X2xx/s (X200/s-260) Welche UMTS Karte "passt" in ein x201s

thatgui

Active member
Themenstarter
Zunächst meine Wissensbasis:
Mir ist natürlich bekannt, dass das X201s nicht UMTS vorbereitet ist. Dies bedeutet, dass ich einen Teil meiner WLAN - Empfangsqualität opfern muss. Wenn ich mich recht erinnere, hat(te) mindestens ein Benutzer dieses Forums es auch schon so im Einsatz.
Die Karte muss wohl auch eine FRU haben, wenn man nicht beim Start mit einer Fehlermeldung begrüßt werden möchte.

Aber welche Karten kann ich denn in meinem Gerät einsetzen ?
So grob habe ich die Gobi - Karten im Kopf, aber welche Modelle passen denn in mein Gerät?
Gibt es auch billigere Karten von anderen Anbietern ?
Wenn ja, welche Nachteile haben diese Gegenüber den Gobi Karten ?
Ist beim Einbau etwas zu beachten, oder einfach Karte rein, WLAN Antenne von der WLAN - Karte abstöpseln, und auf die WAN - Karte stecken ?

gobi2000
iirc sind lediglich die modelle mit wxga+ wwan-ungeeignet. die anderen modelle sollten wwan handeln können und z.t. bereits wwan-upgradable sein

gobi2000
iirc sind lediglich die modelle mit wxga+ wwan-ungeeignet. die anderen modelle sollten wwan handeln können und z.t. bereits wwan-upgradable sein
x201s gabs nur in wxga+ deshalb ja bei mir kein WWAN (sorry fürs klugschei**en, mein innerer Dämon:facepalm:)
Gehen nur Gobi2000, keine von Ericsson & Co ?

ui, damit hab ich echt nicht gerechnet. wieder was dazugelernt. dann würde es mich nicht wundern, wenn gar keine wwan-karte funktioniert. für andere modelle kannst du mal ins hmm schauen, welche karten noch verbaut wurden in den x201 und x201t. achte aber darauf, ob die karten hier überhaupt funktionieren.

Moin Männer,

in der X201-Serie kamen nur Qualcomm Gobi 2000 zum Einsatz. Die Ericssons waren früher (X200) und später (X220).

Ist denn im X201s überhaupt ein SIM-Slot vorhanden? Das weiß ich gerade nicht aus dem Kopf... Vielleicht fährst du alles in allem mit einer ExpressCard besser, wenn es sowas gibt. Das weiß ich auch nicht - warum poste ich hier überhaupt?! :)

Viele Grüße
Matt

ich hab ne kurze stichprobe per google gemacht. da kamen tatsächlich nur treffer mit wxga+.

Ja, das weiß ich nun zufällig... Es gab X200s mit WXGA, aber das X201s gab's nur mit der hohen WXGA+ Auflösung...

ui, damit hab ich echt nicht gerechnet. wieder was dazugelernt. dann würde es mich nicht wundern, wenn gar keine wwan-karte funktioniert. für andere modelle kannst du mal ins hmm schauen, welche karten noch verbaut wurden in den x201 und x201t. achte aber darauf, ob die karten hier überhaupt funktionieren.

Hab hier auch nur den Bericht eines Forenbenutzers als Machbarkeitsbeweis in der Hand

Moin Männer,

in der X201-Serie kamen nur Qualcomm Gobi 2000 zum Einsatz. Die Ericssons waren früher (X200) und später (X220).

Ist denn im X201s überhaupt ein SIM-Slot vorhanden? Das weiß ich gerade nicht aus dem Kopf... Vielleicht fährst du alles in allem mit einer ExpressCard besser, wenn es sowas gibt. Das weiß ich auch nicht - warum poste ich hier überhaupt?! :)

Viele Grüße
Matt

SIM-Slot ist vorhanden
Gibt es denn "ExpressCards", die nicht überstehen bzw. eine versenkbare Antenne haben (und finanziell im Rahmen bleiben, die Gobi Preise sind mir eigentlich schon zu heftig) ?

ähm, sicher?
Ist nicht so, dass ich Gegenteiliges weiß. Aber wenn es X201s nur in SXGA+ gab, dann ist das Wiki falsch. Ich weiß es nicht, wenn sich jemand sicher ist, kann er es ja ändern...
Nichts genaues weis man nicht. Ich habe hier nur das englische Wiki, und meine persönlichen Beobachtungen, dass ich noch nie eins ohne wxga+ gesehen habe. Ich habe gut 4 Monate lang eBay(de/uk/us) und Gebrauchthändler regelmäßig abgegrast.

Hallo thatgui:
Besorge Dir doch einen MiFi. Dann hast Du auch für künftige Thinkpads das Problem mit UMTS gelöst.
Grüße, Ingolf.

Hallo thatgui:
Besorge Dir doch einen MiFi. Dann hast Du auch für künftige Thinkpads das Problem mit UMTS gelöst.
Grüße, Ingolf.
Naja, ein MiFi macht doch nur Sinn, wenn man mehrere Rechner gleichzeitig ans WAN hängen möchte. Schöne "outside the box" Idee, aber da würde ich dann eher bei meinem UMTS Stick bleiben, die Motivation bei mir ist ja eben, alles nötige im Notebook zu haben.

nö, ich habe bei meinem x201t sogar die möglichkeit nach einbau einer gobi umts innerhalb meines thinkpads zu haben und werde es trotzdem nicht machen, weil ich ja den r201 mifi-router habe.
das funktioniert so gut, dass ich an den einbau keine sekunde gedacht habe. den router einfach auf einen tisch legen oder in die tasche, in der mein notebook bei fahrten immer ist, eingeschaltet reinlegen und fertig ist die verbindung. bei intensiver nutzung reicht der akku mindestens für 4 stunden, solange hält nicht einmal der 4-cell akku meines x201t.
ein stick kommt bei mir nicht mehr in frage.

gruß in't huus

gatasa

Mal eine kurze Rückmeldung:

Ich habe mir über das Forum eine gebrauchte Gobi2000 aus einem x100e mit FRU gekauft. Da ich so clever war, mein Geld in ein gut wartbares Notebook zu stecken, war der Einbau tatsächlich so einfach wie ich es mir vorgestellt hatte:
Schrauben für Tastatur und Palmrest lösen, Tastatur und Palmrest abnehmen, Karte einstecken und festschrauben (die Halteschrauben waren sogar auch schon drin), Antennenkabel anstecken, und wieder alles zumachen.
Habe ich damit eigentlich meine Serviceansprücke verwirkt ?

Erste Erleichterung: nach dem Start keine Fehlermeldung. Ich habe dann mit den Thinkvantage Tools den Treiber für die Karte installiert, konnte aber über MobileConnect von Vodafone keine Verbindung herstellen. Daran hatte sich auch nach der Deinstallation von Mobileconnect und des Lenovo Treibers, mit anschließender Neuinstallation von MobileConnect nichts geändert. Ich benutze jetzt Access Connections, mit dem es auch auf Anhieb funktionierte.
Wie teste ich denn, wie es um die Empfangsqualität bestellt ist ?

Als kleiner Wermutstropfen bleibt nur, dass die Meinung bezüglich des Händlers, von dem ich das X201s damals bezogen habe, nochmal etwas gesunken ist. Falls einem mitlesenden Moderator sich gerade die Zehennägel hochrollen - nein, ich werde den Händler nicht namentlich nennen (es ist aber nicht Matt/thinkspot), zumal über den betreffenden Händler nur sehr selten etwas schlechtes zu lesen ist, aber ein Menge Gutes.
Aber mal kurz meine Gründe:

• die eingebaute WLAN - Karte ist keineswegs die damals in der Artikelbeschreibung erwähnte Intel Centrino Ultimate-N 6300, sondern nur die "kleine" 6200er Variante.
  • Das Palmrest wurde schonmal Händlerseitig abgenommen. Anscheinend hatte man damals aber dabei eine Schraube verloren, und mangels Ersatz, einfach eine passende eingesetzt (unlackiert, Rundkopf). Kein großer Mangel, erweckt aber auch nicht gerade den Eindruck von Professionalität. Zumal es mich auch in Erklärungsnöte gegenüber einem Servicetechniker bringen könnte.
Zum Schluss noch mal ein kleines Dankeschön an ingolf und gatasa, der Mifi Router war zwar nichts für meinen Einsatzweck, aber ein Bekannter freut sich schon wie bolle, dass er die SIM - Karte nicht mehr zwischen Notebook und Tablet wechseln lassen muss.

die wwan-karte ist eine cru und darf vom nutzer getauscht werden. die garantie geht dabei nicht verloren, auch wenn man die tastatur dafür ausbauen muss. das palmrest ist beim x201 afaik auch ne cru. wenn du wissen möchtest, was alles in die kategorie fällt, lade dir das hmm des x201 runter.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben