Dell Latitude E4310 - Audio defekt?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

ausnahmsweise gehts hier mal um ein Dell Latitude E4310.

Bei dem war wohl schon seit einiger Zeit der Sound stockend, wobei es kurz nach dem Starten noch relativ gut ging, sich dann aber zunehmend mehr verschluckte. Seit Kurzem ist der Sound nun ganz weg - auch nach dem Reboot.

Wenn man eine Audio-File abspielt, wird bei der Lautsprecher-Anzeige aber der hoch und runter wandernde grüne Balken angezeigt, als ob Sound abgespielt würde. Raus kommt aber nichts.

Treiber wurden mehrfach neuinstalliert, Fehler werden keine gemeldet, das Gerät macht sonst keine Zicken.

Woran liegts?
Vielleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Problem...
Natürlich ist auch ein Hardware-Defekt nicht auszuschließen, aber da es ein viel genutztes Arbeitsgerät ist, würde ich das Einschicken nach Möglichkeit gerne nur als letzte Option verwenden...

Dank euch! :)
Gruß, Jonny

Wie siehts mit dem Kopfhörerausgang aus, kommt da was?

Gruß

Wo kommt überall nix raus? Interne Lautsprecher? Kopfhörerbuchse? Digitaler Ausgang (SPDIF HDMI oder sowas), falls vorhanden.
Ansonsten muß der Support ran. (mit dem ich mich auch grad rumschlage - nix gegen Outsourcing, aber gebrochen Deutsch und kaum zu verstehen geht mal gar nicht)

MfG, Sebastian

Ob es überall nicht funktioniert oder nur an einem bestimmten Ausgang (Boxen, Kopfhörer...) konnte ich leider noch nicht testen.

Das werde ich aber bei nächster Gelegenheit tun.

Ich hatte/habe nur die Hoffnung, dass hier vielleicht zufälligerweise schonmal jemand über dieselbe oder ähnliche Problematik gestolpert ist.

Ich checke das und melde mich dann ggfs. wieder.

Dank euch soweit!
Gruß, Jonny

So, mit etwas Verzögerung ;) kann ich nun wieder berichten:

Über den Klinkenausgang besteht das Problem nicht...

Darüber hinaus bin ich allerdings trotzdem noch nicht schlauer geworden.

Gruß, Jonny

Um evtl. Treiberprobleme auszuschließen, würde ich evtl. mal das Notebook über eine Linux Live CD booten (z.B. Ubuntu) und dann dort mal testen ob youtube-Videos oder MP3s fehlerfrei abgespielt werden. Hierzu reicht ja normalerweise schon irgendeine Homepage eines Radiosenders ...

- da der Sound aber über Kopfhörer funktioniert kann es noch andere Probleme geben:

An einem E6420 hatte ich schonmal ein ähnliches Problem, nachdem das Motherboard getauscht wurde. Ich weiß nicht mehr was damals genau defekt war (vermutlich die Sound-Karte auf dem Ersatzboard). Ein weiterer Anruf bei Dell hat mir dann ein neues Board und neue Lautsprecher gebracht und ein neue Platine mit den Anschlüssen)

Hardwareseitig könnte es natürlich auch sein, dass der Sound immer über die Kopfhörerbuchse ausgegeben wird, da dort evtl. ein Kurzschluss ist und das Notebook evtl. meint, dass du darin einen Klinkenstecker angestöpselt hast. (Hatte das Problem schon an zwei Handys)
Oder Softwareseitig, dass die Soundausgabe verstellt ist, evtl. über den Display-Port, eine digitale Schnittstelle, HDMI, USB-Soundkarte ...

Ich glaube ja eher dass die Boxen den Geist aufgegeben haben. Bzw sich irgendeine Lötstelle/Kabel verabschiedet hat...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben