Mint 12 "Lisa"

dirkk

Active member
Themenstarter
Registriert
15 Apr. 2006
Beiträge
1.507
Im November soll Version 12 von Linux Mint erscheinen. Es heißt, es soll Versionen für Gnome 3.2 und Gnome 2.32 geben.

Ich bin ja nicht der einzige hier, der mit den neuen Desktops Gnome 3 und Unity nicht so recht warm wird. Meine Experimente damit liegen zwar schon eine Weile zurück, aber man kann ja lesen, dass sich die Verbesserungen bisher in Grenzen hielten. Insofern finde ich die Möglichkeit, noch zumindestens bis ca. Mai 2013 ein gutes und aktuelles System mit Gnome 2.x betreiben zu können, sehr verlockend. Die einzige Unsicherheit, die ich bei dem Gedanken empfinde, ist die Frage, wie gut die Unterstützung für Gnome 2.x längere Zeit noch sein wird; immerhin wird auch berichtet, dass Mint mit dem Gnome-2-Fork MATE zusammen arbeiten will.

Zudem bin ich nicht so richtig glücklich mit der Entwicklung von Ubuntu in Richtung Shops und Cloud etc. Jedenfalls bin ich gespannt, wie das neue Mint dann tatsächlich aussieht.
 
Also ich bin mit meinem Debian mint bis dato sehr zufrieden. Ich wüsste auch nicht was man großartig an Gnome 2 ändern sollte bzw. mir fällt nichts auf das so wirklich stört.

So lange es nicht irgendwelche Nachteile mit sich bringt kann man das doch so oder so nachinstallieren oder irre ich mich da?
 
Müsst man mal ne Beta in ner VM testen. Ist die schon raus?
Mint zeichnet sich ja eigentlich durch ein stark angepasstes Startmenü aus, da bin ich mal gespannt, wie das in Gnome 3.2 umgesetzt wurde.

Murxer
 
Bin auch gespannt, ob Mint 12 das neue Gnome benutzbar macht für diejenigen, die sich an gnome 2 gewöhnt haben....

Falls jemand nicht warten will: XFCE sieht gut aus, kann fast auf Gnome 2 Look & Feel eingestellt werden, und frisst nur etwa die Hälfte an Resourcen....
 
gnome3 schon mal ne chance gegeben? bin hab ne ganze weile gnome2 benutzt und benutz jetzt gnome3. wenn man sich drauf einlässt es mal in ruhe auszuprobieren und nicht nach 5 minuten aufgibt, ist es echt nicht schlecht. das bedienkonzept ist anders, aber imho besser als das von gnome2. ein paar erweiterungen hab ich allerdings schon installiert (alternative status menu, user themes, monitor status, workspace indicator). nun gefällt mir gnome3 gut. probiert es aus! wenn ihr trotzdem nicht warm damit werden solltet, könnte ihr immer noch wechseln.
 
Bestimmt ist es nicht die feine Art, Vorurteile über Gnome 3 abzulassen, aber verboten ist es nicht, eine Meinung zu haben.
Nicht jeder hat die Zeit und die Nerven, sich schon wieder umzustellen. Gerade jetzt, wo Gnome 2 so gut eingestellt war, muss man auch schon wieder wechseln. Frustrierend ist es schon.

Aber eigentlich ist das ja off-topic und langweilig ist es auch, weil es schon bestimmt viele male zuvor geschrieben und noch viel öfter gelesen wurde...
 
Also ich bin mit meinem Debian mint bis dato sehr zufrieden. Ich wüsste auch nicht was man großartig an Gnome 2 ändern sollte bzw. mir fällt nichts auf das so wirklich stört.

So lange es nicht irgendwelche Nachteile mit sich bringt kann man das doch so oder so nachinstallieren oder irre ich mich da?

:thumbsup: Volle Zustimmung! Ich bleibe auch erstmal bei Debian mit Gnome 2.3 sowie LMDE, weil Gnome 3 irgendwie nicht mein Freund ist...
 
Ich habe auf meinem X41 schon den RC drauf. Es läuft so weit gut, aber die alte Oberfläche von Mint 9 LTE gefällt mir besser und verbraucht weniger Platz auf dem kleinen XGA-Display. Mint 12 hat ja oben und unten eine Leiste.

Beeindruckend finde ich jedoch, wie wenig Handarbeit nötig war, um alles perfekt zum Funktionieren zu bringen. Trotzdem wünsche ich mir Gnome 2 zurück. Vielleicht probiere ich XFCE mal aus.
 
die panels ("leisten") kannst du beliebig umbauen. du kannst auch alles auf eine reduzieren.
 
die panels ("leisten") kannst du beliebig umbauen. du kannst auch alles auf eine reduzieren.

Man kann nur in den erweiterten Einstellungen unter Shell Erweiterungen das Bottom Panel ausblenden. Das nistet sich dann aber etwas unverschämt ins Top Panel ein. Direkt an den Panels kann man per Rechtsklick nichts hinzufügen oder entfernen. Da wird mit der final hoffentlich noch nachgebessert!
 
doh! :facepalm:
hab nicht daran gedacht, dass mint ja jetzt ein auf gnome2-look'n'feel getrimmtes gnome3 verwendet (welches btw nur oben ne leiste hat). da wird das mit änderungen in der tat nicht ganz so einfach. dass sich daran groß was ändern wird, glaube ich eher nicht. beim normalen gnome3 ist man ja auch auf erweiterungen und das gnome-tweak-tool angewiesen um dinge verstellen zu können. da müssten die gnome-leute noch deutlich nachlegen, was sie wohl kaum tun werden, da der trend bei gnome ja seit langem weg von konfigurationsmöglichkeiten führt.
 
Hallo Forum,

dem Menschen widerstrebt neues.
Testet es doch mal ausgiebig, dann merkt man erst die Vorteile.
Unity ist nun wirklich nicht schlecht, auf einem Tablett bestimmt sogar von Vorteil.
Jetzt noch Gnome 2 hinzufrickeln und verwenden zu wollen, macht doch wenig Sinn.

MfG

xsid
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben