X1xxe Review X121e AMD Verison

winkwurst

New member
Themenstarter
Registriert
4 Sep. 2011
Beiträge
9
Paket angekommen.

Nach einer doch etwas längeren Suche und der Entscheidung, dass es ein 11,6 Zoll Gerät werden soll, wurde kurzerhand das neu erschienene Lenovo Thinkpad X121e bestellt.

Verpackungsinhalt:

sehr spartanisch gehalten :-D
- Gerät
- Akku
- Netzteil
- Garantiekarte
- Kurzanweisung

keine Bedienungsanleitung, aber der Verweis auf "Start Hilfe" Gerät ohne OS. Danke für den Hinweis ;-)

Gerät:

Das Gerät ist sehr griffig und mit einer gummiartigen Substanz an der Oberfläche überzogen. Das Display weist keine Pixelfehler auf und bietet eine ausreichende Helligkeit auch im Außenbereich. Die Tastatur ist wunderbar verarbeitet, bietet aber für meinen Geschmack zu viele Ritzen an in denen sich Schmutz sammeln kann, aber das ist Nörgelei auf hohem Niveau. Der Track-Point funktioniert wunderbar, das Touchpad ist allerdings für dir Tonne. Der Akku sitzt wunderbar fest und es wackelt nichts. Auf die bekannten Metallscharniere die den Bildschirm halten muss man beim x121e ebenfalls verzichten bzw. es sind bestimmt unter dem Plastik wie bei den meisten Notebooks auch Metallscharniere versteckt, aber hier hätte man seiner Linie treu bleiben können und auf sichtbares Metall setzen können. Alles in Allem bekommt man jedoch ein sehr qualitatives Gerät in dieser Preisklasse geliefert.

Installation:

Im Vorfeld hatte ich bereits einen USB Stick mit einem Win 7 fertig gemacht, um ein OS auf das Gerät zu bekommen. Windows erkannt dabei die eingebauten Netzwerkadapter nicht, so dass über ein anderes Gerät zuerst der passende Treiber herunter geladen werden musste. WLAN Treiber also auch noch über USB installiert, zack war die Kiste mit dem Netz verbunden. Also zuerst einmal die Support Seite von Lenovo besucht und alle passenden Treiber installiert. Hierbei habe ich darauf verzichtet die Treiber von Vantage suchen zu lassen, sondern habe sie einzeln rausgesucht und nachher im Block alle nacheinander installiert. Nach einem Neustart des Systems funktionierte alles wunderbar und das Gerät war für weitere Installationen bereit.

Betrieb:

Da ich mir auf langen Zugfahrten auch mal die Zeit vertreiben will, war es mir wichtig das man auch etwas auf dem Gerät spielen kann und so installierte ich Fifa 09 und es läuft ohne zu meckern. Weitere Spiele werde ich noch testen und dann hier im Forum darüber berichten. Einzig und allein der permanent laufende Lüfter strapaziert ein wenig das Gehör in ruhigen Räumen, aber das lässt sich mit TPFan unter Kontrolle bekommen.

Akku:

Wichtig war auch eine relativ hohe Akkulaufzeit und die angegebenen 8 Stunden haben schon ein wenig zum Schmunzeln verleitet. Aber ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Nach einigen Spielereien, dem Anschauen von Serien per VLC, surfen im Netz und einigen Office Tätigkeiten kann ich eine Laufzeit von knapp 7 Stunden bestätigen. Ich bin in der Hinsicht wirklich positiv überrascht.

Fazit:

Ich bereue den Kauf bisher nicht und denke, dass ich das auch nicht in der nächsten Zeit tun werde. Es sei denn ich stelle fest das jetzt nach der IFA der PReis für das Gerät drastisch sinkt, aber dann gibts ne Email an den Händler, denn der hat mir garantiert dass das Gerät auch nach der IFA nicht stark im Preis einbrechen wird. Ein paar Spielereien wie z.B. Thinklight wären schön gewesen, aber man kann halt nicht alles haben. Das Gerät ist sehr mobil und ob es in der rauen harten Umwelt lange überlebt und somit bei den großen mitspielen kann wird sich zeigen. Die militärischen Standards soll das Gerät laut Lenovo wie alle anderen TP's auch erfüllen können.

Also wer am überlegen ist sich ein solches Gerät zuzulegen dem kann nur gesagt werden ihr bekommt hier fast alles geboten was die anderen TP's auch haben und wer vor hat mit dem Gerät die Wüste zu durchqueren der sollte dann doch lieber zum großen Bruder dem X220 greifen.

Hoffentlich kann der ein oder andere mit dem Bericht was anfangen.


Gruß

Winkwurst
 
Was mich immer intessiert, wie siehts mit der Performanz aus, Flash Video & VLC wie hoch sind die Leistungsreserven bei parallelen surfen. BIOS vollausgebaut, Vendor Lockin?
Reflexionen, Staubmagnet, Sollbruchstellen entdeckt?
 
Was mich immer intessiert, wie siehts mit der Performanz aus, Flash Video & VLC wie hoch sind die Leistungsreserven bei parallelen surfen. BIOS vollausgebaut, Vendor Lockin?
Reflexionen, Staubmagnet, Sollbruchstellen entdeckt?

Mit aktiver GPU Beschleunigung sind auch große Full HD Videos überhaupt kein Problem.
Verarbeitung ist für diese Preisklasse Top, macht einen sehr soliden Eindruck. Staubmagnet ist das Gerät auch nicht und Dank durchweg matter Oberflächen auch kein Fingerabdrucksammler.
Einziger kleiner Wermutstropfen ist das Touchpad, mit den Synaptec Treibern zwar benutzbar aber es gibt bessere... Aber wer länger damit arbeiten oder Spielen will kommt um eine echte Maus sowiso nicht drumrum, für unterwegs ausreichend.
Reflexionen auf dem Display sind minimalst so das man auch draußen bei Sonne damit arbeitet kann wenn man die Helligkeit nach oben regelt. Aufrüsten ist auch sehr einfach gelöst, unten 3 schrauben lösen, Deckel abnehmen und schon hat man Zugriff auf alles was man braucht -> RAM, WLAN, UMTS, CPU/Lüfter, HDD.
vlc_gpu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben