiträge
13
Guten Abend zusammen.

Ich bin nun stolzer Besitzer eines TP600 mit einem PII 300MHz, 160MB RAM und 5GB HDD:eek:.
Ich bin nun auf der Suche nach einem passenden Betriebssystem für das nette Stück. VOrzüglicherweise würde ich ein Linux nutzen, aber ich habe zur Zeit nur Probleme damit (Lubuntu - Sound).
Was könnt ihr mir empfehlen?

Grüße
 
Ich würde Windows 2000 vorschlagen, aber auch ein XP müsste laufen.
Das aber eher Zäh.
 
Willkommen im Biotop.
Ein Blick ins Wiki hilft dir weiter. Davon abgesehen bist du im falschen Unterforum, kannst ja einen Mod bitten den Thread an entsprechende Stelle zu verschieben.
 
Danke für Eure Antworten. De nLink auf die ThinkWiki hatte ich noch nicht gefunden, aber mal schauen ob ich das richtige dort finde.
Und wenn ein Mod es stört das ich versehentlich im falschen Unterforum gepostet habe, kann es ja gerne verschieben :)

Danke.
 
XP, ganz klar. Damit läuft alles ohne Probleme. Das OS ist ja mittlerweile auch schon steinalt, fast wie dein 600er... ;)

Hatte selbst ein 600E und ein 600X, bei beiden lief XP besser als NT4.
 
NT 4.0 ist da ganz gut, läuft deutlich schneller als XP. NT 5.0 ist aber auch noch erträglich.
 
Hallo,

ganz klar Windows XP, da brauchste bis auf PowerManagment und Hotkeys nix weiter zu installieren. Würde noch empfehlen Ram nachzurüsten, nach meiner Rechnung
ist bei dir 32(onboard) + 64 + 128 verbaut, den 64er würd ich gegen 128 oder 256 tauschen, solche Riegel sind für paar € zu haben.

MfG, Sebastian
 
Also ich hatte ein 600X mit 450 Mhz und ) glaube ich 256 MB RAM.
Da lief XP SP3 sehr zäh drauf, so, dass es schon keinen Spaß mehr gemacht hat.

Nachdem es ein Spaß-Thinkpad sein sollte, dass keien wirklichen produktiven Aufgaben mehr zu erfüllen hatte, habe ich WIN 98 und wegener irgend einer fehlenden Unterstützung (wars USB?) dann WIN ME installiert.
Damit läuft das 600er wie ein junges Fohlen....

Die Aussagen hier die XP empfehlen, rate ich mit Vorsicht zu genießen. Da konnte man bei meinem 600X ab dem Zeitpunkt wo über WIN Update der SP3 installiert war, wirklich Kaffee machen gehen, bis eine Aktion beendet war.
 
dass SP3 von XP nicht sehr notebookfreundlich war, ist ja bekannt. Ich habe es nie auf meinem 600 installiert.
 
Danke für eure ganzen Ratschläge und Tipps. Ich habe mich zuerst nun für ein Linux entschieden und zwar für antiX. Läuft einwandfrei, muss mich nur noch mit ein paar Treiberproblemen rumschlagen. Also wegen dem Arbeitsspeicher habe ich noch nicht nach geschaut. Zuerst muss ich die Biosbatterie mal wechseln und danach werde ich mir mal den RAM anschauen. Soll halt nur für ein bissl Programmierung und Surfen her halten. Grüße
 
Wenn du es mal am laufen hast dann gib Bescheid ;)
Ich bekomme auch demnächst mein 600X und werde das mal ans laufen bringen wollen.
 
Habe auch gerade ein 600 wieder zum Leben erweckt. Mit 288 MB RAM läuft XP in der klassischen Ansicht und ohne irgendwelche Updates ganz ordentlich. Internet ging mit dem alten IE Explorer auch ganz brauchbar. Leider startet der aktuelle Firefox-Browser nur sehr lahm, wenn er einmal läuft, geht es aber auch.
 
Wenn man auf den älteren TPs XP installiert, sollte man SP3 weglassen. Nach meinen Tests zwingt das ServicePack den Rechner in die Knie. Bei SP1 bzw. 2 laufen die Rechner auch mit weniger Ram ganz ordentlich.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben