[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Wie kann ich eine mit find gefundene Datei direkt an ein anderes Programm übergeben?

Code:
[sun@t440s ~]$ $(find . -name "persdict.dat") && nano $
bash: ./.thunderbird/euqlo5ud.default/persdict.dat: Keine Berechtigung
Das haut leider nicht hin.
 
Das geht mit find -name foo.bar -exec balablubb.

Am Ende der Manpage sind dazu auch Beispiele.

Bin gerade am Handy sonst hätte ich das genauer beschrieben ;p
 
Wie kann ich eine mit find gefundene Datei direkt an ein anderes Programm übergeben?

Code:
[sun@t440s ~]$ $(find . -name "persdict.dat") && nano $
bash: ./.thunderbird/euqlo5ud.default/persdict.dat: Keine Berechtigung
Das haut leider nicht hin.

kurz zur Klärung, warum der Fehler bei dir auftritt: mit
Code:
$( ... )
versuchst du die Ausgabe von find noch einmal auszuführen. Die erste gefundene Datei ist sicherlich ./.thunderbird/euqlo5ud.default/persdict.dat. Diese Datei auszuführen besitzt du aber keine Berechtigung. (Das ist ja auch nicht das was du willst...)
Das
Code:
 &&
wartet darauf, das das vorherige Programm den Exitcode "0" leifert. Das sagt soviel wie "alles in Ordnung bei mir, du kannst weitermachen". Wenn der Exitcode "0" geliefert wird, dann würde nano ausgeführt werden.

Ich glaube mit der -exec Methode von @bubbabrod geht es auch nicht, ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
Ich würde es nicht direkt, sondern über eine temporäre Datei lösen:

Code:
 find ./ -name "persdict.dat" >> /tmp/nano.tmp && nano /tmp/nano.tmp
Hierbei wird die Ausgabe von find in die Datei /tmp/nano.tmp geschrieben (deren Name völlig nebensächlich ist...) und im Anschluss von nano geöffnet.

Ein direktes Pipen in nano ala:
Code:
 find ./ -name "persidict.dat" | nano
geht bei mir nicht vollständig, da hängt er sich nach den ersten paar Zeilen auf, oder zumindest dauert es sehr lange. Ich weiß aber auch hier nicht, ob diese Art der Verwendung vorgesehen ist.
 
@.Sun geht es nicht so?:

Code:
nano $(find . -name "persdict.dat")
 
Ein direktes Pipen in nano ala:
Code:
 find ./ -name "persidict.dat" | nano
geht bei mir nicht vollständig, da hängt er sich nach den ersten paar Zeilen auf, oder zumindest dauert es sehr lange. Ich weiß aber auch hier nicht, ob diese Art der Verwendung vorgesehen ist.
Einfach von STDIN lesen lassen:
Code:
$ find … | nano -

@.Sun geht es nicht so?:

Code:
nano $(find . -name "persdict.dat")
Das würde dann find ausführen und die Ausgabe als Parameter übergeben. Damit wird nano auch nichts anfangen können.

@.Sun
Du willst aber die Lösung mit -exec haben.
 
@.Sun
Ja, dich meine ich. Du hattest doch die Frage gestellt, oder? buddabrod hatte die passende Antwort (mit -exec) darauf gegeben.

@fabio
find gibt standardmäßig die Dateinamen aus. Diese werden dann an nano übergeben. Es würde sich also ein nano mit vielen Tabs oder sonstigwas öffnen. Find mit exec würde nacheinander mehrere nanos öffnen.

Vielleicht ist es noch nicht ganz klar geworden, dass die Frage hier auf zwei unterschiedliche Arten interpretiert wurde:
1. Nano mit der Ausgabe von find öffnen, also sodass die Dateinamen in nano stehen.
2. Die Dateien, die find gefunden hat, mit nano öffnen.
 
Vielleicht ist es noch nicht ganz klar geworden, dass die Frage hier auf zwei unterschiedliche Arten interpretiert wurde:
1. Nano mit der Ausgabe von find öffnen, also sodass die Dateinamen in nano stehen.
2. Die Dateien, die find gefunden hat, mit nano öffnen.

Ja, ich habe die Interpretation #1 beantwortet. Die anderen Antworten - auch das mit dem exec - spielen auf Interpretation #2 an.
 
hallo
kennt jemand einen satchannel editor fuer linux

mein receiver speichert die listen in einem dbm format auf den usbstick
z.b.
HB_DATABASE_10_24.DBM
 
wenn ich sie oeffnen will heisst es unbekannter dateityp
soll ich sie mit einem normalen texteditor oeffnen und dann als code einpflegen?
 
Was sagt
Code:
file HB_DATABASE_10_24.DBM
?

EDIT: Es sagt mit dem Beispielfile aus dem Link im folgenden Beitrag:
Code:
quad:~/Downloads$ file HB_DATABASE_10_24.DBM 
HB_DATABASE_10_24.DBM: data
 
Zuletzt bearbeitet:
hochgeladen hier

terminalabfrage das hier

Code:
q@q-CF-W8EWEZZAM ~ $ file HB_DATABASE_10_24.DBMHB_DATABASE_10_24.DBM: ERROR: cannot open `HB_DATABASE_10_24.DBM' (No such file or directory)
 
Der Befehl braucht schon den richtigen Pfad. Die Datei kann ich nicht herunterladen, Mega verweigert mir den Download. Du findest sicher noch einen besseren Hoster.
 
so hier nochmal der befehl
Code:
q@q-CF-W8EWEZZAM ~/Schreibtisch/satlisten $ file HB_DATABASE_10_24.DBMHB_DATABASE_10_24.DBM: data


hier nochmal upgeloaded


@ supertux danke fuer den link
aber nun schon die naechste frage wie kriege ich das zum laufen ?

wenn ich es entpacke erhalte ich einen .jar ordner, den ich entweder entpacken mounten oder mit java oeffnen kann, waehle ich java erhalte ich folgende meldung

Code:
The file '/home/q/Downloads/CoXo_Editor.jar' is not marked as executable.  If this was downloaded or copied from an untrusted source, it may be dangerous to run.  For more details, read about the executable bit.

ich seh aber nirgends , wo ich den ausfuehrbar machen kann
 
Code:
chmod +x Datei

Am besten nochmal mit den Linux Grundlagen befassen. Zum Starten ansonsten:

Code:
java -jar datei
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben