ThinkPad 300 - wieder leben eingehaucht

anhazi

Active member
Themenstarter
Hallo,

Nachdem ich mir vor mehreren Monaten ein ThinkPad 300 ohne Netzteil gekauft hatte, hat sich die Suche nun erledigt.
Ich glaube es ist fast nicht möglich noch ein Orginal Netzteil aufzuteiben. Nach langem suchen bin auf ein Netzteil von Sanyo gestoßen, dass genau die gleichen Spezifikationen hatte wie das vom IBM (Outputt 15,5V 1,3A, 14V 1A). Diese Woche ist es nun aus USA eingetroffen.
Angeschlossen und das TP startete direkt, aber mit der Meldung BIOS-Password. Da man bei diesen alten Geräten noch das BIOS-PW über Jumper löschen konnte, habe ich mich informiert und das TP dann soweit wie für das Reset notwendig zerlegt. Aber an der Stelle wo die Pins sein sollten, waren leider nur 2 Lötstellen. Der Versuch mit einem Schraubendreher das Problem zu lösen gelang und das TP bootete. Ich musste dann feststellen, dass keine HDD eingebaut ist, oder diese defekt ist, da die Meldung kam das keine HDD vorhanden ist, das booten von einer DOS-Diskette funktioniert aber einwandfrei.

Für die die ein solches Netzteil suchen: Fabrikat: Tottori Sanyo Electric Part-Nr. 232-423

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ein toller Erfolg.

Wie sieht es mit der HDD aus? Passt da vielleicht eine des 701 oder älter rein?
Normalerweise kam das 300 ja mit einer 80 oder 120 MB HDD. Vielleicht verkraftet es auch HDDs > 2GB, bei 8 GB wird auf jeden Fall Schluss sein.

Hallo @Mornsgrans,

ich habe noch eine 1.2GB hier liegen, aber ich weiß leider nicht, wo das Teil eingebaut wird und um was für eine Art von HDD es sich handelt.
Es gibt von aussen keinen HDD-Einschub, da nehme ich an, das ich dafür das TP wieder zerlegen muß. Ich hoffe das mir da jemand genueres sagen kann.
@u.mac hat mal 2008 eins im Forum verkauft, habe dem Käufer mal eine PN geschickt, vielleicht hat er das Teil noch und kann mir da entsprechend weiterhelfen. Ich möchte es nicht zerlegen, bevor ich nicht weiß was für eine HDD ich benötige, sonst tue ich wieder eine Baustelle auf und komme nicht weiter.

gruß anhazi

also, die 1,2GB die ich habe ist eine schmale.
Sowie das laut HMM aussieht, muß ich fast das ganz TP zerlegen um an die Stelle zu kommen, wo die Platte sitzt.

Das Bios müsste auch deutlich größere Platten asl 80/120MB erkennen.
Ich schätze so richtung 640MB.
In den meisten Fällen funktioniert es eine noch größere Platte einzusetzen z.B. 2GB und im Gerät die maximale Plattengröße zu Konfigurieren. Danach sollte sich eine Partition erstellen lassen die der im BIOS vorgesehenen Plattengröße entspricht.
Mit ein paar Tools und etwas Glück lässt sich die restliche Kapazität der Festplatte auch noch nutzen. (Müste da mal nachgucken wie diese Bootmanager und was das noch war hießen...)

Hallo,

habe das TP 300 zerlegt, die alte defekte HDD(18mm Bauhöhe) durch eine 1.2GB HDD ersetzt und eine 120MB Partition mit DOS eingerichtet.
Er bootet nun von der HDD ohne Probleme.
Er kann die ganze HDD nicht erkennen, sondern nur 508MB, da aber die HDD nicht mehr ganz einwandfrei ist, habe ich dann nur eine 120MB Partition genommen.

So für heute ist genug gebastelt.

Ja ja, die alten Größenbegrenzungen...:)
Glückwunsch zur erfolgreichen OP!

Vllt. bringst Du das Schätzchen ja nach Düsseldorf mit :thumbup:

Hallo @Mornsgrans,

gibt es zwar schon, aber werde mal versuchen das ganze etwas auszuarbeiten.
Habe eben nur ein DOS installiert um die HDD zu testen.
Das Display wird nach einer gewissen Zeit plötzlich dunkel, so daß man nichts mehr auf dem Display sieht, obwohl alle Regler des Displays ganz auf sind.
Das Display wird auch außen an einer Stelle etwas warm, ich glaube an der Seite wo sich die Regler befinden.
Also es gibt an dem guten Teil noch etwas zu tun.

Wenn ich die Display-Steckverbindung im inneren überprüfe, werde ich auch ein paar Bilder vom Innenleben machen fürs Wiki.

Gruß anhazi

Auf der Seite mit den Schiebereglern sitzt auch das Inverterboard, möglicherweise auch die CCFL. Das würde die Wärme erklären.

Ein Tastendruck ändert nichts am abgedunkeltem Display?

Zum Wikiartikel:
Dann bleibt Dir einiges an Arbeit erspart - also kannst Du noch Erfahrungen hinzufügen, wie z.B. eine Anleitung zum Zerlegen des Displays, da das "HMM" sich nicht darüber auslässt.

Edit:
Im Wikiartikel Ergänzungen nachgetragen und Links eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
herzlichen Glückwunsch! :D Hätte ich ja auch mal drauf kommen können, einfach ein anderes Fabrikat zu suchen.

Er kann die ganze HDD nicht erkennen, sondern nur 508MB, da aber die HDD nicht mehr ganz einwandfrei ist, habe ich dann nur eine 120MB Partition genommen.

Was gehen müsste... ein BS aufspielen, daß selbst die Platte verwaltet - also zB. ein XP in die ersten 508MB quetschen.

Eine weitere Alternative... nach ontrack suchen, also einem Plattengeometrieübersetzungsprogramm. Vllt. hat das noch jemand herumfliegen, im Netz ist's evl. nur schwer zu finden, da es quasi aus der Vor-Internetzeit stammt. Früher konnte man das auch 'mal bei den Plattenherstellern 'runterladen (WD hatte es recht lange im Download, bei IBM hieß das Install.-paket für Win-Version(?) 'mal DiskManager2000.exe).

Install.-beispiel unter DOS (ganz unten linke Spalte)... http://www.hgst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/85256ab8006a31e587256a7e0066aaa6/$file/dhea8_ig.pdf

Btw. die Deinstallation von ontrack war zumindest damals^^ alles andere als trivial, da mussten die ersten Sektor der Platte mit einem DiskEditor manuell gelöscht werden... ansonsten war die Platte in keinem anderen Gerät mehr brauchbar.

Für IBM + Hitachi-HDDs kann man auch nach "ftool_user_guide_199.pdf" suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gerät so tiptop läuft - mein ThinkWik-Artikel über das 300 ist nicht so der Bringer, vielleicht kannst du den ja mal updaten. Vielen Dank!

Du kannst ja auch über Schachteln schreiben, die Du aktuell noch hast - das ist leicher und vor allem besser, als Müll aus der (falschen) Erinnerung heraus zu verfassen ;)

Ich habe hier noch eine Diskette (!) mit dem letzten IBM Disk Manager darauf (Original). Die Diskette funktioniert noch, mit der Software kann man jedoch bei falscher Einstellung eine Festplatte sofort ins Nirwana schicken. Wenn Interesse an der Diskette besteht, muss ich mal schauen, wie ich Euch davon Images zukommen lassen kann. Für evtl. Schäden übernehme ich jedoch keinerlei Verantwortung!

Gruß
enrico65

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben