Dokumentenmanagementsystem ?

fishmac

Active member
Registriert
27 Apr. 2007
Beiträge
5.353
Benutzt jemand von Euch ein DMS für seinen privaten Papierkram oder seinen Klein(st)betrieb ? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ? Welche Dokumente existieren "danach" bei Euch nur noch in digitaler Form ?
 
Zuletzt bearbeitet:
DMS werden doch in erster Linie von BASF, Siemens und Konsorten genutzt, damit jedes Dokument überall verfügbar ist. Die Archivierung spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Hingegen ist durch DMS "outsourcing" sehr beliebt, Buchhaltung wird dann z.B. in Osteuropa gemacht...

Aber privat und im Kleinstbetrieb? No way, noch nie erlebt, bei keinem Mandanten.
 
Hallo fishmac:
Ich hatte ja schon mal in dem von Dir genannten Thread auf Alfresco hingewiesen. Leider bin ich bisher außer einem "Probieren" mit Alfresco noch nicht weitergekommen. Würde man Sharepoint noch (im weiteren Sinne) als DMS bezeichnen, dann gibt es doch einige Kollegen und Kunden (auch kleinere Unternehmen < 100 MA), die Sharepoint nutzen. Was ich, zumindest für mich, neu entdeckt habe, ist ein Werkzeug mit dem Namen Lexican. Geht zwar mehr in Richtung "Wiki", aber mittlerweile nutze ich es hier im Projekt als Tool, um alle möglichen Dokumente zusammenzuführen und zu verwalten.
Grüße, Ingolf.
 
@sigur: Sieht aus wie dropbox + some apps. die Apps werden nicht näher spezifiziert.

Was ich suche ist Archivierung, Verschlagwortung und Einbindung in ein Zeitmanagmentsystem. Also z.B. Rechnung mit Zahlungsziel erfassen, damit dass Teil dann vor/bei/nach Ablauf der Frist wieder vorgelegt wird.
 
Die ersten beiden kann es hervorragend. Beim dritten evtl. mal bei Nuance anfragen ob das implementiert ist oder wird. Das Handbuch ist doch recht dürftig.
 
Ich benutze hierfür SharePoint Online. Dort lege ich wichtige Dokumente ab und habe sie von vielen Geräten im Zugriff - inklusive Offline-Versionen falls keine Internetverbindung besteht.

Dort können auch Erweiterungen wie Wiedervorlagen, zentraler Kalender usw. integriert werden oder durch benutzerdefinierte Listen eigene Anwendungen erstellt werden.
Das kannst Du entweder selbst hosten oder zusammen mit Exchange und Lync im Office 365 in der Cloud betreiben.
Es ist allerdings kein System was im Standard gesetzeskonform (GDPdÜ, usw.) archiviert. Das brauche ich aber auch nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben