T6x Leistungsgewinn bei T60p mit T61p Mainboard (rechenintensive Anwendungen)

Carlhermann Schlehaus

Member
Themenstarter
Hallo,
ich habe seit Jahren einen T60p, mittlerweile mit 2x2GB RAM (also effektiv 3GB) und einer T7600 CPU. Ich nutze den Rechner viel zur Programmierung von FPGA (ALTERA) und das sind dann doch recht rechenintensive Angelegenheiten... Ich will mich aber keinesfalls von meinem 4:3 Flexview trennen - neue Thinkpad fallen also aus (will auch kein Widescreen BTW)...
Also bleibt ja nur der Umbau auf ein T61 Mainboard - da ich nicht viel CAD und keine 3D Spiele mache bräuchte es keine nVidia (Bug)Grafik. Allerdings ist halt die Frage, was ich mit einem Umbau "rausholen" kann. Irgendwie will ich mir nicht alles zusammensuchen, umbauen und hinterher ist nicht wirklich eine Performanceverbesserung für meine Anwendungen spürbar (mein Basteltrieb hält sich gerade in Grenzen)...
Ok - die Wahrscheinlichkeit, daß hier einer FPGA SW auf T60p gegen T61 mit guter CPU "benchmarken kann" ist wohl gering, aber wer nicht fragt :whistling:
(vllt. hat einer von Euch einen T61 mit "passendem Mainboard" und kann mal einen Testlauf machen / kann man sich mal treffen?)

Besten Dank,
Carlhermann

Nach meiner Info passt ein T61 Mainboard nicht in ein T60 Gehäuse. Im Bereich z.B. WLAN-Karte und Modem sind Befestigungspunkte im Structure Frame versetzt.

Was eventuell eine Möglichkeit wäre, dass du eine schnellere CPU aufs vorhandene Board steckst, ab Rev. 3 gehen auch die Core2Duo. Edit: Uups, du hast ja schon.....:)

Zuletzt bearbeitet:
WLAN Karte kann man ohne Probleme einbauen, Modem evt. auch wenn man sich mit einem Befestigungsloch weniger zufrieden gibt.

Ich hab ein T61p (siehe Signatur), wenn du eine passende FPGA SW zum benchen hast kann ich das gerne für dich machen.

Hole Dir einen guten T500 oder T61p Lüfter, oder entferne das Siliconpad bei deinem T60p Lüfter und mache Arctic drauf.
Dann das Programm Throttlestop starten.
Der T7600 lief bei mir absolut stabil und problemlos mit bis zu 3.4GHz. Der 7600 ist nicht gelockt von Intel. Du musst nur die VID etwas erhöhen.
Ich habe ihn dann auf default 3GHz gestellt, da rennt er ohne große Hitze problemlos.

Kostenaufwand evtl. EUR 0.00 und 700MHz mehr.

Grüße,
Dilbert

Allerdings ist halt die Frage, was ich mit einem Umbau "rausholen" kann.
Auch wenn ich nicht mit theoretischen Benchmarkzahlen aufwarten kann und möchte, so sei Dir gesagt, dass dank eines T61-Boards die 3GB RAM-Nutzungsgrenze des T60 der Vergangenheit angehört, was sich bei entsprechendem RAM-Ausbau sehr positiv auf die Gesamtperformance auswirken kann.

Mit 8GB RAM in meinem schönen T61+ (mit T9300 CPU und neuem BOE Hydis HV150-UX1-100 UXGA-Display) kann ich unter Linux ohne nennenswerte Swapperei parallel mehrere VM's betreiben. Im alltäglichen Standardbetrieb, für den soviel RAM eigentlich Overkill wäre, kommt die Kiste als "added benefit" einfach *nie* in's Swappen. Auch wenn der DDR2-Ram deutlich teurer war als das DDR3-Zeugs bei den tollen neuen Sehschlitz-Thinkpads neuerer Generationen, so hat es sich doch sehr gelohnt. Demnächst werde ich noch ein zweites T61+ ohne HDD/DVD mit genau denselben Merkmalen fertig machen und erstmal als Ersatzgerät auf Halde legen, damit ich bei einem unverhofften Ausfall meines Arbeitsgeräts einfach darauf zurückgreifen kann.

Falls Du Deinen Basteltrieb nicht mehr beherrschen können solltest, dann tu Dir selbst den Gefallen, nicht erst alle Einzelkomponenten zusammenzusuchen. Das kostet nicht nur mehr Zeit, sondern dürfte unterm Strich auch etwas teurer sein, als ein voll funktionsfähiges passendes 4:3 Intel-T61 mit allen Komponenten zu erwerben. Ausserdem könntest Du in letzter Instanz Dein altes T60-Board in dem freigewordenen T61-Gehäuse verbauen, und so noch Nutzen aus den ansonsten überflüssigen Restkomponenten gewinnen. Der nVIDIA-Bug der T61-Generation, und die Notwendigkeit, sich beim Erwerb nur auf Geräte mit Intel-Grafik zu beschränken, ist Dir hoffentlich schon bewusst.

@Dilbert

Ich dachte das hochtakten mit Trottlestop geht nur beim T7600G und nicht beim normalen T7600? So habe ich es zumindest im amerikanischem Thinkpad Forum verstanden. Leider ist der T7600G sogar im Vergleich zum T7600 auch ziemlich teuer...

Sollte das wirklich mit einem normalen T7600 klappen weiß ich schon was ich diesen Monat vorhabe :)

Ei, wenn man da via Google querliest würd ich das meinem T9300 auch gerne gönnen, inkl middleton bios und pll mod. Dumm nur dass ich noch Garantie habe und diese nicht aufs Spiel setzen will ..

@Dilbert

Ich dachte das hochtakten mit Trottlestop geht nur beim T7600G und nicht beim normalen T7600? So habe ich es zumindest im amerikanischem Thinkpad Forum verstanden. Leider ist der T7600G sogar im Vergleich zum T7600 auch ziemlich teuer...

Sollte das wirklich mit einem normalen T7600 klappen weiß ich schon was ich diesen Monat vorhabe

Vermutlich hatte jeder nur die Intel datenblätter gelesen und dort steht nur T7600G. Das dachte ich auch, bis ich den eingebauten T7600 per Throttlestop einfach versehentlich mal auf 3.4 GHz freischaltete. Auch RMClock und CPU-Z zeigten 3.4 Ghz an. Auch Multiplier 24 (3.6GHz) funktionierte. Prime 95 funktionierte bei passender VID auch problemlos. Nur die Hitze ist dann nach 5 Minuten so hoch, dass die CPU langsam runtertaktet auf 2.4 GHz.
Beim R61i mit dem dickeren Lüfter dürften dann wohl mehr Minuten bei 2x100% CPU drin sein.
Im Alltag (Internet, Office, Bildverarbeitung) jedoch merkt man die 3.4GHz SOFORT! Und die CPU bleibt sogar ohne Lüfter bei 56°C im idle. Verwendet wurde ein T500 Lüfter im T60.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

fragt sich nur, wie es mit dem Stromverbrauch aussieht?
Wie viel mV hast du denn der höchsten Multiplikatorstufe spendiert?

grüße

@Threadstarter: Ein HP 8740W wäre keine Alternative? Core i7 CPU und dazu ein schönes 1900*1200 IPS Panel :)

VID ist spezifisch zum Prozessor. Der limitierende Faktor ist der Kühler, welcher im Notebook einfach zu klein ist.
Bei 1.4V lief es absolut prima bei 3.299GHz, etc.

Das HP8740w fand ich auch prima... auf dem Papier. Mit der Tastatur komme ich aber nicht zurecht und das LCD war etwas dunkel (und glitzerte, tyisch IPS 1.Generation)

cool das mit dem T7600, damit werde ich mein T60p von 2007 im Maximalausbau noch weitere Jahre froh nutzen können :)

Hi,
das Problem ist halt wirklich ein passendes T61 4:3 zu finden (und ja, das nVidia Problem macht's nicht einfacher)
BTW: wenn's "nur" der nVidia Chip ist ("alte" Revision) - kann man den nicht tauschen lassen (natürlich nur bei einem professionellen Bestücker)?

Ich denk' auch, die 3GB Grenze macht mir zu Denken, da große FPGA halt auch entsprechend RAM belegen und wenn Auslagern da anfängt... oh je....

@HitTheCow

Na ja, nicht wirklich (auch wenn das HP wenigstens nur breiter und nicht auch noch weniger Pixel hoch ist) - ich warte immer noch auf ein Argument pro 16:10/16:9 (außer fürs Filme anschauen)...
Zudem wollte ich (wenn's vielleicht "albern" ist meinen Thinkpad treu bleiben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein komplettes T61 14" 4:3 Gehäuse (Base Cover, Structure Frame, Handballenauflage mit FPR und hinteres Bezel). Wenn du für deinen Umbau Interesse hast, schreib mir ne PN.

das Problem ist halt wirklich ein passendes T61 4:3 zu finden (und ja, das nVidia Problem macht's nicht einfacher)QUOTE]

Das mit dem T61 ist ein reines Glücks-/Geduldspiel. Jeden Tag im Marktplatz und parallel auf ebay suchen - ich hatte so vorgestern eins ergattert.
Kurz davor aber auch ein einzelnes Penryn-Mainboard (FRU 42W7872 mit Intel-Grafik).

Somit ist in ein paar Tagen ein passendes T61 Mainboard+Lüfter zuviel im Haus, da könnten wir evtl. ins Geschäft kommen.

Die Prozessoren gibt's immer auf ebay, z.B. T9300 gebraucht für ca. 120€, gleicher Betrag für neuen 8GB RAM. Fehlt noch der T61 PC-Card-/Express-Card-Slot (anderer Stecker als T60), aber den braucht man nur, wenn man ihn wirklich nutzt. Natürlich auch ein 64bit Betriebssystem wegen der 8GB. Übrigens, das T60 Structure Frame hat man in 1/2 Stunde mit Handsäge und Feile angepasst (die 2 störenden Butzen abtragen, siehe Bericht von seja).
Und die ganze Mühe macht m.E. nur Sinn, wenn man auch eine SSD einbaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben