T4x (T40-43) t41, Nichts geht mehr! kein led leuchtet!

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

marans79

New member
Registriert
7 Sep. 2011
Beiträge
10
HILFFFEEEEE!!!!
mein t41 macht garnichts mehr!
mit akku und mit netzteil leuchtet keine led und es macht garnichts mehr (30sek. powertaste hab ich schon gemacht).
netzteil ist ok. an einem anderen t41 thinkpad funktioniert es.
gibt es im t41 vielleicht so ne art sicherung zum wechseln? denke mal nicht oder?
bei eingestecktem netzstecker wirds an der unterseite des t41 warm. ist das normal wenns nicht läuft?
 
Willkommen im Forum.

Bitte prüfe als erstes das Notebook ohne Akku nur mit Netzteil.
An welcher Stelle wird der Wannenboden warm?
Du schreibst "Keine LED leuchtet". - Reagiert eine LED beim Anschließen des Netzteils durch ganz kurzes Aufblitzen?
Hatte das Notebook in den vergangenen Monaten Kontakt mit Flüssigleiten?
Prüfe die Netzteilbuchse (DC-In am Notebook) und dessen Anschlusskabel am Board.
Sicherungen findest Du hier: http://nickpaton.fireflyinternet.co.uk/downloads/t4x fuses.pdf
Anleitung zum Zerlegen des Notebooks: http://support.lenovo.com/en_US/guides-and-manuals/detail.page?LegacyDocID=MIGR-46464
 
hey, danke erstmal für die schnelle antwort!!!!
ich habe schon alles probiert: mit akku/ohne netzteil, mit akku/mit netzeil, ohne akku/mit netzteil.
aber es passiert überhaupt nichts. auch kein kurzes aufblinken oder ähnliches.
keine flüssigkeit. auf jeden fall nicht das ich etwas bemerkt hätte.

auf was muss ich achten bei überprüfen der buchse und anschluss am board? also von aussen sieht die buchse normal aus. meinst du ob etwas drinnen geschmolzen ist oder sowas?

oje, das sieht mir so aus als ob ich diese sicherungen nicht wechseln könnte falls es eine erwischt hat. sind gelötet!?
 
danke für den tip aber da findet nichts in der nähe statt.
die sicherungen sind gelötet,, oder?
 
Ja, es handelt sich um SMD - Sicherungen, neue können Huckepack auf die defekte aufgelötet werden - schont das Board.
 
Hast Du wenigstens mal die Sicherungen durchgemessen, um festzustellen, ob überhaupt eine davon betroffen ist?
 
Ich denke auch bei den Sicherungen solltest Du nun anfangen zu Messen. Das sind absolut die nächsten Verdächtigen.Ein einfachstes Multimeter reicht dafür völlig aus.
 
Noch eine Idee: eventuell ist der Lid-Schalter verklemmt/defekt. Hatte das mal bei einem anderen
Notebook. Wenn das Notebook denkt, dass der Deckel geschlossen ist, geht es nicht an.
 
danke leute für die ideen! ein multimeter muss ich mir erst noch besorgen. bzw. muss mal nen bekannten anquatschen. der ist elektriker. der könnte auch löten wenn es nötig wäre. wo stehen die werte der einzelnen sicherungen?

also der lid-schalter ist nicht verklemmt, aber wenn ich das t41 auseinanderbaue werde ich den schalter nochmal überprüfen müssen.
 
nichts geht mehr...

so, endlich habe ich zeit gefunden das t41 endlich auseinander zu nehmen! wird auch endlich zeit!
nun habe ich auf der platine 2 stellen entdeckt die seltsam aussehen! (siehe bilder, jeweils neben den weissen steckerbuchsen)
es ist ein weisser belag drauf und sieht irgendwie aus, als ob an den stellen die temperatur zu hoch war? kann das sein oder hat das andere gründe? in der umgebung wäre auch eine sicherung. könnte diese dann defekt sein? oder ist die sicherung vielleicht durch die temperatur hinüber gegangen sein? falls an einem anderen bauteil was nicht stimmt geht die sicherung ja gleich wieder kaputt wenn ne neue drinne wäre oder?
hat jemand erfahrung damit?
gemessen hab ich die sicherungen noch nicht. was für ein multimeter bräuchte ich dafür? würde sowas reichen?
http://www.ebay.de/itm/Digital-Mult...41371?pt=Mess_Prüftechnik&hash=item1c1ca1aadb

http://www.ebay.de/itm/PROFI-Digita...34674?pt=Mess_Prüftechnik&hash=item45fdb66d92

danke schonmal für eure hilfe.
 

Anhänge

  • PB093938.jpg
    PB093938.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 19
  • PB093940.jpg
    PB093940.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 18
  • PB093941.jpg
    PB093941.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 17
Flüssigkeitsschaden!
Auf allen drei Bildern sieht man den weißen Platinenaufdruck "F15" - daneben der Baustein mit aufgedrucktem "F" - das ist eine Sicherung.
Vermutlich wird die Boardunterseite auch etwas abbekommen haben.

Vor dem Messen solltest Du das Board komplett ausbauen, von allen Aufklebern befreien und in Isopropanol baden.


Zum Durchmessen der Sicherungen reicht ein einfacher Multimeter mit Ohm-Meter. - Beide Angebote sind dafür geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
flüssigkeitsschaden?
dann gibt das eine weisse schicht auf der platine?
und nun? wegschmeissen oder ist noch was zu machen? evtl. doch nur die sicherung oder ist alles hinüber?
 
das board ist schon komplett ausgebaut!
für was ist das isopropanol gut? um die weisse schicht wegzubekommen?
baden? reicht nicht mit watte stäbchen oder so abzupinseln?
auf der unterseite kann ich nichts verdächtiges erkennen.
wenn die sicherung kaputt ist, kann man dann noch was retten wegen dem flüssigkeitsschaden?
 
Isopropanol nimmt man zu reinigen, löst vieles an. Vorteil, es verdunstet komplett und Rückstandsfrei.
abpinseln würde nicht reichen, da man nicht weiß wo die Flüssigkeit überall hingelaufen ist, und wie korrosiv das ganze ist. Kaffee und Cola z.b. fressen über kurz oder lang die Kontakte auf der Platine weg.

Wenn einen sicherung defekt ist, dann diese ersetzen und hoffen, das kein Chip durchgebrannt ist.

MfG, Sebastian
 
könnte ich glück haben und das t41 läuft nach der reinigung wieder ohne neuer sicherung? oder ist das zu naiv?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben