Stromspar-Bootparameter verhindern Aufwachen aus Ruhezustand (Ubuntu auf T420s)

cotillion

New member
Themenstarter
Registriert
4 Nov. 2011
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit ein T420s angeschafft und nutze darauf das aktuelle Ubuntu 11.10. Habe mich mit den Stromsparfunktionen auseinandergesetzt und musste feststellen, dass mein Notebook nicht mehr aus dem Ruhezustand erwacht, wenn die Bootparameter
pcie_aspm=force oder
i915.i915_enable_fbc=1 gesetzt sind.

Nach dem Erscheinen des Boot-Menüs dauert es einige Sekunden, danach startet das Notebook direkt neu, ohne dass man den Desktop zu sehen bekommt.

Der Parameter i915.i915_enable_rc6=1 macht wiederum keine Probleme.

Ich würde allerdings auch gerne die anderen Stromsparfunktionen nutzen.

Jemand eine Idee woran das liegen kann, oder wie man der Ursache auf die Spur kommen kann? Im Internet konnte ich zu diesem Problem bisher nichts finden. Auch in /var/log/syslog steht dazu nichts. Handelt es sich um einen Ubuntu-Bug oder um eine fehlerhafte Implementierung im BIOS oder ähnlichem?

Nachtrag: Wenn ich tlp (Ver. 0.3.3~1 aus den offiziellen Quellen) installiere, um den Stromverbrauch zu senken, tritt das gleiche Phänomen auf, bis ich in der /etc/default/tlp die Optionen
PCIE_ASPM_ON_AC=performance und
PCIE_ASPM_ON_BAT=powersave
deaktiviere. Wahrscheinlich ist das nur folgerichtig, da diese Option nach meinem Verständnis die gleiche Funktion hat, wie der Bootparameter pcie_aspm=force ?
Der Unterschied zwischen mit pcie_aspm=force und ohne scheint ca. 6 Watt zu betragen (!). Gibt es möglicherweise einen Workaround, der bei Aktivierung des Ruhezustands pcie_aspm=force schnell noch diese Option deaktiviert, damit der Rechner wieder aus dem Ruhezustand aufwacht?

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Frame Buffer Compression braucht noch etwas Zeit zum Stabilisieren, aber irgendwann wird es wohl standardmäßig aktiv sein.. Bist die Fehler ausgemerzt sind musst du noch warten ;)

Dass pcie_aspm 6W Unterschied macht, ist kaum vorstellbar.. Oo z.B. Phoronix, das immer auf Bild Niveau Schlagzeilen raus haut, hat nur von 2,5W max. gesprochen.
Wie hast du gemessen?
 
Ich habe die Bootparameter geändert und nach einem reboot den Befehl while true; do cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now; sleep 1; done im Terminal gestartet und mir die Ausgabe angeschaut.

In der Tat konnte ich das heute nicht mehr reproduzieren. Gab zwar noch einen Unterschied, der war aber minimal. Habe evtl. nicht lange genug gewartet, während das System nach dem Hochfahren noch im Hintergrund gearbeitet hat.

Wäre dennoch toll, wenn man das Problem ein wenig eingrenzen könnte, dann könnte ich evtl. einen bug-report bei Lenovo oder ubuntu machen?
 
Hi,

und willkommen im Forum! :D

Ohne meine Ausgaben sag ich nichts: http://thinkpad-wiki.org/TLP_-_Linux_Stromsparen#Thinkpad-Forum

Hast Du beim Experimentieren mit den Bootoptionen daran gedacht, nach jeder Änderung vor dem Reboot
Code:
sudo update-grub
aufzurufen?

Im empfehle dringend wie in der TLP-Doku beschrieben, immer nur einzelne Optionen testen. Dort habe ich i915_enable_fbc übrigens entfernt, da es wenig bringt und anscheinend ziemlich zuverlässig für Abstürze der Grafik sorgt.

Deinen Schlußfolgerungen kann ich nicht zustimmen. Zum Thema 6W Unterschied hat buddabrod schon alles gesagt, der entscheidende Parameter ist i915_enable_rc6=1. Die Bootoption pcie_aspm=force ist nicht identisch mit den gleichnamigen TLP-Parametern, sondern ermöglicht erst deren Verwendung (nichts anderes steht in der Doku). Man kann sie übrigens nicht einfach durch Auskommentieren stilllegen, sondern muß den Hardware-Default "default" eintragen.

Vor einem Suspend oder Hibernate werden übrigens auch im Akkubetrieb(!) automatisch vom System die AC-Parameter aktiviert. Wenn Du möchtest, kannst Du den Trace-Modus aktivieren und es dir im Output anschauen. Dort siehst Du:
Code:
DATUM ZEIT tlp[...]: +++ mode=false # Aufruf im AC-Modus
...
DATUM ZEIT tlp[...]: set_pcie_aspm(0): performance # setzen des AC-Werts

ps. beim Messen auf passende Randbedingungen achten, inbes. 5 Minuten warten! Ansonsten misst Du Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben