Frage zu L520 mit HD ready display

temproh

New member
Registriert
16 Nov. 2011
Beiträge
18
Hi!

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Mittelklasse-Notebook von ASUS zugelegt, von dessen Display ich leider extrem enttäuscht bin: Die Farbwiedergabe und das wohl bekannte "Rasterproblem" machen mir unheimlich zu schaffen. Hinzu kommt, dass Helligkeit, Kontrast und Gamma dermaßen schlecht kalibriert sind, dass ich schon fast lieber an meinem 270€-teuren, alten Eee PC arbeite! :(

Auf der Suche nach einem Ersatzgerät fiel mir dieses Notebook ins Auge - super Datenblatt zum angemessenen Preis! Zudem war ich schon immer von ThinkPads begeistert. Nun jedoch meine Frage: Kann es sein, dass hier unter Umständen das gleiche Panel verbaut ist, wie in meinem ASUS? Ich habe nämlich irgendwo gelesen, dass bei 1366x768-Panels oft zum selben Hersteller (AOU) gegriffen wird.

Danek im Voraus!
 
AUO produziert anscheinend wirklich diese Rasterdisplays. Du kannst auch beim L520 so eins erwischen. Ich würde auf jeden Fall die HD+ Variante empfehlen, die HD Displays dürften genausowenig taugen wie das Display in deinem Asus. Wenn du irgendwie Studentenrabatt in Anspruch nehmen könntest (selber Schüler/Student/Lehrer oder wenn du ein Kind) würde ich dir dieses L520 mit HD+ empfehlen: http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-L-Serie/ThinkPad-L520-5015-A29::332.html Dmait wirst du glücklich. Das nächst teurere ohne Studirabatt wäre das hier: http://www.cyberport.de/notebook-un...5age---i5-2410m-4gb-320gb-windows7-pro64.html Es lohnt sich auf jeden Fall.
 
Danke für die flotte Antwort!

Also haben sich meine Befürchtungen bestätigt. Nächste Frage: Würden sich bei dem Aufpreis für HD+ die Abstriche in Sachen CPU-Leistung und Speicherkapazität echt lohnen?

Edit: Natürlich bezogen auf das Angebot von ok1.de!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall, die CPU Leistung ist nicht so viel besser als das es sich lohnt und die Festplatte kann man ja auch problemlos nachrüsten, während man ein HD + Display nicht so einfach nachrüsten kan
 
Gibts die höhere Auflösung beim L420 überhaupt? Habe da noch nie eins gesehen mit dieser Auflösung, wahrscheinlich nur beim größeren 520er oder?
 
Es geht ja auch um das L520. ;) Das L420 gibt es nur mit HD.
 
Ja weis ich ja, habe da nur mitgelesen und wollte keinen extra Thread aufmachen wegen der einzigen Frage. Danke dir.
 
Also eigentlich hab ich mir ja geschworen, dass ich nicht mehr als 500€ ausgebe, aber die Verlockung ist gerade sehr groß!
 
'Tu es, tu es, du wirst es nicht bereuen' Wer hat das gesagt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich auch gesagt als ich mir das T43 gekauft habe und schon 3Jahre super zufrieden bin. Jetzt ist es doch ein L420 um 700Euro mit VorOrt geworden. Das ist ja das dumme wenn man sich umschaut möchte man das und das auch noch haben und schon ist man über den angesetzen Preis locker drüber.
 
Ich sitze gerade vor unserem neuen Zweitgerät, einem L520 7859-4MG (NWB4MGE) mit i5 und HD+ Display. Ich kann das Gerät inkl. dem Display uneingeschränkt empfehlen. Gekauft habe ich das Gerät als sogenanntes Demopoolgerät bei nbwn.de für unter 500,- EUR. Mein Gerät ist faktisch neu, der Akku wurde noch nie geladen (nur 1 Ladezyklus). Ich habe den Kauf eines "gebrauchten" Geräts nicht bereut. Ich hatte mir auch ein Budget von max. 500,- EUR gesetzt und habe dafür i5 und HD+ bekommen.

Grüße
BJK_DO
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für den Hinweis! Leider gibt es die Geräte unter 500€ nur ohne deutschem Tastaturlayout...
 
Das sollte eigentlich kein Problem sein. So weit ich weiß können bei allen Thinkpad die Tastaturen vom Benutzer ohne Garantieverlust ausgetauscht werden (habe ich auch bei meinem W700 gemacht). Man muss sich nur die deutsche Tastatur besorgen (FRU 45N2365). Hier verkauft gerade jemand eine deutsche Tastatur im Forum: http://thinkpad-forum.de/threads/123907-Deutsche-Tastatur-f%C3%BCr-L410-L510-L412-L512-SL410-und-SL510-Neu-FRU-45N2365

Für den Austausch gibt es von Lenovo auch eine Anleitung (Hardware Maintenance Manual L520), die du hier findest: http://support.lenovo.com/de_DE/guides-and-manuals/detail.page?LegacyDocID=MIGR-75480

Grüße
BJK_DO
 
Beim L520 bedeutet das aber den Garantieverlust, da man für die Tastatur auch den Palmrest abnehmen muss, was man aber ebenfalls nicht darf. Allerdings kann man bei Servion anrufen, die tauschen die Tastatur gegen ein kleines Entgeld aus ohne Garantieverlust.
 
So, das Ding ist bestellt. Hab mich für die Variante von ok1.de entschieden, auf nen Tastaturwechsel hab ich nämlich keine Lust. Das mit dem Akkuwackler hab ich leider erst jetzt gelesen... Naja, wird sicher halb so wild sein.
 
Sooo, mein erster Kontakt mit dem L520 war leider eine Bruchlandung...

:mad:

Das Gerät kam heute an. Nachdem ich den Akku einsetzte und das Netzteil anschloss, startete ich den ersten Versuch: Festplatte läuft, Lüfter läuft, Display nicht. Hmm, komisch. Könnte es an BIOS-Einstellungen liegen? Gute Frage, ich kann diese ja nicht sehen! Egal, erstmal Windows-DVD eingelegt und gewartet. Irgendwann kam auch ein Bild, allerdings so dunkel und schwach, dass man nur im komplett abgedunkelten Zimmer etwas erkennen konnte.

Also beim Händlr (ok1.de) angerufen und gefragt, was da los ist. Antwort: Problem mit Displaystecker, Produktionsfehler. Die Fehlerquote liege bei ca. 20%. Da hab ich erstmal nicht schlecht gestaunt. Der Herr am Telefon meinte dann, dass ich ein neues Gerät haben kann, mir jedoch auch mal die refurbrished T500 im Shop anschauen soll. Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass diese (wie der Herr meinte) 'aus einem anderen Holz geschnitzt sind', jedoch möchte ich auf Sandy Bridge und HD 3000 wirklich ungern verzichten. Also entschied ich mich für einen neuen L520. Bin mal gespannt, ob diesmal alles funktioniert...

Edit:
Ansonsten fiel mir negativ auf, dass das Grät nicht eben auf dem Tisch stand (am Tisch liegt es nicht), und dass der Netzteilstecker nicht gerade fest im Notebook steckte, sich also leicht hin- und herbewegen ließ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, das ist ja schon mal der erste Schock für dich gewesen. Ich denke aber am besten ist es du läßt dir ein anderes neues L520 zuschicken. Ist halt wieder etwas Zeit was du in Kauf nehmen mußt.
 
Mhm, sehr ärgerlich. Schade dass das schiefgegangen ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben