W520 - CAD Inventor hängt und lagt wie sau

KontinuumT

New member
Registriert
19 Sep. 2011
Beiträge
98
Moin leute!!

Ich habe mir vor kurzem ein W520 geholt, grund ist vor allem meine momentan Projektarbeit die sich so gut wie 100% in zusammenarbeit mit dem CAD Programm Inventor 2010 erstellt wird.
Prozessor: 2.2 GHz i7 (Quadcore 2. Generation (denk ich))
Grafik: Nvidia 1000M
Arbeitsspeicher: 16 GB
Display: HD

Ich habe mit den ersten Bauteilen in Inventor angefangen, momentan wirklich leichte teile.
Und es lagt und hängt wie sau..das laden dauert ewig wenn ich eine Linie ziehen will..beim drehen eines 3D Objektes (einfacher Würfel) lagt es ständig und beim Anzeigen von Linien oder ähnlichen hängt er genauso bzw. braucht länger diese anzuzeigen..
Woran kann das liegen?
Mein 1 Jahr alter Acer Aspire für damalige 450€ hat das Programm sehr Flüssig zum laufen gebracht, es hat nichts gehängt und auch das starten des Programms ging viel schneller, es war nur ein Dual-core i3 mit 2.1 GHz verbaut und die Onboard Grafikkarte war extrem Billig..
Bei den Energieeinstellungen ist das komplette System auf Maximale Power / Geschwindigkeit eingestellt.

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen?!
sonst bin ich sehr enttäuscht von der teuren "workstation", die ja momentan keine ist.. :-(
 
Ich kenne das Programm CAD Inventor nicht, aber gibt es da eine Möglichkeit explizit auf OpenGl (so dass wirklich kein DirectX verwendet wird) umzustellen?
Falls ja, versuch das mal. Zudem hast du den neusten Grafiktreiber von Lenovo installiert?

Ansonsten, was du noch versuchen kann ist:
- Im Nvidia Control Panel die Optimus Einstellungen für CAD Inventor setzen.
- Im Bios explizit Nvidia Grafik auswählen.

mfg Moskito
 
w520 grafikeinstellung inventor.jpg


Im Nvidia Control Panel die Optimus Einstellungen für CAD Inventor setzen.
Also Inventor ist als Programm schon Automatisch in den Nvidia Einstellungen mit drin.
Das ganze sieht auch ziemlich kompliziert aus..
weis nicht wo ich da nochwas ändern könnte?!

Im Bios explizit Nvidia Grafik auswählen.
Im BIOS steht folgendes:
Boot Display Device: ThinkPad LCD
Grahpics Device: NVIDIA Optimus
OS Detection for NVIDIA Optimus: Enabled

Ich kenne das Programm CAD Inventor nicht, aber gibt es da eine Möglichkeit explizit auf OpenGl (so dass wirklich kein DirectX verwendet wird) umzustellen?
Falls ja, versuch das mal. Zudem hast du den neusten Grafiktreiber von Lenovo installiert?
Ich weiß weder ob ich das Direct X abstellen könnte noch ob Inventor damit arbeitet.
Aber ist das Direct X denn nicht sogar gut?
 
Im Bios kannst du bei "Graphics Device" "Discrete" auswählen. Dadurch wird die gesamte Grafikausgabe nur noch vom Nvidia-Chip übernommen. Mach das mal, und schau ob es weiterhin so langsam ist.

Was DirectX angeht, ich hatte da mit dem W520 einige Probleme im Zusammenhang mit anderen Applikationen. Rendering mit OpenGl brachte jeweils die Lösung. Ob es an den Applikationen oder an DirectX bzw. dem Grafiktreiber liegt, kann ich nicht sagen.

Zudem ist das W520 sehr wählerisch, was die Netzteile angeht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn du es mit dem 90W Netzteil startest, dass es dann herunterdrosselt und auch nicht wieder schneller läuft, wenn später wieder ein 135W bzw. 170W Netzteil eingesteckt wird. Um wieder die normale Geschwindigkeit zu erreichen musste es zwangsläufig ohne Netzteil, mit dem 135W oder dem 170W neu gestartet werden.

mfg Moskito
 
Im Bios kannst du bei "Graphics Device" "Discrete" auswählen. Dadurch wird die gesamte Grafikausgabe nur noch vom Nvidia-Chip übernommen. Mach das mal, und schau ob es weiterhin so langsam ist.

Danke dir, das war die Lösung! :)
Jetzt läuft alles flüssig..
Aber ich dachte eigentlich (bzw. war der Meinung gelesen zu haben) das dass W520 die Grafikkarte automatisch wechselt wenn ich Anspruchsvolle Programme verwende oder z.B. nen Spiel am laufen habe?!
Nachdem ich die Einstellung im Bios vorgenommen hatte musste ich erstmal die Treiber für die Nvidia installieren.
Deshalb nehme ich an das ich noch nie mit der Nvidia gearbeitet hab.

Was das Netzteil angeht, ich arbeite fast nur mit dem Netzteil und verwende das was mitgeliefert wurde (170W) da ich kein anderes besitze..
Soweit mir vom Lenovo Support damals mitgeteilt wurde, nutzt das W520 beim "normalen" Office betrieb nur rund 80W..also keine vollen 170W..
Oder ist der Stromverbrauch beim W520 ständig so extrem hoch?
 
Grundsätzlich stimmt das, was Optimus angeht. Allerdings gibt es einige Programme, die damit Probleme haben. Wenn es dich nicht stört, kannst du einfach permanent die Nvidia Karte laufen, und Optimus ausgeschaltet lassen. Allerdings ist dann normalerweise der Stromverbrauch etwas höher, und es sind nur 2 (anstatt mit dem W520 normalerweise 3) Displays ansprechbar. Aber zumindest hast du nun eine Lösung mit der du arbeiten kannst. ;)

Wenn du wieder auf Optimus zurückschalten möchtest, dann müsstest du abklären ob mit dem Inventor Programm irgendwelche Probleme und vor allem Lösungen bekannt sind.

Was die 80 Watt angeht, dürfte etwa hinkommen, ich hätte zwar eher noch tiefer geschätzt. Allerdings hat Lenovo eine relativ hohe Sicherheitsmarge eingeplant, sprich es muss ein 135W oder 170W Netzteil angeschlossen sein, damit das Notebook vom Netzteil laufen kann.

mfg Moskito
 
Also wenn du den Treiber installieren musstest dann ist das problem ja offensichtlich. wenn er auf die grafikkarte wechselt hat er keine treiber.

Probier jetzt nochmal auf Optimus also die switchable GRafik, jetzt müsste er ja eigentlich wieder umstellen können wenn er die treiber hat.
 
Nicht ganz, mit "Treiber installieren" wird er gemeint haben, dass ein neues Gerät aufgetaucht ist, und Treiber für dieses Gerät lokal gesucht und installiert wurden. Es sollte sich hierbei vor allem um die Audiotreiber der Nvidia-Karte handeln (für Audioausgabe über Displayport, die wird sonst von dem Intel Chip gehandlet)...

mfg Moskito
 
Nachdem ich die Einstellung im Bios vorgenommen hatte musste ich erstmal die Treiber für die Nvidia installieren.
Deshalb nehme ich an das ich noch nie mit der Nvidia gearbeitet hab.

Wenn du das W520 primär als CAD Workstation verwenden willst dann schalte im Bios die diskrete Grafik ein und die schwache Grafikkarte auf disabled. Zumindest beim W500 kann man damit Probleme vermeiden da bei Verwendung der Dockingstation die Powergrafikkarte aktiv sein muß sonst kommt kein Bild und man muß das Gerät der Dockingstation entnehmen um die Grafikkarte zu wechseln.

Ich hätte mir vorne am Gerät einem mechanischen Umschalter für die Grafikkarte gewünscht genau wie der WLan Schiebeschalter um hier unabhängig von Betriebssystem die Grafikkarte auch bei ausgeschaltetem Gerät zu wählen, mit welcher ich anschließend booten will.

Dieses dynamische Umschalten der Grafikkarten ist aus meiner Sicht nicht der kracher (oder ist das beim W520 besser geworden?) und wenn man sich schon ein teueres Gerät der W Serie kauft will man es ja krachen lassen und nicht auf der Bremse stehen um mit Onboardgrafikchips Stromsparen.
 
Nicht ganz, mit "Treiber installieren" wird er gemeint haben, dass ein neues Gerät aufgetaucht ist, und Treiber für dieses Gerät lokal gesucht und installiert wurden. Es sollte sich hierbei vor allem um die Audiotreiber der Nvidia-Karte handeln (für Audioausgabe über Displayport, die wird sonst von dem Intel Chip gehandlet)...

Genau..der hat Hauptsächlich Audio Treiber installiert..aber damit ist mir auf jedenfall klar das er noch nie umgeschaltet hat..
für heute bin ich erstmal fertig mit meinem Projekt aber sobald ich wieder los lege werd ich das nochmal ausprobieren ob er jetzt das ganze von alleine umschaltet..

Allerdings ist dann normalerweise der Stromverbrauch etwas höher, und es sind nur 2 (anstatt mit dem W520 normalerweise 3) Displays ansprechbar.

Wie hoch ist denn am ende der "mehr" Stromverbrauch?

Wenn du das W520 primär als CAD Workstation verwenden willst dann schalte im Bios die diskrete Grafik ein und die schwache Grafikkarte auf disabled. Zumindest beim W500 kann man damit Probleme vermeiden da bei Verwendung der Dockingstation die Powergrafikkarte aktiv sein muß sonst kommt kein Bild und man muß das Gerät der Dockingstation entnehmen um die Grafikkarte zu wechseln.

Ich hätte mir vorne am Gerät einem mechanischen Umschalter für die Grafikkarte gewünscht genau wie der WLan Schiebeschalter um hier unabhängig von Betriebssystem die Grafikkarte auch bei ausgeschaltetem Gerät zu wählen, mit welcher ich anschließend booten will.

Dieses dynamische Umschalten der Grafikkarten ist aus meiner Sicht nicht der kracher (oder ist das beim W520 besser geworden?) und wenn man sich schon ein teueres Gerät der W Serie kauft will man es ja krachen lassen und nicht auf der Bremse stehen um mit Onboardgrafikchips Stromsparen.

Da hast du volkommen recht!..war auch gestern schon ein bissl traurig als ich "Dead Island" mit stark abgespeckter Grafik spielen musste..Jetzt läuft das teil mit den höchsten Einstellungen :)
Bevor ihr mir sagt das es sich ja bei der Nvidia um ne Workstation Grafik handelt..das weiß ich aber dennoch sollte sie alle momentanen Spiele schaffen :)
 
Genau..der hat Hauptsächlich Audio Treiber installiert..aber damit ist mir auf jedenfall klar das er noch nie umgeschaltet hat..
für heute bin ich erstmal fertig mit meinem Projekt aber sobald ich wieder los lege werd ich das nochmal ausprobieren ob er jetzt das ganze von alleine umschaltet..

Das bedeutet nicht, dass er bisher nicht umgeschaltet hat.
Die Sache mit den Audiotreibern liegt viel mehr in der Natur von Optimus begründet! ;)

Wenn Optimus aktiv ist, so wird die gesamte Bild- und Soundausgabe über DP vom Intelchip übernommen. Der Nvidiachip wird einfach für die Berechnungen hinzugezogen, wenn es eben aktiviert ist, die Ausgabe des Bildes selber erfolgt aber über den Intelchip. Dementsprechend sind die Audiogeräte des Nvidiachips deaktiviert und für den Computer nicht erkennbar, da diese nichts ausgeben können.
Mit Optimus:
Intelchip: Video- und Audioausgabe
Nvidia-Chip: Rendering, wenn notwendig, Video- und Audioausgabe deaktiviert.

Wenn du nun den Intelchip deaktivierst, dann deaktivierst du damit auch die Soundausgabe des Intelchips, und somit braucht es die Audiogeräte des Nvidiachips, welche sich dann zu erkennen geben. Die Berechnungen wie auch die Ausgabe erfolgt dann über den Nvidiachip.
Ohne Optimus, Nvidia Chip (Discrete):
Intelchip: Deaktiviert
Nvidia-Chip: Video- und Audioausgabe

Die letzte Möglichkeit wäre dann noch:
Ohne Optimus, Intel Chip (Integrated):
Intelchip: Video- und Audioausgabe
Nvidia-Chip: Deaktiviert

mfg Moskito
 
OK..und wie kann ich am besten testen / feststellen das die Grafik umgeschaltet wird :)?
Wird das evl. direkt unter der Lenovo SOftware angezeigt?
 
Ist vlt schon zu spät, aber dies lässt sich ganz gut in den NvidiaSystemeinstellungen festhalten. Hier kann man sich entscheiden, ein Icon anzeigen zu lassen, das dir bestätigt, welche Programme
nun mit der GPU laufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben