X1xxe X121 lahmt - rätselhaft....

JoeG35

Active member
Registriert
5 Feb. 2010
Beiträge
1.010
Moin allerseits,

ich habe mein gerade neu erhaltenes X121e (Typ 3045-6RG) installiert. Als BS Windows XP (hat seine Gründe), Treiber von der Lenovoseite. Hat soweit alles geklappt, aber das Teil ist lahm: Booten über 4 min. kann eigentlich nicht sein....
Ach ja: ist eine SSD drin: Intel 320, 80 GB.

Hat jemand das Phänomen schon mal gehabt?

Gruß Joachim
 
Stell mal im BIOS auf Legacy Only, guck ob AHCI aktiviert ist und installier ggf. die Intel Storage Treiber.
 
warnung: das umstellen des controllers-modus auf ahci oder compatibel führt zu nem bsod, wenn das system nicht vorher entsprechend vorbereitet wurde.

hinweis wegen ssd unter xp:
ssd tool box von intel installiert und regelmäßiges trimmen aktivert?
bei der installation von xp auf korrektes alignment geachtet?
 
BIOS-Update durchgeführt und nicht initialisiert?
Initializing BIOS

Note:
After initialization you may need to reapply some settings that you had changed previously.

BIOS Initialization is suggested for some problems. To initialize the BIOS settings:

Turn off the computer.
Turn on the computer.
While the "To interrupt normal startup, press Enter" message is displayed at the lower-left area of the screen, press the F1 key.
The BIOS Setup Utility menu will be displayed. If a password prompt appears, type the correct password.
Press the F9 key (or hold down the Fn key and press the F9 key) to load default configuration.
Select Yes.
Press the F10 key (or hold down the Fn key and press the F10 key) to save default configuration and exit.
Select Yes.
Restart the computer.
 
ich habe mein gerade neu erhaltenes X121e (Typ 3045-6RG) installiert. Als BS Windows XP (hat seine Gründe), Treiber von der Lenovoseite. Hat soweit alles geklappt, aber das Teil ist lahm: Booten über 4 min. kann eigentlich nicht sein....
Ach ja: ist eine SSD drin: Intel 320, 80 GB.

Hat jemand das Phänomen schon mal gehabt?

Ja, ich habe es soeben mit der mitgelieferten HD und einem von mir mehrfach eingesetzten XP-Image. Der Grund, warum alles so langsam ist, liegt daran, dass die Festplatte im PIO-Modus läuft (3 MB/s). Unerklärlich; ein solches Problem hatte ich schon lange nicht mehr. Auch durch Treiberdeinstallationen/-Updates, Biosupdates keine Besserung.

Hast Du es bei Dir noch hinbekommen?

Thorsten
 
...und hier die Lösung für das Archiv:

Der DMA-Modus wird nur aktiviert, wenn XP im SATA-Modus mit AHCI läuft. Eigentlich steht das auch exakt so im Benutzermanual. Sehr nett von Lenvo ist, dass sie sogar beschreiben, wie man ein XP, welches zunächst im legacy/compatibility Mode installiert wurde, _nachträglich_ (!) auf AHCI umstellen kann. Bislang dachte ich, dass das unter XP nahezu unmöglich sei. Heute reichte ein Mausklick auf die entsprechende Batchdatei, die in der Intel Rapid Store-Installation von Lenovo für den X121 beigelegt ist.

Thorsten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben