T6x T61 - Strg und Fn Taste bleiben vertauscht

rozis

New member
Registriert
6 Nov. 2011
Beiträge
12
Auf meinem T61 (8891) sind nach dem SATA-II BIOS Update auf 2.29 - 1.08 aus diesem Link, die Tasten Fn + Strg permanent vertauscht.
http://www.ali.dj/sata-ii-support-for-lenovo-thinkpad-t61-x61-r61/

Im Downloadfile sind 2 Versionen enthalten, einmal mit "Ctrl + Fn swap" und einmal ohne, geflashed habe ich das ohne.
Im BIOS habe ich unter Keyboard auch keinen Eintrag Fn and Ctrl Key Swap [Enabled]

Eben habe ich es dann noch mit einem Downgrade auf 2.27 - 1.08 gemacht, leider ohne Erfolg
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-67988

Um Windows 7 (32bit) auszuschließen, habe ich mit Ubuntu Live CD die Tasten gecheckt, auch hier sind sie verdreht.

edit: Downgrade über Lenovo BootCD auf 2.23 - 1-08, dann wieder auf 2.29 hoch. Security Chip ist inaktiv und Flashprozess zeigt done

Wer kann mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich dachte schon es wäre einfach :facepalm::eek:
 
Note: CTRL-FN swap is optional. Each BIOS package contains two versions of the patch. You can select the version without CTRL-FN swap.
Du hast wohl das falsche (mit Fn-Ctrl-Swap) geflasht.
 
Das kann sein, allerdings habe ich ja nun inzwischen bis zum 2.23 und wieder hoch zum Lenovo 2.29 alle durch :confused:

Wenn ich denn im BIOS die Option Fn and Ctrl Key Swap [Enabled]/[Disable] hätte, wäre ja alles gut, dem ist aber nicht so.
Ergo kann ich nichts umstellen und es scheinbar auch nicht rückgängig machen, darum geht es.
So ein Mist...
 
@linrunner
das hat auch nichts verändert, schade, einen Versuch war es wert.
 
Lies bitte noch einmal meinen Beitrag:
Das Mod BIOS besteht nach dem Entpacken laut der Beschreibung aus zwei Dateien. Eine mit und eine ohne den Swap. Du musst das BIOS ohne den Fn-Ctrl-Swap flashen. Da steht nirgends etwas davon, dass es im BIOS selbst eine Umstelloption gibt.
 
Ich habe ihn gelesen, das mit der BIOS Option habe ich mir allerdings reininterpretiert ;)

Nur nutzt das nichts, denn ich habe wohl beim ersten Mal eben die Version mit! dem ctrl swap geflashed,
und nun bekomme ich die Funktion nicht wieder weg, s.O.
 
Die Idee finde ich gut, werde ihm meine Sorgen mal schreiben. ;)
 
Flash mit der anderen Version noch mal und initialisiere das Bios (rein, Default Einstellungen laden, speichern, neustarten). Manchmal hilft das.
 
Habe diverse Lenovo Versionen geflashed und jedes Mal defaults geladen, keine Chance bisher.
 
Drum mein Tipp zur Verbindungsaufnahme mit middleton. Die normalen BIOSs werden keine Funktion zur Belegung der Strg- und Fn- Tasten beinhalten, weshalb die Belegung so bleibt, wie sie gerade ist.
 
Drum mein Tipp zur Verbindungsaufnahme mit middleton. Die normalen BIOSs werden keine Funktion zur Belegung der Strg- und Fn- Tasten beinhalten, weshalb die Belegung so bleibt, wie sie gerade ist.

Exakt der zielführend richtige Tipp!:thumbsup:
Man ersetzt die WINUPTP.EXE im Ordner "BIOS Update" der nicht geswappten Version
durch die EXE aus dem Ordner "BIOS update + CTRL-FN swap"

Siehe:
http://forum.notebookreview.com/lenovo-ibm/459591-t61-x61-sata-ii-1-5-gb-s-cap-willing-pay-solution-69.html#post7840416

Vielen Dank für Eure Mithilfe!
 
Das hat sich ja lustig überschnitten ;)
Und das schönste, es funktioniert ganz einfach:facepalm:
 
undo key swap with iso-method

(Alter Thread, ich weiß, aber ich hab mich ja auch hier her verirrt)

Ich hätte eine schnelle Alternative anzubieten, für alle, die auch kein Windows auf dem T61 haben:

BIOS-Downgrade auf BIOS 1.26-1.06,
danach wieder Upgrade auf Middleton (2.29-1.08) [diesmal ohne swap]

Ich hab's so gemacht, ging gut und schnell,
keine 10 Minuten.

BIOS1.26 gibt's hier:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/7luj09uc.iso

Warum ausgerechnet BIOS 1.26-1.06 ?
Ich hatte es erst mit BIOS 2.27 (iso) probiert, aber Tool lehnte freundlich ab, weil kein "Aktualisierungsbedarf" bestünde.
Also bin ich die BIOS-Leiter um eine volle Version nach unten gesprungen, dann ging's.

PS: Ursprünglich wollte ich ja die swap-Variante, hat auch funktioniert, aber ich hatte mir einen wählbaren/abwählbaren Eintrag im BIOS gewünscht. Ohne diesen fand ich's nicht so hübsch, daher das Rückwärtsgerudere...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben