Worauf achten bei einem kauf eines T61

sfgheady

Member
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
298
hallo,
ich bin auf der suche nach einem t61 für einige nebentätigkeiten. nun will ich gerne wissen worauf ich bei einem kauf achten muss, da ich nicht ganz mit dem t61 (14,1") vertraut bin, mich der preis jedoch anspricht für ein günstiges notebook. das notebook werde ich für präsentationen, java arbeiten und organisatorische dinge.
was ist der unterschied zwischen t61 - t61p. eigentlich interessiert mich nur der display, cpu und ram, was ist da möglich, was empfehlenswert zu beachten bzw. zuzulegen? welche bekannten probleme gibt es?

mfg, sfgheady.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi du Guy Fawkes, :D

Entweder nimmst du bitte bei den T61(p) eine Kiste mit Intelgrafik, oder eine mit NVidia Quadro mit einem späteren Produktionsdatum als dem 08/07 (JJ/MM).
Das war die fehlerfreie Serie...
Bei 14,1" mit SXGA+ ist sicherlich eine feine Sache und einen Intel Core 2 Duo Prozessor (nicht so einen Celeron Kram)...

Ansonsten, RAM, Platte, etc. solltest du dir überlegen.

Grüße

sys.
 
http://thinkpad-wiki.org/T61

Achte auf die Scharniere (haben gern viel Spiel) und dass Du eine Intel-Grafik bekommst.
Die alternativ erhältliche Nvidia-Grafik ist bekannt für Flexing.
Display würde ich ein SXGA+ empfehelen, das lässt sich bei Bedarf auch größer darstellen, indem man die Bildschirmauflösung über WIN ändert.
Mit den T61 kannst Du, vorausgesetzt es hat einen C2D-Prozessor, ein 64-bit-BS verwenden, wenn Du es benötigst. Solltest Du das aber nicht brauchen oder T61 "einfach mal so" als Wunschkandidat ermittelt haben, kannst Du mit einem T60 günstiger an ein annähernd gleichwertiges Book kommen.
 
Möglichst kein T61(p) mit nVIDIA-Grafik kaufen, da die darin verbaute GPU aufgrund eines Produktionsfehlers seitens nVIDIA früher oder später abraucht - Ausnahmen bestätigen die Regel. Die vollkommen pronblemlose Intelgrafik ist soweiso schon hinreichend schnell im normalen Alltagsgebrauch.

Wenn Du nicht unbedingt Wert auf ein Display im 4:3-Format legst und auch mit 16:10 keine Probleme hättest, würde es sich ein Blick auf die nächstliegende modernere Generation des T400 lohnen. Brauchbare Vergleichsdaten findest du im Wiki unter thinkpad-wiki.org/T61 und thinkpad-wiki.org/T400.
 
Ich habe ein T61 14,1" Wide Screen mit der Intel Onboard und einem Intel Dual Core 2,0 seit 5 Jahren beruflich im Einsatz. Unterwegs und nicht nur in der Docking, ein robuster Begleiter. Ich kann das Modell empfehlen. Ist jetzt durch ein T420 ersetzt worden.
 
Flexing wäre das Ablösen eines Chips vom Motherboard (tritt häufig bei der T4*-Reihe und der R5*-Reihe auf). Der NVidia-Bug ist das interne Sterben des Grafikchips.
Geflexte Chips kann man reflowen, nach einem NVidia-Bug ist Ende.
 
uii, ist ja doch nicht so harmlos wie ich gedacht habe. nun sollte ich mich (anstatt jeden tag damit zu verbringen wie ich das britische parlament hochgehen lasse) auf den weg machen und ein t61(14,1" SXGA+, core 2 duo, intel grafik) suchen ab(08/07)?
 
Möchtest du eigentlich 14,1" 4:3 oder 16:10?!

Das Datum ist bei der Intel-Grafik wurst, das ist nur bei der NVidia-Quadro wichtig.

OoT:
Ich sehe dich jeden Tag hängen ;)
 
4:3 ist schon richtig ^^ aber danke das du nochmal nachfragst, mit dem SXGA+ hast du schon ne punktlandung gemacht, nun macht mir aber schon das flexing thema einwenig kopfschmerzen.
 
4:3 ist schon richtig ^^ aber danke das du nochmal nachfragst, mit dem SXGA+ hast du schon ne punktlandung gemacht, nun macht mir aber schon das flexing thema einwenig kopfschmerzen.
Flexing sollte beim T61 kein Problem darstellen, die Teile sind schön kühl und haben einen starren Structureframe... Was will man mehr.
 
das t61 werde ich grafisch nicht viel beanspruchen, kann man die intel der nvidia gleich setzen? leistung, stromverbrauch ? habe gesehen das es auch eine ati gibt
 
ATI? Nein beim T61 gab es keine ATI Grafik.
Es gab nur:
- Intelgrafik -> solltest du kaufen (egal welchen Baujahrs)
- NVidia-Grafik -> solltest du nicht kaufen, brauchst du scheinbar auch nicht (leistungsmäßig)
Flexing ist wie gesagt kein Thema bei T60 und neuer, nur der NVidia-Bug ist ein Problem beim T61(p).

Die Nividia ist doch ohnehin sinnlos: sie ist riskant, da sie höchstwahrscheinlich vom Bug betroffen ist, zudem verbraucht sie mehr Strom als die Intelgrafik. Und wenn du keine Grafikpower brauchst, ist die Intelgrafik eine gute Lösung, zumal sie auch kühler bleibt als die dezidierten Karten.
ATI gab es dann im T400, was für dich auch eine Alternative ist. Wobei es das dann nur im 16:10 Format gab.

EDIT: nochmal der Link zum Wiki:
http://thinkpad-wiki.org/T61
Worin sich auch nochmal der Hinweis zu den lockeren Scharnieren findet. Darauf solltest du beim Kauf auchten, wobei man die auch tauschen kann.
Ich habe meinen Eltern ein 14" T61 (wide) mit Intelgrafik und 1440x900 Display gekauft, ist schon ein prima Gerät.

Grüße
bassplayer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch einmal auf den Wide Screen zurückkommen: Bei mir ist eine Auflösung von 1280x800 (also WXGA) eingestellt. Der breitere Schirm bietet mehr Vorteile gegenüber dem 4:3 Seitenverhältnis und das bei guter Lesbarkeit. Einen geringfügigen besseren Klang erzielst du dadurch, dass die beiden "Lautsprecher" rechts und links der Tastatur angeordnet sind. Bei 4:3 Modell befinden sie sich unterhalb des Touchpads (glaube ich). Mein Rat also:
T61 Wide, Proz: T7300 (Dual Core 2.0 GHz) oder besser mit Onboard Grafik von Intel X3100. Modelljahr etwa ab 2005.
Solche Kisten sind in den letzten Tage für um die 200 EUR bei ebay vertickt worden. Bei manchen Modellen gab es die Docking zusammen mit dem Laptop.
 
ja stimmt, habe gestern und heute auch bei ebay geschaut, ich meine gestern abend ein t61 mit ati grafik gesehen zu haben, vllt habe ich mich auch einfach verguckt, aber danke für eure ratschläge, werde ich beim kauf beachten
 
Manchmal haben die Händler auch einfach keine Ahnung von dem was sie da verkaufen ;)
Soll ab und zu mal vorkommen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben