T4x (T40-43) Es erscheint der Fehler Intel(R) 82801FBM LPC Interface Controller - 2641

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Icki007

New member
Themenstarter
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
35
Habe einen T43 es erscheint der Fehler Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)

Ich kann seit der Installation von Windows 7 auch keinen externen Monitor anschließen. Es wird nichts angezeigt. Mein Problem ist das ich manchmal einen Beamer anschließen will. Dies geht dann auch nicht, Kann mir eventuell jemand weiterhelfen.

Edit by Mornsgrans:
Prefix angepasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Andreas: Schön, dass eine 5 Jahre alte Lösunsbeschreibung auch heute noch zu was nützt.

Gratulation zur Umstellung des T43 auf W7; ich habe das erste jetzt schon auf W10 laufen....
 
Du ich vermisse einige Einstellungen die ich ohne ThinkVantage nicht bekomme. Was ich am meisten vermisse ist das abschalten vom Display, brauche ich sehr oft. Weis nicht ob ich die Tools dann vielleicht nicht doch noch installieren sollte.
 
Fn-F3 Diplay ausschalten wird durch den Energie-Manager in Verbindung mit dem PowerManagement-Treiber und den Hotkey-Treiber realisiert.

Es gibt aber, wenn man diese ThinkVantage-Pakete nicht installieren will, andere Lösungen im Netz die nennen sich "Monitor off" oder so und lassen sich als Icon auf dem Desktop anlegen.

Ich nutze sowas auf einem HP-Laptop, der kein Fn-F3 hat...
 
Alles klar danke dir. Weist du auch noch zufällig wie ich die Anzeige für Heller und Dunkler wieder bekomme? Auch wahrscheinlich durch solche Lenovo Treiber oder? Lautstärke Anzeige geht auch nicht mehr und auch die Tasten dafür nimmer.
 
Kommt darauf an, welche HotKey-Features-Version du installiert hast und ob der Grafiktreiber mitspielt.
Version 3.52.0001 hat noch alle Komponenten an Bord, die bei älteren ThinkPads unter Windows 7 benötigt werden, ab etwa Generation T430 oder T440 sind vermutlich einige Teile in andere Treiberpakete (z.B. Grafik) ausgelagert worden.
 
Yupp, der Hotkey-Treiber den morns empfiehlt ist das Mittel der Wahl um die Hotkey-Funktionen und die zugehörige On-Screen-Anzeige zu erhalten.

Wenn das nicht funktioniert, liegt es an der Grafik, die auch mit einem adäquaten Treiber ausgestattet sein will.
 
Einen Hotkey-Treiber habe ich noch nicht installiert, wenn dann ist der mit Windowsupdate gekommen und ich hab es nicht mitbekommen.
Grafik habe ich noch nix gemacht, da wird eine X600 aber erkannt. Sollte ich vielleicht die noch machen, dachte mit der Darstellung kann ich leben und wollte mich da nicht mehr rumschlagen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Lade mir gerade den verlinkten ATI Treiber von der Wiki runter. Aber eine Frage hätte ich da noch zur Anleitung. Es steht dort das es zwei Möglichkeiten zur Installation gibt.
Muß ich einfach nur die erste Möglichkeit durchführen im Gerätemanager oder muß ich auch noch Modden wie gleich darunter beschrieben wird?
 
Kommt darauf an, ob Du den CCC benötigst und ob der über den Gerätemanager eingebundene Dir ausreicht.
 
Ich würde das mit dem Modding machen damit im ATI-CCC PowerPlay aktiviert werden kann und damit die Grafikkarte etwas entlastet wird, wenn nicht die ganze Power benötigt wird. Die ATIs in T43 sind ja leider ab und an auch vom Flexing betroffen, die Gefahr wird hiermit etwas verringert.
 
Alles klar, habe mir jetzt mal ein Image erstellt damit ich wieder zurück kann sollte was sein.
Denn brauche ich ja nur noch den HotKey Treiber oder? Wie bekomme ich den, über das ThinkVantage Update Tool?
 
Soweit ich weiß, läßt sich der Patch nur installieren, wenn er benötigt wird: Also ausprobieren!
 
Ich würde das mit dem Modding machen damit im ATI-CCC PowerPlay aktiviert werden kann und damit die Grafikkarte etwas entlastet wird, wenn nicht die ganze Power benötigt wird. Die ATIs in T43 sind ja leider ab und an auch vom Flexing betroffen, die Gefahr wird hiermit etwas verringert.

Brauche ich da nicht den alten Treiber der beiden? 9.2 oder 10.3?

Mir scheint aber das T43 ist schon generell zu langsam für Win7 Pro. Ich verwende immer jv16PowertoolsX und erstelle mir da immer selber Etiketten damit ich weis was neu dazu gekommen ist bei einer Installation div. Software. Die neuen Versionen von jv16 können aber genau diesen Reiter bzw. Spalte nicht mehr öffnen, es erscheint kurz ein schneller schwarzer Screen und dann geht nix mehr, normal macht da ein kleines Fenster auf wo ich neue Etiketten anlegen könnte und auswählen was für ein Ettiketeneintrag bei dieser Spalte verwendet werden sollte. Denkt ihr das es doch was mit der Grafik auf sich haben könnte. Habe jetzt schon zwei neuere Versionen von jv16 getestet, beide male gleiches Muster. Auf eine noch ältere möchte ich nicht unbedingt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Älter ist nicht gleich langsamer sondern evtl. mit weniger Funktionen etc.

Ein gut eingerichtetes Win7 ist auf einem T43 schneller als XP. Win7 Pro bringt aber viele Features, die man privat nicht benötigt und die das System verlangsamen. Da kann man im Windows-Komponenten-Setup einiges abspecken (das ganze Media-Center-Zeugs und den Media-Player ruhigstellen)

Ich installiere deswegen schon lange nur Win7 Home Premium, was auch auf noch älteren Maschinen (z.B R40 mit 1,4 Ghz CPU) noch zufriedenstellend läuft.

Einen Anhaltspunkt über die erreichbare Systemperformance bietet der Windows-Leistungsindex. Der sah bei mir bei einem T43 mit 2 GB RAM und 1,86Ghz-CPU so aus:
T43-Lstg.-Idx.PNG
 
Nimm den neuesten, der für das Modtool empfohlen wird. Ich habe die Seite grade nicht im direkten zugriff, sonst würd' ich kurz nachschauen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben