Webcam ausbauen?

Oliver2

New member
Registriert
19 Apr. 2011
Beiträge
41
Ich stehe vor dem Problem, ein Notebook ohne Webcam finden zu müssen..

Gibt es eine Möglichkeit, die Webcam aus einem ThinkPad auszubauen und gegen eine Attrappe zu tauschen, ohne die Garantie zu verlieren?
Machen das die Service-Dienstleister? Wenn ja, was kostet sowas im Durchschnitt? (Modelle: T, X, Edge)

Danke!
 
M.W. kannst Du einige TP Modelle auch ohne Webcam bestellen. Beim X220 ist es so, daß wenn Du im Lenovo Shop 3x3 Antennen auswählst, kann gar keine WebCam mehr verbaut werden.

Ansonsten bliebe ja auch noch die Möglichkeit auf ein gebrauchtes T61 oder X61 auszuweichen. Hier wurde noch gar keine Kamera verbaut. Und wenn ich mich recht erinnere, dann ist die Kamera auch nicht in allen X200 Modellen mit dabei...
 
Ansonsten bliebe ja auch noch die Möglichkeit auf ein gebrauchtes T61 oder X61 auszuweichen. Hier wurde noch gar keine Kamera verbaut. Und wenn ich mich recht erinnere, dann ist die Kamera auch nicht in allen X200 Modellen mit dabei...

Es gibt T61 14 Zoll wide mit Webcam, aber natürlich auch nicht immer.
 
Zum Beispiel hier.

Aber bei einem T60 gabs gar keine Webcam, wenn das eine Option wäre.

EDIT: Vielleicht einfach eine Blende davorkleben, schwarzes Isolierband?

Noch einmal EDIT: Auf keinen Fall ein Modell mit Nvidia nehmen, die sind verbugt und gehen früher oder später kaputt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sind alle Thinkpads auch ohne Kamera zu bekommen, nur gibt es in Europa nur noch sehr wenige Modelle, welche ohne Webcam kommen.

Grundsätzlich stehen dir 3 Wege offen:

1) Bestellung im US Shop
Der einfachste Weg hierfür ist eine Bestellung im US Shop, weil da kannst du die Modelle selber konfigurieren und die Webcam entsprechend abwählen. (Meistens minus ~30$.)
Das Problem hierbei ist aber, dass du eine US Kreditkarte + Adresse brauchst sowie dann eine Englische Tastatur, Englisches Windows (ausgenommen Ultimate) sowie eine amerikanische Powercord hast.
Das heisst du müsstest Powercord und Tastatur noch sepparat kaufen. Zudem zahlst du beim Import noch die entsprechende Umsatzsteuer.

2) Bestellung eines entsprechenden Modelles
Du schaust in den tabooks, sowohl weltweit wie auch western europe, welche Modelle keine Webcam eingebaut haben und bestellst ein entsprechendes Modell:
http://www.lenovo.com/psref/pdf/tabook.pdf
http://www.lenovo.com/psref/pdf/tabook_WE.pdf
Allerdings sind das nur noch sehr wenige, und du bist dementsprechend eingeschränkt.

3) Ausbau der Webcam
Ein zertifizierter Techniker von einem Servicepartner von Lenovo kann diese ausbauen und ein entsprechendes Displaybezel ohne Webcam einbauen, ohne dass davon die Garantie betroffen seil sollte.
Kostenpunkt: Displaybezel (wahrscheinlich ein paar bis ein paar 10 Euro, je nach Modell) + Kosten für Techniker (Wahrscheinlich ~100€ pro Stunde).

Und die letzte Möglichkeit wäre noch die Abnahme von ein paar 10 bis ein paar 100 Stück. Dann wird dir Lenovo gerne ein CMV (Custom Model Variant) ohne Webcam konfigurieren... :D

mfg Moskito
 
1) Bestellung im US Shop
Der einfachste Weg hierfür ist eine Bestellung im US Shop, weil da kannst du die Modelle selber konfigurieren und die Webcam entsprechend abwählen. (Meistens minus ~30$.)
Das Problem hierbei ist aber, dass du eine US Kreditkarte + Adresse brauchst sowie dann eine Englische Tastatur, Englisches Windows (ausgenommen Ultimate) sowie eine amerikanische Powercord hast.
Das heisst du müsstest Powercord und Tastatur noch sepparat kaufen. Zudem zahlst du beim Import noch die entsprechende Umsatzsteuer.

Du kannst über Borderlinx liefern lassen, wenn Du eine US-Kreditkarte hast. Das Unternehmen gehört zu DHL, Du kannst mal danach googlen.
 
Danke für die Antworten! Bei thinkspot habe ich schon ein paar Geräte ohne Webcam gefunden (x200s und T410). Mit der Möglichkeit des Ausbaus würde die Auswahl wieder etwas größer werden. Am Ende zahle ich aber wohl drauf..

Nur überkleben geht leider nicht - das muss richtig rausoperiert werden oder gar nicht erst vorhanden sein ;)
 
Es gibt sicherheitsempfindliche Bereiche in Unternehmen, in denen Webcams und Fotohandys einfach verboten sind...
In einigen Unternehmen sind derartige Geräte ganz verboten.
 
...falls es ein T400s oder ein T410s werden sollte, ich habe noch Mikrofonkarten und Abdeckungen dafür.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben