X220 mit mSSD

_nico

New member
Hallo alle zusammen,
ich möchte mir ein X220 mit einem i5 und IPS Bildschirm kaufen. Vermutlich dieses hier: http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/4290w1b.html

Nun meine Frage ich bin am überlegen ob ich mir noch eine micro SSD einbauen lassen soll. Hat jemand Erfahrungen mit einer? Welche könnt ihr empfehlen? Die Intel 310 80GB oder doch lieber die OCZ? Die OCZ hat ja bessere Geschwindigkeitswerte beim sequenziellen Lesen und Schreiben allerdings ist dies im Alltagsgebrauch ja nicht so von Bedeutung. Wie ist also der Geschwindigkeitsunterschied von Intel und OCZ im Alltag?

mfg Nico

Ich habe das gleiche Modell, aber ich habe statt der HDD eine Intel SSD aus der 320er Serie gewählt und bin hochzufrieden.

Meins hat die 80GB 310 von Intel drin und läuft schnell, Subjektiv schneller als ne Samsung SSD von 2009 die ich mal im Einsatz hatte, aber habe jetzt keine großen Messungen oder Vergleichstest durchgeführt.

..wie jetzt? micro ssd was ist das? mini pci? micro? oder eine richtige? Falls Richtige, Crucial M4

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT512M4SSD2 26.08.2011 00-00-22.png
    as-ssd-bench M4-CT512M4SSD2 26.08.2011 00-00-22.png
    38,5 KB · Aufrufe: 55
da er die intel 310 erwähnt, wird er wohl eine ssd mit msata-schnittstelle meinen, die beim x220 und den anderen zeitgleich erschienenen thinkpads anstelle des wwan-moduls eingesetzt werden kann

da er die intel 310 erwähnt, wird er wohl eine ssd mit msata-schnittstelle meinen, die beim x220 und den anderen zeitgleich erschienenen thinkpads anstelle des wwan-moduls eingesetzt werden kann

...was auch immer er erwähnt hat, das Teil gibt es von OCZ Stand heute ganz sicher nicht. Die Frage wäre jetzt, was will er eigentlich? Wobei das an meiner Antwort nichts ändern würde. :)

Zuletzt bearbeitet:
...was auch immer er erwähnt hat, das Teil gibt es von OCZ Stand heute ganz sicher nicht.
Warum listet dann z.B. Alternate die OCZ Nocti als lieferbar? Aber du hast insofern recht, als die wohl ganz neu sind und es wohl kaum jemanden geben dürfte, der schon Erfahrungen damit hat.

Die Frage wäre jetzt, was will er eigentlich?
Tipps zu 'ner mSATA SSD

@_nico
Häng dich nicht an den sequentiellen Schreib- und Leseraten auf, in der Praxis dürften sich beide nichts nehmen. Bei uns auf Firma läuft ein T420 mit der Intel 310 80GB, da habe ich noch nichts Negatives gehört bislang. Wie gesagt, Erfahrungen zur OCZ wirst du kaum bekommen, Preis/Leistung dürfte bei den OCZ besser sein.

Gruß, der tomatenfisch

Ja ich meinte eine PCIe Mini Card SSD (also mSSD) die man über den PCIe Mini Card Slot anstelle des WWAN Moduls einbauen kann. Da wird zum Beispiel bei Campuspoint (link oben) bei Festplatten/SSD Erweiterungen sowohl die 310 mSSD von Intel als auch mSSDs von OCZ Nocti angeboten.

Ich denke ich werde mich eher für die 80GB Intel 310 entscheiden. Könnte vlt jemand der diese hat ein Test mit dem AS SSD Benchmark machen (wie flugbarle es oben mit der Crucial M4 gemacht hat) und das Ergebniss hier posten?

Gruß _nico

die dinger haben eine msata-schnittstelle. um missverständnisse zu vermieden bietet es sich an, von msata-ssds zu sprechen. "mssd" ist alles andere als präzise, da es keinen derartigen standard gibt.

Wenn Du magst - ich habe eine mSSD in meinem T520 eingebaut - allerdings nur als "Datenbackup" SSD. Als System SSD werkelt meine Samsung Series 470 als "HDD". Ich kann gerne mal einen Vergleich "normale" SSD zu der SSD im miniPCI Schacht machen...

Gerne doch - hier die Daten einer miniPCI mSSD Intel in meinem T520.
Vergleichswerte zu "normalen" SATA2 / SATA3 SSD gibt es ja genügend.

Hier die Werte der Intel mSSD.

Anhänge

• mSSD.JPG
    mSSD.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 63
Um auf die Frage des TE zurückzukommen:
Ich würde von der OCZ und anderen Herstellern außer Intel die Finger lassen, da nur die Intel 310 in der BIOS-Whitelist steht.
Natürlich gibt es dann BIOS-Mods, die diese Sperre umgehen - für Otto-Normalverbraucher aber eher keine Option.
Hier nochmals mein Bechmark aus diesem Thread mit der 80GB Intel 310 im X220:

Das die OCZ Nocti nicht laufen wüsste ich aber würde ich behaupten. Im internen Test und ersten Chargen funktionierten die gut, ohne Biosmods.

Grüz!
Hibbelharry

Sieht so aus, hab sie bei memoryking gesehen

http://www.memoryking.de/Festplatte...olid-State-Drive-Nocti-120GB-mSATA::4403.html

Nachdem er sie auch direkt bei Ebay verkauft gehe ich davon aus, dass er auch liefern kann

http://www.ebay.de/itm/OCZ-SSD-Soli...uter_Computer_Festplatten&hash=item2567725b17

Werd sie mir holen und im X220 testen...

Faszinierend!

War am Überlegen meine 256GB SATA SSD gegen eine 512GB SSD aus zu tauschen - brauche bisschen mehr Platz. Aber so eine 512GB SSD kostet schon heftig. Ich glaub, da könnte ich meine normale SATA Samsung 256GB SSD lassen und die OCZ im mPCI Schacht mit 128GB dann als Systemplatte nehmen - die Samsung SATA dann als Daten SSD.... kommt dann günstiger...

Hm, am am 22.09.2011 um 10 uhr wurde der Artikel mit "versendet" als DHL Packet markiert. Bis heute ist nichts gekommen und auf Mails antwortet der Verkäufer nicht. Da bin ich ja mal gespannt...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben