T6x Mikrofon unter Win7 und Skype - nur Rauschen

Agutanus

New member
Themenstarter
Hallo, bin seit 5 Tagen Besitzer eines ThinkPad T61 Widescreen (7661 CTO) mit Windows7 Professional SP1
(nach langem suchen habe ich eines mit integrierter Webcam gefunden)

Leider bekomme ich keinen vernünftigen Sound aus dem integrierten Mikrofon...
Habe in den Windows-Einstellungen das Mikro ausgewählt und die Verstärkung auf +30 dB gestellt, sodass es bereits ordentlich in den Lautsprechern rauscht. Nur leider bleibt es bei dem Rauschen... andere Geräusche höre ich nicht.

Zum Testen habe ich dann ein Headset mit Mikro an die 3,5 mm Buchse gehängt, dieses höre ich problemlos.

Nun zu Skype: dort höre ich beim Echo / Sound Test Service zwar das Headset-Mikrofon, allerdings extrem leise.
(in den Skype-Soundeinstellungen habe ich die Mikro-Lautstärke auf 100% gestellt und die "Automatische Soundeinstellung" deaktiviert)

Willkommen imForum.

Lasse den Mikrofonvorverstärker deaktiviert und arbeite mit Headset. Das eingebaure Mokrofon leitet die Gräusche aus der Wanne weiter, daher das Rauschen.
Lüfter, Festplatte und Geräusche bei Berühren des Gehäuses werden durch das interne Mikrofon besser weitergeleitet, als die Sprache.

Achte bei Skype darauf, dass Du das richtige Aufnahmegerät gewählt hast.

arbeite mit Headset
hmm... nicht wirklich zufriedenstellend. Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass das Mikro des T61 wohl recht gut sein soll.

Achte bei Skype darauf, dass Du das richtige Aufnahmegerät gewählt hast.
In der Systemsteuerung stehen 3 Audiogeräte zur Auswahl, von denen aber nur eines (das interne bzw. Headset-Mikro) aktiviert werden kann.
Dieses habe ich auch in Skype ausgewählt. (ich höre ja auch was - nur sehr leise)

Mal ein anderer Ansatz: das Mikro ist doch sicherlich direkt an irgend einen analog-Eingang auf dem Mainboard angeschlossen. Könnte dieses Stecker eventuell gelöst sein? Das würde das statische Rauschen (eindeutig keine Lüftergeräusche!) und das Fehlen jeglicher Geräuschwiedergabe erklären...
(vorausgesetzt das Mainboard führt keine Anschlusserkennung durch den Innenwiderstand durch)
Wo liegt dieser Stecker?

Wäre der Stecker lose, würde nichts aufgezeichnet werden.
In Skype kannst Du doch die Aufnahmelautstärke regeln. Schon versucht?

Das Rauschen kann von der Festplatte kommen, dessen Motor ja permanent läuft. Zu allem Unglück sitzt das Microfon direkt neben der Festplatte.

In Skype kannst Du doch die Aufnahmelautstärke regeln. Schon versucht?
Habe bereits im ersten Beitrag geschrieben, dass ich die auf 100% geregelt habe.

Das Rauschen kann von der Festplatte kommen
Das Rauschen besteht aus knackenden Störungen und einem leichten, hochfrequenten Hintergrundrauschen. Die Festplatte würde ein gleichmäßiges Brummen emittieren.

gelöst!
nun funktioniert das interne Mikrofon, wenn es auch, wie von Mornsgrans erwähnt, recht nervige Geräusche von Lüfter & Festplatte wiedergibt.

Unter Systemsteuerung > Sound > Aufnahme sind 3 Mikrofone aufgeführt. Von denen hat bisher aber immer nur eines überhaupt Signale von sich gegeben, wenn es aktiviert wurde. (die vordere Mikrofon-Buchse) Diese Buchse gibt auch die besagten knackenden Störungen von sich, solange kein externes Mikro angeschlossen ist.
Nun habe ich spaßeshalber die anderen beiden Mikrofone auch aktiviert (Gerät auswählen > Eigenschaften > Abhören > "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden") und nach etwa 10 min kam plötzlich ein nerviges Lüftergeräusch aus den Lautsprechern! Nach kurzem Suchen fand ich heraus, dass es das zweite Mikrofon in der Liste ist, welches diese Geräusche aufnahm... Nun funktioniert es sofort, sobald ich es aktiviere.
Nur warum es zuvor keine Geräusche von sich gegeben hat kann ich mir leider nicht erklären :-(

hmm ich hatte bei meinem R61 keine probs mit dem Mikro ebenso beim R400 oder beim x61 , wieso hast du denn 3 mikros in der Steuerung ?? ich hab nur 1 und mikroverstärkung auf +30db nun ja ich sag mal sehr bedenklich , wenn du das eingebaute nutzt dann sollte kein anderes angeschlossen sein

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben