X61s mit Oneiric kann sich nicht mit WLAN verbinden

bassplayer

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin übers Wochenende zu meinen Eltern gefahren und habe nur mein X61s mit 11.10 dabei. Da die Installation neu ist, muss ich mich beim Router mit Passwort anmelden. Doch leider hat der Netzwerkmanager ein Problem: wenn ich das Netzwerk aus der Liste auswähle und draufklicke, passiert weiter nichts mehr!
Normalerweise sollte ja ein Dialog erscheinen und mich um das Passwort bitten. Aber der Rechner macht einfach nichts und ignoriert meine Auswahl.
Auch ein Neustart, neues Anmelden und Schalten am WLAN-Schalter hat nichts gebracht. So langsam verzweifle ich, denn das ist bei Gnome 3 und Unity 2D so.

Zudem läuft Unity im Normalmodus nicht - es erscheint das obere Panel nicht mehr vollständig und der Launcher lässt sich nicht mal mit der Super-Taste hervorholen. Nur Abmelden via Strg + Alt + Entf war möglich.
Gestern Abend hat Zuhause alles noch funktioniert... seltsam.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Aktualisierungen draufspielen kann?
Oder muss ich eine Neuinstallation machen?

Grüße
bassplayer

per kabel an den router gehen ist das naheliegendste. mglw ist der fehler nach nem update dann weg.

Tja, dank WLAN habe ich bei den Eltern keine Kabel.. :D
Aber ich habe mich jetzt direkt ans Modem gehängt und die Aktualisierungen gezogen.
Leider waren nur Aktualisierungen für die Druckerunterstützung abrufbar. Das WLAN Problem besteht weiterhin. Am Router kanns nicht liegen, da ich gerade mit dem X61s meiner Freundin mit Ubuntu 10.04 wunderbar im Netz bin.

Unity (3D) lässt sich immer noch nicht benutzen, auch nach mehreren Neustarts. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mit CCSM den Arbeitsflächenumschalter entfernt habe, da ich nur eine Arbeitsfläche benutze. Ansonsten habe ich aber nicht groß rumgespielt.

GNOME 3 verhält sich jetzt auch komisch und lässt sich nicht mehr herunterfahren. Trotz Drücken der Alt-Taste wird das "Abmelden" nicht zum "Herunterfahren".

Tja, vielleicht fällt ja jemandem noch was ein. Ansonsten mache ich eine Neuinstallation oder ich wechsle wieder auf 10.04 LTS. Denn ich habe irgendwie Angst, dass ich mich auf das jetzige System nicht verlassen kann. Und es wäre blöd wenn mir der Rechner in der Uni Probleme macht...

Grüße
bassplayer

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre mit meinem X61s auch die Gnome Shell (3.2 auf F16, K 3.1).

Das Abmelden wird auch nicht mehr zum Herunterfahren, sondern das Bereitschaft wird zum Herunterfahren. ;) Eine kleine Änderung an Gnome 3.2.

Wird die Netzwerkkarte in der ifconfig gelistet? Hast du mal versucht dich über die Konsole mit dem WLAN zu verbinden?

Entschlackt habe ich nichts großartig - nur indicator-messages habe ich deinstalliert, damit dieses Briefchen-Symbol verschwindet.

Bei Gnome erscheint jedenfalls die Herunterfahren-Option nicht mehr, gestern Abend gings noch.

Wie kann ich mich denn per Konsole mit dem WLAN verbinden?

Grüße
bassplayer

Also ich fahre mit meinem X61s auch die Gnome Shell (3.2 auf F16, K 3.1).

Das Abmelden wird auch nicht mehr zum Herunterfahren, sondern das Bereitschaft wird zum Herunterfahren. ;) Eine kleine Änderung an Gnome 3.2.

Wird die Netzwerkkarte in der ifconfig gelistet? Hast du mal versucht dich über die Konsole mit dem WLAN zu verbinden?
keine änderung zu 3.0. auch dort ist es das "bereitschaft", das völlig intuitiv (wer ironie findet, darf sie gerne behalten) durch drücken von alt zu "ausschalten" wird.

Hallo bassplayer,

hast Du die md6sum der Downloads und der CD geprüft? Evtl. ist dein Installationsmedium nicht ok.

MfG

xsid

Evtl stimmen einfach irgendwelche Rechte nicht - hast du mal versucht das nm-applet mit sudo zu starten?

Du kannst doch per Networkmanager manuell eine Verbindung herstellen? SSID eingeben, Verschlüsslung eingeben etc.

Manuell ists aber auch kein Hexenwerk:

Networkmanager deaktivieren!

ifconfig wlan0 up

Edit: Kannst ja mal scannen bevor du was Anderes machst:
iwlist wlan0 scan

irgendeine Konfigurationsdatei erstellen, als Bsp. wlan-eltern.conf:
Code:
network={
               ssid="eltern-wlan"
               scan_ssid=1        # 0 bei verstecktem SSID
               key_mgmt=WPA-PSK
               psk="very secret passphrase"     # Der entsprechende wlan Schlüssel
}

Verbinden per "wpa_supplicant -D wext -i wlan0 -c wlan-eltern.conf" (als root)

Wenn das funktioniert, öffnest du ein neues (root-)Terminal und führst dhclient wlan0 oder dhcpd wlan0 aus. Fertig.

Wenn es nicht geht, musst du die Ausgabe hier posten :)

PS: wlan0 musst du an dein wlan device anpassen, SSID logischerweise in der Konfigurationsdatei auch.

Edit: @ugh: Avatar von IT Crowd? Der Moss? :D Geil

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Vorschläge!

WLAN Powersave in TLP zu deaktivieren hat nichts gebracht, ebenso das starten des Netzwerkmanagers mit sudo nm-applet.

@buddabrot: manuell kann ich mit der grafischen Oberfläche des Netzwerkmanagers auch keine Verbindung herstellen. Der Netzwerkmanager reagiert einfach auf keine Klicks. Der Weg über die Konsole mittels Konfigurationsdatei ist mir ein wenig zu riskat. Nicht wegen Schäden am System oder so (das ist sowieso am Ar***), irgendie traue ich dem System nicht mehr.
Denn Unity lässt sich nicht mehr benutzen (kaputtes Panel, kein Launcher, keine Reaktion, nur Strg + Alt + Entf funktioniert), GNOME 3 lässt sich nicht mehr mittels Alt-Taste sauber runterfahren, sondern nur mittels Powerknopf 3 Sekunden drücken.

Bei mir geht am Montag die Uni wieder los, da brauche ich mein X61s in zuverlässigem Zustand. Nicht, dass ich an der Uni das gleiche Problem mit dem WLAN habe... Daher werd ich heute das System kurzerhand neu installieren.

Ich denke aber schon, dass ich es mit 11.10 nochmal versuche. Ich lade gerade eine neue iso runter um einen Fehler im Installationsmedium auszuschließen.

Danke und Grüße
bassplayer

Hallo bassplayer,

Du kannst das iso und das Installationsmedium mit

md5sum buntxxxx.iso

md5sum /dev/sr0

auf die richtige md5sum prüfen.

Zuverlässiger ist meiner Meinung nach zur Zeit Kubuntu, KDE 4.x gibt es länger als Unitiy. D. h. weniger Überraschungen.

MfG

xsid

Danke, dann werde ich die neue iso mal checken.
Ich habe mit dem gleichen Stick auch auf meinem R400 Oneiric installiert, das hat bisher blendend funktioniert. Allerdings habe ich es zuhause und weiß nicht, ob nun auch mein R400 über Nacht verkorkst ist.

Nein, auf KDE werde ich nicht mehr wechseln. Ich neige ein wenig dazu, mir wieder 10.04 LTS zu installieren, da mein Uni-Rechner schon zuverlässig funktionieren sollte... Andererseits macht Oneiric bei anderen auch keine Probleme. Naja, ein System ist ja schnell installiert.

Grüße
bassplayer

Also irgendwas scheint bei meinem System ordentlich in die Hose gegangen zu sein.

Ich wollte die neue iso per USB-Stick auf das "kaputte" System ziehen, da der Startmedienersteller des Rechners mit 10.04 die neue iso nicht erkennt. Daher wollte ich es mit dem Startmedienersteller aus Oneiric probieren. Aber ich kann nichtmal auf den USB-Stick zugreifen, da mir dazu laut System die Berechtigung fehlt! Und das, obwohl ich der einzige Benutzer an diesem Rechner bin und es keinen extra Admin oder so gibt.

Zum Glück bin ich heute Abend wieder Zuhause und kann von meinem R400 mit hoffentlich intaktem Oneiric einen neuen Installationsstick erstellen :)
Ich stehe echt vor einem Rätsel, denn ich kann mir nicht erklären was ich kaputt gemacht haben könnte. Denn abends lief das System ja noch einwandfrei. Naja, das macht Linux ja erst sympathisch ;)

Grüße
bassplayer

die iso kannst du auch mitt dd auf den stick draufschieben. das ist eine der neuerungen bei 11.10. nennt sich hybrid-image, da es auf cd und stick funktioniert. macht die sache einfacher, da man auch von anderen distris aus ohne extra software den stick fertigmachen kann

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben