T5xx (T500-550 ohne "p") Lüfter rattert hin und wieder ganz ordentlich

denkchef

New member
Registriert
19 Apr. 2011
Beiträge
53
Habe schon alles mit Druckluft durchgepustet (im ausgeschalteten Zustand), aber das Rattern immer noch da. Nun ist die Frage, was das für ein Rattern ist und was ich machen kann. Garantie ist noch drauf. So jedenfalls werd' ich auf Dauer bekloppt. Wenn es nicht rattert, schnurrt das T500 schön leise und ist kaum hörbar... dann schlagartig klappert es im Gebälk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Rattern reproduzierbar?
Eigentlich ist das Rattern Garantiesache. Mein X61s hatte auch einen ratternden Lüfter, sobald man das Gerät leicht geneigt hat. Habe eine Anfrage an Servion geschickt und bekams problemlos repariert.

Ich würde das Servion/Lenovo machen lassen und nicht selbst daran rumbasteln, schließlich hast du für sowas Garantie. Das dürfte ein typischer Lagerschaden sein.

Grüße
bassplayer
 
Hallo,

ich hatte mit meinem T500 (2,5Jhr alt) vor 2 Wochen das gleiche Problem. Lüfter wurde vom Techniker vor Ort gewechselt (3 Jhr vor ort Service). Ist ein Garantiefall gewesen.

LG Joerg
 
Also Servion hat mir geschrieben, dass man das nicht selber machen darf, da der Lüfter ein CRU-Teil ist und die Garantie verfällt. Ich lasse die das also mal machen. Habe ich auch Vorort-Service? "This product has three years limited warranty and is entitled to mail-in or carry-in repair service." Sieht nicht so aus, oder?
 
Also Servion hat mir geschrieben, dass man das nicht selber machen darf, da der Lüfter ein CRU-Teil ist und die Garantie verfällt.

So sieht's aus!

Ich lasse die das also mal machen.

Bestenfalls!? Denn u.U. könnte Dir dass, das Genick brechen (sofern sie es bemerken):

ausgebaut, um mal zu schauen was da faul ist. Danach alles schön mit Druckluft durchgepustet,

Warum schraubst Du da auch selber dran rum, wenn Du noch Garantie hast!!???:pinch::facepalm:

Habe ich auch Vorort-Service?

Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig muss es heißen:

Also Servion hat mir geschrieben, dass man das nicht selber machen darf, da der Lüfter kein CRU-Teil ist und die Garantie verfällt.
CRU = "Customer Replacable Unit"

kein CRU heißt, das Teil darf vom Kunden nicht ausgebaut werden, sonst droht Garantieverlust.

Maßgeblich hierfür ist übrigens die "Parts List", die in der rechten Spalte die Anmerkung enthält, ob CRU oder nicht.
 
Ich habe gerade festgestellt, dass das Klappern/Rattern aufhört, wenn ich den Laptop nach links oder hinten neige. Spricht doch eher gegen einen Lagerschaden, oder? Vielleicht die Sache mit dem "zu viel Spiel"?
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, doppelpost... bitte löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben