T6x Gelöst: NMI: Parity Check/Memory Parity Error

MarcusAgrippa

Active member
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
4.046
Ich las vor jetzt vielleicht 10 Minuten gerade einen Online-Zeitungsartikel
Plötzlich wurde der Bildschirm blau und zeigte folgende 4 Zeilen an:

***Hardware Malfunction
Call your hardware vendor for support
NMI: Parity Check/Memory Parity Error
***The systen has halted***

Ich habe zuerst Alt+F4 und den Affengriff ausprobiert: keine Reaktion
Dann den An/Aus-Knopf in der Docking: keine Reaktion
Dann denselben An/Aus-Knopf lang: das T60 fuhr wieder hoch. Dabei habe ich normales Hochfahren (also nicht im abgesicherten Modus) gewählt.
Beim Aufruf von Opera habe ich die Wiederherstellung der letzten Sitzung gewählt und sie wurde vollständig wiederhergestellt.
Dann habe ich alle Tabs geschlossen und diesen hier aufgemacht

Jetzt an euch: was war das, was könnte/sollte ich unternehmen, welche Tests könnte ich durchführen

PS 1: ein Gewitter gab es vor 2 Stunden, da hatte ich Notebook sofort runtergefahren und es und die Fritzbox vom Netz getrennt, bei der Fritzbox aber die Telefonverbindung zu trenne vergessen: dennoch schliesse ich das Gewitter vorläufig aus

PS 2: Die Zeile "NMI: Parity Check/Memory Parity Error" hat bei Ixquick-Suche nichts ergeben

Irgend jemand mit einer Idee?

Edit: hab google das hier gefunden: http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-194499-0.html
Sollte die Sache noch mal auftreten, werd ich mal versuchen, ob das Zurückgehen auf den vorherigen Wlan-Treiber was bringt. Scheint ja bei mehreren mit demselben Problem geklappt zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
NMI: Parity Check/Memory Parity Error
"Memory" -> RAM -> einfach memcheck mal über Nacht laufen lassen

PS 2: Die Zeile "NMI: Parity Check/Memory Parity Error" hat bei Ixquick-Suche nichts ergeben
Keine Ahnung, was Ixquick sein soll (werde jetzt nicht etwa danach googeln), aber via Google gibt es eine ganze Masse an Ergebnissen via google.com/search?q=NMI%3A+Parity+Check%2FMemory+Parity+Error, und gleich die erste Fundstelle liefert einen 75 Seiten langen Thread bei forum.notebookreview.com, der sich bestimmt mal zu lesen lohnt. Aber das möchte ich Dir lieber selbst überlassen.

EDIT: Das hier sieht aber noch besser aus: www.tech-faq.com/nmi-parity-check-memory-parity-error.html. Lass doch einfach mal den PC-Doctor über das System laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rumbero
Danke, hab es auch gefunden

Ixquick ist so was wie Google und liefert normalerweise gute Ergebnisse (ohne Spuren der Suche zu hinterlassen), hier aber gar nix

Edit: ohne "NMI:", also nur mit: "Parity Check/Memory Parity Error" kommen auch bei Ixquick dieselben Ergebnisse wie bei Google

http://de.wikipedia.org/wiki/Ixquick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben