Maximaler Takt im Akku-Modus

flexile

New member
Themenstarter
Hallo Leute, eine kurze Frage:

Mir ist grad aufgefallen, dass mein 4389w1b W510 im Akkubetrieb bei angepasster CPU-Geschwindigkeit nur auf 1460 MHZ maximal taktet. Ist das normal? Mit Netzteil werden die 2,8 GHz voll ausgeschöpft...

jup, ist normal...
mit aktivem turbo boost zieht der prozessor vorne weg 10W mehr, deshalb ist das im akkumodus deaktiviert.

Hallo

Ich würde gerne hier gleich mit meinem Problem anknüpfen.

Ich habe seit einer Woche einen Lenovo W520.
Um die Leistung zu beurteilen, testete ich mit Cinebench und Benchmark.
Da fiel mir auf, dass die CPU seeehr schlecht ist (CINEBENCH CPU = 1.5 Pkt, sollte normalerweisse ca. 5.3 sein)
Auch der BENCHMARK Test macht im CPU Bereich eine schlechtere Wertung als ein Ur-Alter Pentium D Prozessor.

Ich lud mir das CPU-Z Programm runter. Da merkte ich, dass der Laptop mit nur einem Multiplikator von 8x rechnete.
Also nur 800 MHz und das mit Strom/Netzteil-Anschluss (wie auch Maximale Leistung im Akkumenue).

Später merkte ich, dass der Lenovo ohne Stromanschluss mehr Leistung hergibt, ca. 1400 MHz. Komisch.

Kann mir das mal einer erklähren?
Mir ist schon klar, dass er mit 800 MHz arbeitet, wenn er nichts zu tun hat. Aber bei (voller) Auslastung, sollte er mindestens 2.2 GHz erreichen.

Ich wäre seeehr froh, über Auskunft.
Vielen Dank im Voraus.

greez gabriel

vielleicht verwendest du auch ein zu schwaches netzteil. die notebooks können erkennen, welche leistung das angeschlossene netzteil liefern kann und takten den prozessor dann dementsprechend teilweise übertrieben stark runter

@Mornsgrans: danke, doch hat leider nichts gebracht.

@Pliskin707: es ist ein 170W 20V. aber irgendwie hat es schon mit dem netzteil zu tun.
weil sobald es steckt, bleibt er bei 800 MHz.
und wenns drausen ist bei max. 1500 MHz.
irgend was ist hier fauul. =(

greez gabriel

versuch mal in den windows energieoptionen das "höchstleistung"s-Profil... wenns nicht funktioniert kommen wohl als nächstes solche schritte wie energie-manager deinstallieren und neu drauf etc...

@ gabriel: Die CPU taktet nur dann ganz rauf, wenn das Netzteil angeschlossen und der Akku drin ist. Aus deinen bisherigen Posts liest sich das so, als ob du nur ent- oder weder getestet hast.....

@Pliskin707: das "Maxmale Leistungs" Profil habe ich bereits getestet, leider ohne Erfolg =( aber das mit dem Energymanager deinstallieren, könnte ich mal probieren, danke.

@gerli09: Das Netzteil ist angeschlossen, wie auch der Akku, der ist immer drin.

greez gabriel

soo problem behoben.
wie Pliskin707 gesagt hat, habe ich der Power Manager deinstalliert.
ohne fuktioniert alles perfect =)
hab ihn jetzt wieder installiert und es funktioniert immernoch ^^
vielen dank Pliskin.

jetzt hat er richtig leistung. wie es sein muss.

danke an alle.

greez gabriel

hallo

seit gestern ist das problem wieder hier :-s
hab den power manager wieder deinstaliert.
doch es funktioniert immer noch nicht.
das sprengt ja der rahmen.

gibt es irgendwo eine hotline telefonnummer bei lenovo (schweiz)
denn ich fand die nirgends...

greez gabriel

setzt ma das bios zurück... bei mir war auch der maxtakt auf 35% festgestemmt... ich hab dann was im pwrmanager (auch den vom win) rumgespielt und war auch im bios... ab allerdings am ende nicht wirklich was verstellt aber jedesmal gespeichert und übernommen...

seit dem habe ich das problem nicht mehr beobachten können

@Lpz3sn: wo kann ich das bios zurücksetzten? ohne das meine daten verloren gehen? danke im voraus.

greez gabriel

mit F2 beim booten kommt man ins bios. hinten der letzte reiter beherbergt verschiedene optionen mit denen man das bios wieder verlassen kann, dort müsste (hab jetzt nicht nachgeschaut) sich auch die möglichkeit zum zurücksetzen befinden...

allerding habe ich keine ahnung wie sich das auf ein evtl gesetztes festplattenkennwort auswirkt...

soo, war mal im bios drin und das zurücksetzen nicht gerade gefunden.
doch heute läuft der Takt wieder normal. keine ahnung was da los ist.
ich werde es im auge behalten. und sonst doch noch mal im bios genauer suchen ;-)

was aber komisch ist:
seit dem ich der power manager deinstaliert und wieder instaliert habe, sind meine FN taste fuktionslos (ausser der mond, schlafen modus, geht noch, wie auch helligkeit und ton)
alle anderen sind tot. wie auch die anzeigen am bildschirm.
also die helligkeit wird nicht mehr mit einem balken am bildschrim angzeitgt. auch der lautstärke regler nicht.
ah ja und die thinkVantage taste ist auch tot.

soll ich für dieses problem ein neues thema öffnen?

ich bin sehr froh, dass mir hier geholfen wird, vielen dank.

greez gabriel

ins bios kommt man mit f1. dort dann entweder restart -> load setup defaults oder einfach f9 drücken anschließend jeweils restart -> exit saving changes oder f10 und erneut ins bios gehen um die gewünschten einstellungen vorzunehmen.

ins bios kommt man mit f1. dort dann entweder restart -> load setup defaults oder einfach f9 drücken anschließend jeweils restart -> exit saving changes oder f10 und erneut ins bios gehen um die gewünschten einstellungen vorzunehmen.

hab ich jetzt auch gemacht einfach ohne der schrit "und erneut ins bios gehen um die gewünschten einstellungen vorzunehmen" weil ich ja keine einstellungen habe. ist das richtig?
am besten würde ich der power manager deinstallieren. doch ich möcht nicht auf ihn verzichten...

so ein probelm darf doch eifachnicht bestehen...

Bisher habe ich nicht auf den Takt geachtet. Doch aufgrund dieses Fadens mal HWinfo64 installiert und siehe da, ein recht interessantes Verhalten des W520. Mit 170W Netzteil und eingestecktem Power kommt der nicht über 800MHz. Da kann ich machen was ich will, die gesamte Adobe Master Collection starten interessiert den nicht. Erst wenn das Powerkabel abgezogen ist, schaltet der zeitweise auf 2,3 GHz um. Muss ich nicht wirklich verstehen. :confused:

Lenovo Energiemanger ist nicht installiert. Engergiemanager Win auf Höchstleistung oder Ausbalanciert macht keinen Unterschied. ??

Das erklärt jedenfalls die unterschiedliche Leistung des Gerätes, jedoch nicht dessen Verhalten.

einfach mal die einstellungen neu abspeichern.... ich denk da ist irgendwo was nicht richtig gesetzt im auslieferungszustand... bei mir war es nur ein mal am anfang der fall.ich konnte das verhalten bis jetzt nicht noch mal beobachten...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben