Preise für Mitschnitte bei Fernsehsendern

roter-flitzer

Active member
Themenstarter
Hallo ,
ich wollte einen Mitschnitt einer Sendung beim ZDF bestellen und habe mich erstmal über
die Kosten informiert.
Dann kam die Antwort ich wäre fast vom Stuhl gefallen.
Aber macht euch selber ein Bild davon.
Die Fernsehgebühren werden immer pünktlich abgebucht.

M.f.G.

Sehr geehrter Herr …..
wir danken Ihnen für Ihr Interesse am ZDF-Programm und sind gerne bereit, Ihnen eine
DVD-R oder VHS-Kassette der unten genannten Sendungen zu überlassen. Die von Ihnen
angefragten Kopien müssen individuell angefertigt werden, da wir leider keine Mitschnitte
bevorraten dürfen. Die durch diese Einzelanfertigung entstehenden Kosten müssen wir Ihnen
in Rechnung stellen.

Sollten Sie an der Bestellung des unten genannten Beitrags interessiert sein, bitten wir um
Überweisung eines Betrags in Höhe von EUR 45,00 auf u.a. Konto.
In der Regel können wir Ihnen die Kopie in ca. 1 - 2 Wochen nach Zahlungseingang zur
Verfügung stellen. Allerdings kann es in Einzelfällen auch etwas länger dauern, z. B. wenn
das Ausgangsmaterial hausintern benötigt wird.
Pos. Lieferung/Leistung Betrag 001 maybrit illner 15.09.2011

Sendedatum: 15.09.2011, Dauer: 01:04:39 Std., Material: DVD-R 37,81 EUR USt 19 % 7,19 EUR
Endbetrag 45,00 EUR sofort fällig ohne Abzug

Bei Zahlung geben Sie bitte den Verwendungszweck ………. bei der Überweisung an.
Bankverbindung: Commerzbank

Angeb.-Nr. 0100214402011 Leistungs-Nr. 82010005 Datum 20.09.2011

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es sich bei der anzufertigenden Kopie um eine
Privatkopie im Rahmen des § 53 Abs. 1 Urhebergesetz handelt, die von Ihnen nur zum
persönlichen eigenen Gebrauch verwendet werden darf. Es ist daher nicht gestattet, die
Kopie zu anderen Zwecken außerhalb dessen zu verwenden, wie z.B. zum Verleih, zur
Vorführung, zum Verkauf (auch nicht für Internetauktionen) oder zur Weitergabe an Dritte etc.
Ebenfalls nicht gestattet ist, die Kopie zu bearbeiten, zu kürzen, zu ergänzen oder in sonstiger
Weise zu verändern. Wir bitten um Verständnis für diesen Hinweis.
Mit freundlichen Grüßen
i.A.Hallo ,

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist aber kein ungewöhnlicher Preis. Schau mal in der Mediathek vom ZDF nach da müsste doch Maybritt Illner unter Umständen kostenlos drin sein. Dann schaust du es halt über das Internet.

Gruß
Bounty

Ist das so schlimm? Stell einfach mal jemanden für dich dahin, der dir das macht, und derjenige verdient schließlich auch Geld... also ich sehe für diese Dienstleistung hier nichts ungewöhnliches.

Ich möchte schon seit Jahren von arte die ins deutsche übersetzte BBC-Doku "Warriors - Einsatz in Bosnien" haben, kam nie wieder im Fernsehen. Dafür würde ich ohne zu zucken 45 Euro bezahlen!

Ja, ist kostenlos verfügbar. ->15.09. Wird Altersarmut normal?

EDIT: Passe bitte mal deinen Threadtitel an. z.B. "Preise für Mitschnitte bei Fernsehsendern"

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Preis ist etwas happig, aber bei ner speziell angefertigte DVD kann man eigentlich erwarten, dass es was kostet.

Was mich allerdings stört: Dass man die Sendung nicht einfach runterladen kann. Das macht ARD z.B. richtig - die Videos sind runterladbar, d.h. wirklich auf nahezu jedem Gerät abrufbar. So muss man z.B. auf Geräten ohne Flash nicht verzichten, sondern kann einfach runterladen und dann im Video-Player gucken...

Wenn das alle so machen würden, würde ich liebend gerne GEZ zahlen :p

Hatte mal das gleiche Problem.

Bin im Endeffekt hergegangen und habe mit nem Screencast-Programm die Mediathek im Vollbild aufgenommen und habe mein AudioOut auf den LineIn (Klinke-Klinke-Kabel) gelegt und das im ScreenCast-Programm angegeben.

Ist okay. Lässt sich mit Leben :)

Grüße

Was mich allerdings stört: Dass man die Sendung nicht einfach runterladen kann. Das macht ARD z.B. richtig - die Videos sind runterladbar, d.h. wirklich auf nahezu jedem Gerät abrufbar. So muss man z.B. auf Geräten ohne Flash nicht verzichten, sondern kann einfach runterladen und dann im Video-Player gucken...
Bedank dich bei den Privatsendern, wegen deren Klage sind die Sachen nur zeitlich begrenzt aufrufbar und nicht downloadbar..

Bedank dich bei den Privatsendern, wegen deren Klage sind die Sachen nur zeitlich begrenzt aufrufbar und nicht downloadbar..

Interessant... was wann wo wieso und weshalb überhaupt?

-edit- Kurzes GOoglen ergibt: Vor nem Jahr im Google Reader gewesen, nicht als wichtig erkannt. Google gibt aber nichts Ausführlicheres her, als "Privatsender klagten wegen Onlineangebot von ARD und ZDF, weil kommerzielle Projekte nicht von Fördergeldern finanziert werden dürfen." Und das ergibt für mich nicht wirklich nen Sinn... was soll der Driss?

Zuletzt bearbeitet:
"Die von Ihnen
angefragten Kopien müssen individuell angefertigt werden, da wir leider keine Mitschnitte
bevorraten dürfen."

Das heißt allerdings für mich nur, dass sie nicht Palettenweise DVDs anfertigen...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass extra ein Angestellter irgendwo auf Record drückt ;-)
Die haben ein Terminal und eine Brennstation da stehen, einer klickt auf die gewünschte Sendung und ein paar Minuten später kommt ein Zimmer weiter die DVD raus.

Die Arbeit in allen Ehren, aber etwas überzogen finde ich das schon. Wenn ich das ganze selbst machen würde, würde das vielleicht 5 Minuten effektive Arbeitszeit bedeuten... Aufnahme programmieren, Datei auf ne DVD ziehen, brennen fertig. Bei mir wäre das so gesehen sogar noch mehr Arbeit, weil ich eben erstmal das ganze aufnehmen müsste.

Hast du denn niemanden im Bekanntenkreis mit ner TV Karte/ oder einem Festplattenrecorder, von dem man die Dateien auch brennen kann?
Alternativ würde ich mir bei 45€ schon die Anschaffung eines DVB-T Sticks überlegen, je nach Abdeckung in deiner Gegend... Damit kannst du dann mehr als eine Sendung aufnehmen ;))

Gruß

Warum nicht wirklich einfach aus der Mediathek als Video rippen?

Meines Wissens ist das nicht illegal und entspricht einer privaten Kopie des TV-Programms (vgl. VHS-/DVD-Recorder).
Oder täusche ich mich da?

Warum nicht wirklich einfach aus der Mediathek als Video rippen?

Meines Wissens ist das nicht illegal und entspricht einer privaten Kopie des TV-Programms (vgl. VHS-/DVD-Recorder).
Oder täusche ich mich da?

Solange keine Kopierschutzmaßnahmen übergangen werden, müsste es sich im Bereich des legalen bewegen...
Ich denke was absolut unkritisch wäre (aber eher etwas... "rustikal"): einfach eine Aufnahme des Bildschirminhalts.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben