X2xx/s (X200/s-260) Rosa Bild beim Booten, dann Flackern vor Login und schließlich Beleuchtungsausfall

Don Qui Schotte

New member
Themenstarter
Registriert
2 Jan. 2008
Beiträge
712
Hi!

Es handelt sich um ein X200 eines Freundes mit P8400, 2 GB RAM, Intel GPU und dem 1280er CCFL Display. Habe die genaue Bezeichnung leider grad nicht da.

Das Gerät befindet sich täglich im mehrstündigen Einsatz und ist Bj. 2008 (keine Garantie mehr). Seit zwei Tagen beim Starten von Win7 zeigt der Bildschirm den durchlaufenden Ladebalken mit einem rosa Farbstich. Dann, wenn er den Windows-Anmeldebildschirm zeigt und noch im Hintergrund ein paar Dinge lädt, flackert das Bild etwas, die Farbdarstellung ist aber einwandfrei. Sobald er fertig geladen hat und im Idle auf die Benutzer-Anmeldung wartet, schaltet er die Hintergrundbeleuchtung vollständig aus. Man sieht unter starkem Licht, dass der Rechner an ist und man sich ganz normal ins Windows einloggen kann. Funktioniert alles, nur das Display bleibt schwarz, egal was man macht.

Wüsste jemand aus dem Stehgreif, was das für ein Problem sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CCFL defekt.

Garantiezeitraum anhand der Rechnung prüfen (Rechnungsdatum + 3 Jahre), Garantie ggf. anpassen lassen und Case eröffnen.
Anderenfalls z.B. bei eBay neues LCD-Panel erwerben.
 
Vielen Dank schonmal. Eine kurze Rückfrage hätte ich noch:

Die CCFL zeigt aber doch kurzzeitig ein vollkommen korrektes Bild an. Wenn sie defekt wäre, müsste sie doch garkeine Beleuchtung mehr bieten, oder? Wie sieht's mit dem Inverter aus? Könnte der evtl. defekt sein?
 
Der Rotstich und der derzeit zeitweilige Ausfall der Beleuchtung sind ein signifikantes Merkmal für eine sterbende CCFL. In Kürze wird sie gar nicht mehr funktionieren.

Achja: Vielleicht hat auch jemand im Forum ein Displaypanel abzugeben. Einfach mal im "Suche"-Unterforum eine Anfrage starten.
Poste mal Type- und Modellnummer des Rechners, damit man das LCD spizifizieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Die Typbezeichnung lautet 7457-4AC. War glaub ich ein chinesisches Modell, dem ich mal ne neue Tastatur verpasst hatte.

Garantie ist leider keine mehr vorhanden. Werde nachher mal was ins Suche-Forum posten.

Achso. Er fiept auch recht laut seitdem das Problem aufgetreten ist ... so wie das C4 Fiepen von den alten Core2Duos, nur wesentlich lauter. Kommt aus dem Bereich neben der Enter- und Backspace-Taste.

Vielen Dank schonmal, Herr Mornsgrans ;)
Hast uns sehr geholfen!

Gruß, Daniel
 
Das Fiepen könnte auch der Inmverter sein, der sich im unteren Teil des Displays befindet. Evtl. fiept der ja, weil die
CCFL kaputt ist.
 
Oder dein Freund nimmt dieses Problem zum Anlass, das X200 deutlich aufzuwerten: Durch Einbau eines AFFS-Displays. Hier wurden bis vor kurzem noch welche angeboten, ich meine, dass aktuell wieder eine Sammelbestellung läuft (siehe Thread). Wenn keines mehr verfügbar ist, so kannst Du auch mal fragen, wer sein Originaldisplay nach dem Tausch verkaufen möchte (ich behalte meines noch, bis die Garantie abgelaufen ist).

Mo
 
ThinkPad X200 (7457-4AC)
P8400(2.26GHz), 1GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 12.1in 1280x800 LCD, Intel 4500MHD, Intel 802.11agn wireless, 1Gb Ethernet, Secure chip, 4c Li-Ion, WinVista Home Basic 32

Mit der Angabe kannst Du jetzt auch Suche gehen. Die passende FRU-Nummer findest Du im Hardware Maintenance Manual oder in der Parts List
 
Hallo,

man kann auch nur die CCFL alleine tauschen -> bei ebay.com suchen. Ist aber eine ziemliche Basteiei weil die Röhre gut eingebaut ist und hinterher ist sehr wahrscheinlich etwas Staub im Panel eingeschlossen.
 
Hey Jungs!

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. War etwas beschäftigt die letzten Wochen.

Mein Kumpel betreibt sein Gerät derzeit am externen Monitor, deswegen hat ihn das mit dem kaputten Display nicht gestört. Aktueller Stand, wie Mornsgrans bereits vorhergesagt hat, ist, dass das Display nun komplett schwarz bleibt.

Ich habe jetzt in der Parts List folgende FRU gefunden: 42T0510

Dann bei eBay dieses Angebot hier.

Was benötige ich denn alles zum Wechsel des Displays? Würde das selber machen.

Müsste ich auch einen neuen Inverter bzw. ein neues Kabel kaufen? Denke mal nicht, wenn das neue Display baugleich zum bisherigen ist, oder?

Vielen Dank und liebe Grüße!
Daniel
 
Also das Display ist das richtige, Tauschen geht auch gut selbst. Du brauchst dazu eigentlich nur den passenden Schraubendreher und etwas Fingerspitzengefühl.
Wenn das Display jetzt ohnehin schon mal im Eimer ist, würde ich einen Umstieg auf das AFFS-Display in Erwägung ziehen. Sogar wenn Du nur ein Panel aus den USA kommen lässt, ist es noch billiger, als die 80€ für ein originales. Machst Du eine Sammelbestellung (weiß nicht, ob grad Interesse da ist), wirst Du bei unter 40€ landen.
Wenn nicht, würde ich mich mal im Marktplatz umsehen, schließlich haben einige Leute hier ihr Display ersetzt. Vielleicht gibt es da ein übriggewordenes Original günstig zu ergattern.

So wäre zumindest meine Herangehensweise.
 
Ich habe eben entdeckt, dass im Biete-Bereich AFFS-Displays angeboten werden. Mit dem Verkäufer habe ich nichts zu tun, es ist keine Werbung, sondern nur eine Ergänzung an den letzten Post.
Vielleicht bringt es Dir ja was...
 
mit dem verkäufer @TheMic habe ich auch nur soviel zu tun, dass er letzten samstag beim forentreffen in münster war:
dort hatte er sein x200 mit dem affs-display dabei, dass wirklich sehr gut aussah. der spiegeleffekt war wirklich nicht störend, da die leuchtkraft des displays hervorragend war. auch wenn TheMic das display fast geschlossen hatte, konnte man noch alles in bestechender farbe erkennen. war leider sogar besser als mein display (x201t:(:)).

gruß in't huus

gatasa
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich denke auch, dass ich so ein AFFS nehmen werde. Leider ist bei TheMIC keins mehr zu haben. Aber mal gucken ... werd da schon was finden ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben