X6x x61 - ton ruckelt

der_lucas

Member
Themenstarter
hallo,
ich habe noch ein kleines problem mit meinem x61, welches mir zuvor garnicht aufgefallen ist.
bei der wiedergabe ruckelt der ton immer. das heißt es kommt zu kleinen unterbrechungen während der wiedergabe.
das ganze geschieht unabhängig vom format (mp3, avi, mkv) und unabhängig vom player (winamp, vlc)
von der lenovoseite habe ich den sound treiber für das x61 installiert (vista version - gab keine win7 version)
woran kann das liegen?

Schalt mal das Wlan aus (Hardwareschalter und/ oder Fn+F5) Welche Wlankarte ist verbaut - die 4965agn?

Gruß David

Schau ob deine Latenzen zu hoch sind. Klick
Ich hatte mit der 4965 unter Win7 auch immer Aussetzer, Ruckler (Treiberproblem) bis ich sie gegen eine 6200 ausgetauscht habe

Gruß David

Zuletzt bearbeitet:
sind einige gelbe balken (>1000µs) und vereinzelt rote balken (4000 - >8000µs) dabei

funktioniert bei der 6200er draft-n auch mit 2 antennen?

Zuletzt bearbeitet:
sind einige gelbe balken (>1000µs) und vereinzelt rote balken (4000 - >8000µs) dabei

funktioniert bei der 6200er draft-n auch mit 2 antennen?

N-Draft konnte ich leider noch nicht testen, die Karte hat aber nur 2 Anschlüsse. Von daher gehe ich davon aus, dass es funktioniert.
Versuche auch:
To isolate the misbehaving driver use Device Manager and disable/re-enable various devices, one at a time. Try network and W-LAN adapters, modems, internal sound devices, USB host controllers, etc.

Gruß David

dann werde ich mich wohl mal nach einer anderen karte umschauen müssen :(

danke für die shcnelle und kompetente hilfe!!! :thumbup:

karte ist auf dem weg zu mir...
wie sieht es mit dem bioas aus? benötige ich hierfür ein geändertes, oder genügt das 2.21?

Falls ein anderes BIOS notwendig ist, dann am besten gelich mit voller sata 2 geschwindigkeit, so dass ich für die ssd-aufrüstung bereit bin :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die intel 6200 meinen solltest, dann brauchst ein mod-bios. am besten das middleton-bios, da du ja sata2 haben möchtest. in den archiven mir dem midleton-bios stecken immer 2 versionen drin. eine davon hat fn und strg vertauscht.

genau die meine ich! intel 6200
hast du vielleicht noch einen link zu dem download?

könnte das problem auch irgend ein treiber problem sein?
ich habe nicht den lenovo updater drauf und somit nicht den kompletten softwareumfang von lenovo drauf.

ich habe nur:
energie manager
sound treiber
trackpoint
HDD protection

welche anderen programme sind bei win7 denn noch empfehlenswert?

google nach "middleton bios", ist nicht zu übersehen, da erster treffer ;)

da die wlan karte noch nicht da ist und das ruckeln enorm stört, habe ich gerade allerlei geräte deaktiviert.
darunter auch:
-wlan
-lan
-sd-host
-modem
-ieee
-fingerprint
- USB-Controller (alle 6)

doch es ruckelt noch immer und DPC Latency Checker zeigt regelmäßig wiederkehrende rote balken an :(
da kommt die befürchtung auf, dass es garnicht an der wlan-karte liegt.

wie kann ich das blöde ruckeln denn nun loswerden?? kann doch nicht angehen, dass auf meinem x61 nicht mal mp3s laufen.
wünsche mir zurzeit mein unkompliziertes x31 zurück :rolleyes:

PS: das middleton bios wollte ich erst aufspielen wenn die neue wlankarte da ist. sollte ja mit dem kernproblem auch nichts zu tuen haben...

Zuletzt bearbeitet:
hast Du irgendein Tool laufen das die Temperatur und/oder Prozessorlast anzeigt? Das kanns nämlich auch sein, das Tool meine ich.

habe RMClock und tpfc
denke bzw dachte das sind etablierte programme für ein x61

bezüglich RMClock habe ich hier im forum auch infos und einstellungs-tipps erhalten.

werde es gleich mal ohne die beiden programme versuchen.

E: habe gerade neu gestartet, OHNE RMClock zu starten.
MP3s ruckeln schonmal nicht mehr :)
DPC Latency Checker zeigt ab und an mal einen gelben balken, aber keine roten mehr.
jetzt ist die frage, wie ich RMClock einzustellen habe, dass ich strom spare, aber das x61 ohne einschänkung nutzen kann.

E2: es kommen doch rote balken (aber weniger als zuvor). mp3s laufen aber immer noch ruckelfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch. Wozu brauchst Du das Tool denn? Wenn Du windows 7 hast- das wird von RMclock nicht unterstützt. Windows 7 hat alle Stromsparfunktionen des Tools aber von Haus aus.

Zuletzt bearbeitet:
wozu?
ich dachte man könnte damit noch ein bischen untervolten und die CPU-frequenz der auslastung anpassen.
also dass die CPU-frequenz zwischen 800MHz und 2GHz wechselt.

Genau das tut Windows 7 sowieso, automatisch. Du kannst, wenn Du Lust dazu hast http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/intel-core-series-sidebar-gadget als Minianwendung installieren und zugucken, was Windows tut. Nach der Installation in den Einstellungen des Prgogramms noch angeben, dass es den Prozessortakt ausgibt. Du wirst sehen das Windows selber die CPU je nach Auslastung runtertaktet. ich hab dasGadget auf einigen Rechnern weil ich gerne die Temperaturen im Auge habe. Auch die Spannung für den Prozessor wird abgeregelt von Windows. Das Tool zeigt nur an, es regelt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
ja wenn das so ist :thumbup:
hätte ja nicht gedacht, dass win7 so gut ist und das automatisch macht! zuschauen muss ich da nicht.
würde nur gerne selbst die schwellwerte und wartezeiten abstimmen.

Die Schwellwerte kannst Du nur zum Teil beeinflussen in der Systemsteuerung- aber ich würde einfach die Finger davon lassen, Windows 7 ist wirklich gut was diese Regelung angeht. Schmeiss Rmclock vom Rechner und gut is.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben