X2xx/s (X200/s-260) x220(i) Verbrauch/Akkulaufzeit

Horstelin

New member
Themenstarter
Hallo!

Mein Thinkpad hat eigentlich seit Längerem schon einen erhöhten Verbrauch:

(Akku gestern kalibriert)

Wobei 15W schon Spitzenwerte sind, meist liegt er bei ~12W. Dass damit die versprochenen 8h Akkulaufzeit nicht zu erreichen sind ist klar. Als ich das TP im Juli neu hatte, hat es ungefähr 8W verbraucht. Windows habe ich vor einer Woche (wegen UEFI und mSATA SSD) neu aufgesetzt, verbrauch unverändert. Im Taskmanager sind auch keine CPU-Belastenden Programme sichtlich. Verbrauchsprofil im Energie-Manager ist Optimierte Stromquelle, neustes BIOS ist auch drauf.

Mehr wichtiges fällt mir gerade nicht ein, ich weiß ihr habt keine Glaskugel aber vllt hat der ein oder andere eine Idee woran es liegen könnte...

MfG Urs

Hattest du vielleicht das Energieschema editiert bevor du neu aufgesetzt hast? Ansonsten sollten mit dem Schema "optimierte Stromquelle" ziemlich lange Laufzeiten realisierbar sein, ist jedenfalls bei meinem T420s so (hab mir noch ein Schema erstellt welches noch sparsamer ist). Mein T420s braucht auch nur etwa 8-9W bei deinem Schema, natürlich sit das jetzt nicht transparent!

Vermutlich fehlen Dir einfach ein paar Treiber. Lass mal System Update drüber laufen...

Danke für die Tips... ich hab das Profil im Energiemanager erstmal resettet. System Update sagt:

Dazu gibts es jetzt natürlich mehrere Fragen:
- Grafikkartentreiber ist der neuste von Intel, wegen UEFI habe ich den von Sys-Update mal weg gelassen.
- Bluetooth brauche ich eigentlich nicht, Treiber trotzdem installieren
- Hotkey, Lan und Wifi Treiber habe ich eigentlich schon, trotzdem updaten?
- Autolock benötige ich nicht.
- gibt es Erfahrungen zu Rapidboot? Ich hab es kurz ausprobiert bevor die SSD kam, das TP hat danach einfach mal doppelt so lange zum Booten gebraucht.

MfG Urs

Alle fehlenden Treiber würde ich nachinstallieren lassen, und die updaten lassen, die nicht aus spezifischem Grund aus einer anderen Quelle genommen wurden. Es geht hierbei nur um Treiber - Utilities wie Autolock (?) dürften in Sachen Stromverbrauch ziemlich egal sein... Geräte ohne Treiber dagegen verbrauchen gerne mal ein paar Wättchen, weil sie ohne Treiber teilweise nicht richtig aus sind.

Da denke ich auch das wohl was fehlt.

Habe dem Gerät nen 9Zeller und die Samsung 470er SSD verpasst und komme mit Helligkeit auf 10, Wlan an im "Akkulaufzeitmodus" auf mind. 11 Stunden.
Im idle sogar mehr. Mit Siedleronline 8 Stunden :cool:

Merkt das system für Festplattenschutz eigentlich dass ich eine SSD habe und ignoriert diese dann?

Ich komm unter reinem Windows (mit Bildschirmhelligkeit auf 0) nun auf 8,5w... unter Benutzung (Wlan, Opera) sinds dann wieder auf 12-13W. Ich vermute jetzt mal dass das irgendwie an Java und dem Adobe PDf Reader liegen muss... sonst fällt mir nichts ein :/

Das wird schon passen. Die 8GB machen sich auch leicht im Stromverbrauch bemerkbar, dazu noch die HDD und die SSD.
Gibt auch Stromfressende SSDs, musst mal schauen vielleicht gibt es wo ne Info was die im idle zieht.

Das passt absolut nicht - sogar mein X200 geht deutlich unter 7W mit ner mechanischen HDD und 8GB RAM. Da geht noch Einiges bei nem X220 (vor 6W Idle mit WLAN und Bildschirm auf 5/15 würde ich nicht aufgeben)...

Die X200 waren auch Super im Verbauch, hatte selbst eins mit SSD.
Die X201 waren schlecht und kommen an die Werte nicht ran.
Die X220 sind wieder fast auf dem Niveau wie die X200.

Mit einer HDD wird das wohl schwierig mit 6 Watt. Ich schaffe ja gerade mal 5-6 mit SSD!

Hmmm, ich hab was von 5,5-6W mit Festplatte in Erinnerung (öfters mal hier im Forum gelesen, und natürlich in den diversen Reviews)... Sobald Zugriff auf die Festplatte ist, ändert sich das natürlich rapide - da dürfte der entscheidende Vorteil einer sparsamen SSD liegen ;)

Hmmm, ich hab was von 5,5-6W mit Festplatte in Erinnerung (öfters mal hier im Forum gelesen, und natürlich in den diversen Reviews)... Sobald Zugriff auf die Festplatte ist, ändert sich das natürlich rapide - da dürfte der entscheidende Vorteil einer sparsamen SSD liegen ;)

Ok, dann muss ich ja mal schauen ob ich bei mir noch was finde wenn schon 6 Watt mit HDD drin sein sollen :rolleyes:

Ja, zum Teil. Designs habe ich aber noch laufen, sonst siehts blöd aus.
Komme auf knapp 5 Watt, mehr ist nicht drin. Mit WLAN aus sinds dann etwas unter 5.

Der TE hat doch ein X220i, nicht? Dann sollte der Verbrauch grundsätzlich etwas höher sein da die Kernspannung des i3 höher ist als bei i5 und i7. Oder zumindest hab ich irgendwie sowas in der Art gelesen. Ihr könnt mich gerne verbessern.;) Wenn ihr euch nicht sicher seit dann äußert euch bitte nicht zu diesem Thema.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben