ideapad s10-3 tot nach ram-aufrüstung

• Ersteller Ersteller koenigego
  • Erstellt am Erstellt am
K

koenigego

Guest
Themenstarter
hallo!

also, ich hab vor kurzem win7 professional auf meinem s10-3 installiert, wo ich die mitgelieferten 1gb ram drauf hatte. lief auch ganz in ordnung, aber wollte trotzdem auf 2 gb erhöhen.

vorher habe ich per everest home edition ausgelesen, welcher ram verbaut ist und den folgenden bestellt, der mMn passend war/ist:
Kingston 2GB DDR2 PC2-5300 CL5 Arbeitsspeicher

hab mich dann an der heizung geerdet und mit aller vorsicht den entsprechenden riegel eingebaut. voller vorfreude wollte ich mein ideapad booten... signallampen unten links leuchten alle kurz auf, die ganz rechte, die wohl anzeigt, dass das book arbeitet, geht nach kurzer zeit wieder aus und der bildschirm bleibt schwarz.
dann habe ich den akku entfernt und den netzstecker in eine ausgeschaltete steckerleiste gesteckt und 45sek den startknopf gedrückt.
hat auch nichts gebraucht. was mich sehr besorgt: habe den alten arbeitsspeicher eingebaut, aber auch da bleibt das netbook tot.

jemand 'ne idee? danke!

edit: hab auch schon gelesen, dass ein bios reset u.U. abhilfe schaffen könnte. aber ich finde weder ne bios batterie noch weiß ich was die jumper sind.... so viel trau ich mir auch nicht zu

war der ram falsch? man hört, wie kurz die festplatte anspringt... aber dann geht das lämpchen aus :(

Sag bitte nicht, dass der Akku beim RAM-Tausch eingebaut war.

Die Chancen stehen gut, dass Du damit das Board abgeschossen hat :facepalm:

ok, klingt ja schonmal gut... :S

wie gehe ich weiter vor? wie lang hat man in der regel garantie? wende ich mich da an den verkäufer oder an lenovo?

Bei den Ideapads hast du in der Regel 1-2 Jahre. Das ist allerdings Eigenverschulden, dafür musst du selbst bezahlen.

naja, ich muss es ja niemandem auf die nase binden, was ich gemacht habe...

wie teuer wäre das denn? wo lass ich das machen?

Servion repariert imho keine Idepads.

Hat das Gerät noch Garantie?
Müsstest das Gerät in ein Repair-Center einschicken, dazu bei der betreffenden Lenovo-Hotline zunächst einen "Fall" eröffnen. Wohin dann die Reise geht - keine Ahnung...
Falls tatsächlich Eigenverschulden diagnostiziert werden sollte, bekommst du einen kostenpflichtigen Reparaturvorschlag, ansonsten wird das Board auf Garantie getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
laut lenovos warranty status lookup keine garantie mehr...
dann lohnt es sich wahrsch auch nicht mehr, das reparieren zu lassen, oder? wenn das mainboard alleine 129€ kostet wie google sagt...?

Nein, das lohnt den Preis und den Aufwand nciht. Kauf dir lieber ein neues Netbook (z.B. X121e). Das Ideapad würde an Geodis gehen soweit ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu? Könnte man auch selbst wechseln, da eh keine Garantie besteht ;)

ein neues kann ich mir garantiert nicht leisten momentan.

besteht in dem punkt noch hoffnung: edit: hab auch schon gelesen, dass ein bios reset u.U. abhilfe schaffen könnte. aber ich finde weder ne bios batterie noch weiß ich was die jumper sind.... so viel trau ich mir auch nicht zu

?

Soweit ich weiß sind Ideapad Ersatzteile erstens sehr selten und zweitens sehr teuer im Vergleich zu Thinkpadersatzteilen. Insofern ist die Reperatur unwirschaftlich.

Genaue Typenbezeichnung posten, sollte der Verpackungskarton entsorgt sein dann halt den "Model Name" von der Rückseite. Damit lassenn sich potenielle Interessenten für eine IdePad-Schlachtung anlocken....;-)
Ersatzteile sind witzlos-kaum erhältlich und dann auch nur über GEODIS.......
Alternativvorschlag: selbst in EBÄH forschen!

mein Beileid.

ein neues kann ich mir garantiert nicht leisten momentan.

besteht in dem punkt noch hoffnung: edit: hab auch schon gelesen, dass ein bios reset u.U. abhilfe schaffen könnte. aber ich finde weder ne bios batterie noch weiß ich was die jumper sind.... so viel trau ich mir auch nicht zu

?

Ein HMM zum S10-3 gibt es laut Wiki nicht: -> http://thinkpad-wiki.org/Ideapad_HMM
Leider sind die IdeaPads recht schwierig zu zerlegen, müsstest mal unseren IP-Guru KalvinKlein fragen, wie man an die BIOS-Batterie herankommen könnte.

ibmthink hat mit seiner Aussage aber grundsätzich recht, die Reparatur eines IdeaPads macht meistens wenig Sinn.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben