X220 mit mSSD

So, die OCZ Nocti ist nun doch noch am Freitag eingetroffen. War aber im Urlaub und konnte sie daher gestern abend nur ganz kurz testen.

Eingebaut, in der Systemsteuerung zugeordnet --> läuft.
Habe mit AS SSD und CrystalDiskMark getestet. Beide male ohne irgend welche Einstellungen vorzunehmen. Auch seitens des X220 kann evtl. noch etwas durch andere Energieeinstellungen optimiert werden - hatte gestern nicht mehr die Zeit.

Habe mich noch nicht ausführlich mit einem Vergleich gegenüber der Intel 310 bzw. anderen SSDs beschäftigt, mein erster Eindruck gegenüber dem test von BitKillerist, dass die Nocti vom schreiben her ganz ordentlich ist (besonders bei 4k) beim lesen jedoch teils deutlich abfällt.

Wie seht Ihr das?

AS SSD .jpgCrystalDiskMark .jpgIMG_1214.jpg

So, die OCZ Nocti ist nun doch noch am Freitag eingetroffen. War aber im Urlaub und konnte sie daher gestern abend nur ganz kurz testen.

Eingebaut, in der Systemsteuerung zugeordnet --> läuft.
Habe mit AS SSD und CrystalDiskMark getestet. Beide male ohne irgend welche Einstellungen vorzunehmen. Auch seitens des X220 kann evtl. noch etwas durch andere Energieeinstellungen optimiert werden - hatte gestern nicht mehr die Zeit.

Habe mich noch nicht ausführlich mit einem Vergleich gegenüber der Intel 310 bzw. anderen SSDs beschäftigt, mein erster Eindruck gegenüber dem test von BitKillerist, dass die Nocti vom schreiben her ganz ordentlich ist (besonders bei 4k) beim lesen jedoch teils deutlich abfällt.

Wie seht Ihr das?

Anhang anzeigen 43272Anhang anzeigen 43273Anhang anzeigen 43274

Hi und danke für die Info :)
Aber sollte die Nocti nicht lesend 280MB/s und beim Schreiben 260MB/s schaffen? Deine Werte liegen ja deutlich drunter.

Jo, ist schon recht weit entfernt von den Herstellerangaben und eben auch von der Intel 310. Wenn sich da nichts optimieren lässt geht sie wohl zurück...

Wir bräuchten auf jeden Fall direkt Daten von der Intel 310 in einem Standardsetup. Die Daten der Hersteller werden ja meist unter optimalsten Bedinungen gemessen und sind meist etwas über den in der Praxis erreichbaren.

Das hier ist aber eine ganz schön heftige Diskrepanz! Vor allem bei den 4k-Dateien hatte ich mir weit mehr Performance erwünscht...

Mist, welche soll ich mir denn dann kaufen? Kennt jemand irgendeine Seite, die die OCZ schon mal richtig getestet hat?

Meine Intel 310 schafft bei ASS glaube ich ca. 360 Punkte - also ein gutes Stück flotter.

Ich würde auch mal checken:
1) Windows neu installiert bzw. Dateisystem korrekt aligned?
2) Energieeinstellungen auf maximal Leistung gestellt?

mein Windows ist noch auf der HDD, die SSD ist komplett leer und wird nur mit der Testdatei beschrieben. Muss das OS auf der SSD installiert sein?

Zuletzt bearbeitet:
mein Windows ist noch auf der HDD, die SSD ist komplett leer und wird nur mit der Testdatei beschrieben. Muss das OS auf der SSD installiert sein?

Hast du im BIOS AHCI oder IDE eingestellt? Solltest du Windows eh auf die mSATA installieren wolen, wäre es für dich ok wenn du dann noch mal den Benchmark laufen machst?

Hi,

habe auch gerade mal meine intel 310 80 gb über crystal mark getestet. Ich nutze die Platte (oder eher Plättchen) als System Festplatte und bin sehr zufriede mit
ihr.

Um fragen vorzubeugen installiert ist Windows 7 Prof 64-bit, Bios steht auf UEFI only und sata auf AHCI das ganze auf einem X220 Tablet.

crystaldisk markmsata intel 310 80gb.jpg

Hi,

habe auch gerade mal meine intel 310 80 gb über crystal mark getestet. Ich nutze die Platte (oder eher Plättchen) als System Festplatte und bin sehr zufriede mit
ihr.

Um fragen vorzubeugen installiert ist Windows 7 Prof 64-bit, Bios steht auf UEFI only und sata auf AHCI das ganze auf einem X220 Tablet.

Anhang anzeigen 43299

Sieht ja nicht schlecht aus :) Da ist ja nicht mal viel Unterschied zu meiner Intel 320 mit 120GB! Wie lange dauert denn der Bootvorgang? Also anschalten inkl. Anmeldung bis der Desktop zu sehen ist.

So,

hab jetzt extra mal neugestartet ;)

ganz grobe Messung 16 sek vom anschalten bis zum Windows-anmeldeschirm(hier fallen allerdings 5-6 sek. auf schwarzes Display bevor das Thinkpadlogo kommt, aber das ist ja eine andere Baustelle),

und dann von nach der Passworteingabe bis zum Desktop nochmal 4,5sek.

Also gefühlt geht es fix!

Die Messung hat natürlich sein Fehler ich denke wenn man noch mal +5 Sek gibt hat man die Messtoleranz beider Messungen circa raus.

Gruß

spirit

AHCI ist eingestellt, IDE muss ich heut abend nochmal schauen. Hab gestern nochmals mit den profilen min. und max. performence getestet - macht keinerlei unterschied. Im vergleich zu der Platte von spirit_de scheint die Nocti vor allem beim lesen größerer datenblöcke recht langsam zu sein, die 4k performence ist ja ganz in Ordnung. Bei 4kQD32 hingegen ist sie wieder deutlich schlechter...

werde in den nächsten tagen mal Win 7 auf die SSD installieren und schauen obs einen unterschied macht oder ob ich sie zurück schicke

AHCI ist eingestellt, IDE muss ich heut abend nochmal schauen. Hab gestern nochmals mit den profilen min. und max. performence getestet - macht keinerlei unterschied. Im vergleich zu der Platte von spirit_de scheint die Nocti vor allem beim lesen größerer datenblöcke recht langsam zu sein, die 4k performence ist ja ganz in Ordnung. Bei 4kQD32 hingegen ist sie wieder deutlich schlechter...

werde in den nächsten tagen mal Win 7 auf die SSD installieren und schauen obs einen unterschied macht oder ob ich sie zurück schicke

Das wär super! Dann hätten wir mal einen ganz guten Vergleich zur Intel 310 :)

asssdbenchintel310ssdma.png

Habe gestern wie angekündigt Windows auf der Nocti installiert. AHCI ist eingestellt, wo ich IDE einstelle habe ich nicht gefunden?!

Der Benchmark hat leider die selben Werte wie zuvor geliefert. Nachdem auch der test den Schwarzewolke verlinkt hat ein ähnliches Ergebnis liefert, gehe ich davon aus, dass das teil einfach nicht mehr hergibt. Die Frage ist nun ob ich sie zurück schicke und dur die Intel 310 mit 80 GB ersetze oder doch behalte. Gefühlt ist sie für mich schon sehr schnell, win 7 ist in wenigen sekunden hochgefahren und die Programme werden auch sehr schnell geöffnet. Hatte aber zuvor auch noch nie eine SSD und daher kein vergleich...

Ich frage mich auch welcher der bei den Benchmarks getesteten Paketgrößen in der Praxis am wichtigsten ist. Möchte die Platte ausschließlich für das System sowie meine Programme verwenden, da sind Dateien über 512 KB wohl eher selten, beim 4K test schneidet die Nocti sogar besser ab als die Intel. Bei 4KQD32 jedoch wieder deutlich schlechter, hier fehlt mir jedoch das know how wie wichtig dieser Wert in der Praxis ist?!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben