T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420, OSD defekt nach Lenovo System Update [gelöst]

Toad-

Member
Registriert
24 Okt. 2011
Beiträge
321
Tach Thinkpad-Gemeinde,

bin gerade dabei ein nagelneues T420, i7, UMTS, Fingerprint, Webcam, 2x4GB RAM, 500 GByte HD für den ersten Einsatz zu konfigurieren. (4236-NGG)
Der erste Versuch war negativ: OSD für Lautstärke, Helligkeit, etc war nicht mehr verfügbar. Was hatte ich getan:
Initialisiert, Office 2010 eingerichtet, MS-Security Essentials, Windows updates nachgefahren, Lenovo Sytem Updates ausgeführt und alle notwendigen und optionalen Update Installiert, inkl eines BIOS-Updates.

Ergebnis: OSD für Lautstärke, Stummschaltung, Mikrofon, Helligkeit, etc. funktioniert nicht. Keine Anzeige, jedoch wird die jeweilige Aktion durchgeführt. Das bedeutet, Lautstärke und Helligkeit wird variiert, nur sieht man das nicht anhand der Anzeige auf dem Bildschirm.

Lenovo-Helpdesk empfahl: System auf Auslieferungsstand zurücksetzen und nur die Lenovo-Updates durchzuführen (bloß kein MS-Updates installieren - ok, was sonst).

Na gut, hatte erst 3 Stunden reingesteckt, auf ein Neues:
Set Factory, dann initialisiert, Office 2010 aktiviert, MS-Security Essentials dann mit Rescue and Recovery ein Saveset angelegt.
Mit Lenovo System Update, alle 17 optionalen Updates eingespielt - und: OSD funktioniert nicht. Prima! Gut, dass ich ein Saveset erstellt hatte - back to the roots!
Nach Rescue&Recovery funktioniert das OSD wieder einwandfrei.
Nun schaue ich mir die 17 optionalen Updates etwas genauer an und entscheide mich für 11 aus diesen, um den Fehler einzugrenzen. Dabei vermeide ich unnötige Updates und welche, die mit Display zu tun haben. Ich wähle:
- ThinkVantage GPS
- Ericsson F5521gw...
- ThinkPad Energie-Mgr
- ThinkPad Access Connections
- Thinkpad Power Mngmt Driver
- Lenovo Fingerprint SW
- Intel PRO/100 LAN Adapter
- ThinkPad Bluetooth EDR
- ThinkVantage System aktiven HD Schutz
- Synaptic Ultranav ...
- Conexant Audio Features
UND was soll ich sagen: Nach erfolgreicher Installation funktioniert das OSD erneut nicht mehr!
Gerade spiele ich den Saveset ein und werde die nicht berücksichtigen 6 Updates durchführen - so als Gegenprobe.

Testen die Lenovos ihre Updates nicht? Vielleicht sollte man nur MS-Updates einspielen - ich weiß nicht ...
werde aber weiter berichten - aber erst morgen!

Viele Grüße
Toad
 
Zuletzt bearbeitet:
smilie_n_004.gif


Sicher, dass nicht ein Windows Update dafür verantwortlich ist?
Ich habe nämlich eines dieser drei in Verdacht:
KB2567053
KB2564958
KB2592799
Nach Einspielen dieser drei Updates funktionierte mein Hotkeyfeatures nicht mehr - nur eine Neuinstallation half.
 
Danke für den Hinweis. Kann gut sein, dass diese Win-Updates verantwortlich sind. Falls ja, werden sie durch den Lenovo Update installiert.
Zu meinen weiteren Untersuchungen:
Von den 6 optionalen Update hatte ich 5 installiert => keine Probleme. Dann habe ich mich an die 3 Notwenigen gemacht => alles prima. Gerade läuft ein erneuter Saveset, um diesen Stand zu konservieren.
Heute Nachmittag werde ich mit die 12 Ausstehenden vornehmen.

Hat jemand eine Idee, wie ich strategisch vorgehen sollte. Mindestens einer der o.a. Updates zerstört definitiv die OSD-Funktion

Viele Grüße
Toad
 
... ich fass' es nicht, es liegt wohl an der Reihenfolge!
1. Session:
- ThinkVantage GPS
- Ericsson F5521gw...
- ThinkPad Energie-Mgr
- Lenovo Fingerprint SW
2. Session
- ThinkVantage System aktiven HD Schutz
- Synaptic Ultranav ...
- Conexant Audio Features
3. Session
- Thinkpad Power Mngmt Driver
- Intel PRO/100 LAN Adapter
- ThinkPad Bluetooth EDR
4. Session (mein spezieller Freund)
- ThinkPad Access Connections

Nach jeder Session ein Saveset mit Rescue&Recovery als Fallback angelegt.
Und was soll ich sagen: OSD klappt noch!

... gerade ergießen sich 65 Windows Updates in die Maschine. Bin gespannt, ob ich Mornsgrans Beobachtung bzgl. der KBs bestätigen kann.
Wenn's daneben geht - naja, habe ja jede Menge Savesets

Gruß
Toad
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Neuinstallation meines X61s machten die KBs keine Probleme.
 
So, kurze Nachmeldung zum eingangs geschilderten Problem:
Das Laptop ist nun seit gut einer Woche im Land der Eidgenossen in Betrieb und arbeitet dort fehlerfrei. Die von mir gewählte Reihenfolge bei der Installation der Lenovo Treiber hatte sich als zielführend erwiesen. Das Laptop hat allen Windows-Updates standgehalten. Die Freundin dort ist vom Lenovo , inkl. Minidock BEGEISTERT.
Ich muss hinzufügen, dass wir zuerst ein Dell Latitude E6420 (i5) bestellten, den wir wieder zurückschickten. Gründe: Schlechter Schwarzwert bei Video, schlechte Bedienbarkeit - nicht zu vergleichen mit dem Trackpoint. Schade, dass Dell derart enttäuschte, ich war nach jahrelanger betrieblicher Dell-Abstinenz neugierig geworden...

Viele Grüße
Toad-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben