X31 mit Windows 7

Janfri

New member
Registriert
12 Dez. 2007
Beiträge
19
Habe gerade in die Zukunft investiert und mein X31 mit einer SSD ausgestattet und Windows 7 Ultimate installiert und ich finde den Rechner nun fast zu schnell.:) Sämtliche Hardware wurde bei der Installation oder beim Update erkannt und die Driver installiert, auch der generische VGA Driver für die Videokarte funktioniert, obwohl ich den Driver aus diesem Thread http://thinkpad-forum.de/threads/70616-Funktionierender-Win-7-Treiber-f%C3%BCr-ATI-7500-8000-9000-(T40-T41-T42-etc.)/page4 installiert habe, der ebenfalls gut funktioniert. Das Problem mit der ATI Radeon 7000 scheint also behoben. Ansonsten läuft Windows 7 eindeutig besser als mein geliebtes XP auf dem X31 und auch die Batterie hält etwas länger. Aero ist natürlich nicht möglich, würde ich aber sowieso abschalten. Dafür hat ein X31 aber noch eine Telefonbuchse, die man bei den neuen Modellen vergeblich sucht.
 
Hallo,

bin auch ein ganz großer Freund der X Serie mit 3:4 Display.
X31, X40 und X60s. Laufen im Moment alle mit Win XP Pro... X60s braucht gelegentlich mehr RAM (derzeit nur 2x512MB), X40 eventuell doch noch mal eine größere Platte - 60GB ist immer knapp...

Für das X31 habe ich auch eine "Ubuntu Platte" die nach Lust und Laune mal hineinkommt.

Läuft das X31 jetzt wirklich einwandfrei mit Win7? Als ich das mal probiert habe ging es zwar aber die Leistung war schwach, ein Youtube Video mit der 480er Auflösung geht auf X31 und X40 mit XP absolut flüssig (vernünftiger Browser vorausgesetzt, auch wenn die 1.5GHZ CPU kräftig ausgelastet wird), am X31 mit Win7 war es total ruckelig und völlig unbrauchbar.

Chris
 
Läuft das X31 jetzt wirklich einwandfrei mit Win7? Als ich das mal probiert habe ging es zwar aber die Leistung war schwach, ein Youtube Video mit der 480er Auflösung geht auf X31 und X40 mit XP absolut flüssig (vernünftiger Browser vorausgesetzt, auch wenn die 1.5GHZ CPU kräftig ausgelastet wird), am X31 mit Win7 war es total ruckelig und völlig unbrauchbar.
Chris
Hallo, ja, es läuft wirklich super, ich bin selbst verblüfft. Ich habe vorher einige Foren gelesen und immer wieder war über Probleme mit der Grafikkarte und den Videos die Rede, aber ich kann das nicht bestätigen. Youtube-Videos laufen auch fullscreen ruckelfrei, auf keinen Fall schlechter als mit XP und generell ist die Performance dieser alten Kiste einfach toll. Womöglich versorgt das Microsoft Update die alten IBM Modelle jetzt mit besseren Treibern, keine Ahnung, aber ich kann den Wechsel nur empfehlen. Ich war mit XP auch immer sehr zufrieden und eher skeptisch, aber W7 kennt sich halt mit SSD und anderen Dingen aus, die bei der Erfindung von XP noch nicht so im Vordergrund standen.
 
ähm, also ich würd ebehaupten, ob win7 oder xp, das dürfte im x31 egal sein, die ide-schnittstelle fürfte das problem sein bzgl. trim,

udn sonst kann xp auch auf einer passend alignten ssd gut laufen ;)
ich hab xp aufm x32 udn würde kein win7 dort nutzen,

achja, bei youtube dürften die zusätzlichen 200mhz gegenüber den 1,5 von elektron schon einiges bewirken, bei meinem x31 mit 1,4 ghz ist youtube udn co eine zumutung, auf meinem t42 mit 1,7 ghz läuft es gut,
mit dme x32 und 2ghz ist es abe rnoch mal ne spur besser ;)

aber zum thema ssd im x31, welche is es denn?
 
ähm, also ich würd ebehaupten, ob win7 oder xp, das dürfte im x31 egal sein, die ide-schnittstelle fürfte das problem sein bzgl. trim,

udn sonst kann xp auch auf einer passend alignten ssd gut laufen ;)
ich hab xp aufm x32 udn würde kein win7 dort nutzen,

achja, bei youtube dürften die zusätzlichen 200mhz gegenüber den 1,5 von elektron schon einiges bewirken, bei meinem x31 mit 1,4 ghz ist youtube udn co eine zumutung, auf meinem t42 mit 1,7 ghz läuft es gut,
mit dme x32 und 2ghz ist es abe rnoch mal ne spur besser ;)

aber zum thema ssd im x31, welche is es denn?
Hi, entschuldige die etwas verspätete Antwort, ich habe eine von Kingspec eingebaut, hier zu bewundern http://www.cm3-computer.com/ssd-fes...ngspec-ssd-25-ide-64gb-pata-64gb-slc-125.html . Ich muss sagen, dass ich Windows7 zuerst auf einem X31 mit 1.4 Ghz und einer WD Scorpio Blue getestet habe und youtube auch damit flüssig funktionierte, erst danach habe ich mich für die neue Platte entschieden. Wenn ich mir so die Foren durchlese, wo viele Probleme mit X31/x32 und Windows 7 beschrieben werden, habe ich den Eindruck, dass die Probleme mitlerweile behoben worden sind und Microsoft und Lenovo wohl in den letzten Monaten an besseren Treibern gearbeitet haben, denn nach der Installation aller Updates funktioniert bislang alles ohne Probleme und ich habe keinerlei Treiber über das Lenovo Systemupdate installiert, alles nur über Windows Update und den besagten modifizierten Vista-Treiber, den ich hier im TP Forum gefunden habe.
X31-7.jpg
 

Anhänge

  • X31-7.jpg
    X31-7.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 7
Also ich habe Windows 7 nun schon auf folgenden Geräten getestet:

T23 S3..
T30 ATI 7500
T40 ATI 9000
X30 Intel Chipsatz

Prinzipiell kann ich sagen, dass Win7 deutlich schneller mit 512MB Ram läuft als Windows XP, hier bemerkt man wirklich das bessere Speichermanagement. Für das T23 und auch das X30 gibt es keine Win7 Treiber und der Standarttreiber ist eine Zumutung. Auf dem T30 und dem T40 muss man die Windows XP Treiber nehmen und das ganze läuft nicht ganz "rund" aber immerhin brauchbar. Das ganze natürlich ohne Aero. Voreile haben hier die T4* mit der ATI 9600 da hierfür ein Treiber von Windows zur verfügung gestellt wird.
 
also der standardtreiber der grafik funktionierte auch bei mir, trotzdme fand ich win7 insgesammt nicht optimal.

für mich ist win7 aber eigentlich auch nur mit 64bit wirklich sinnig ;)
vielleicht liegt da mein problem (ist halt einstellungssache)

ich möchte weder win7 schlecht machen, noch behaupten, es würde nicht laufen, aber es ist eben in meinen augen nicht das richtige für n x31/x32 ;)
da kann man aber sicher streiten..

achja,
wenn man es wirklich wollte, ein x31 oder x32 könnte man auf ne ati 9600 modden, man sollte dann jedoch dringendst die taktzahl reduzieren und undervolten... und selbst dann befürchte ich hitzeprobleme... aber pinkompatibel ist das ja ;)
wer gibt mir sein 2ghz bord dafür ;)
das nutz ich dann auch gern mit win7 ;)
 
also der standardtreiber der grafik funktionierte auch bei mir, trotzdme fand ich win7 insgesammt nicht optimal.

für mich ist win7 aber eigentlich auch nur mit 64bit wirklich sinnig ;)
vielleicht liegt da mein problem (ist halt einstellungssache)

ich möchte weder win7 schlecht machen, noch behaupten, es würde nicht laufen, aber es ist eben in meinen augen nicht das richtige für n x31/x32 ;)
da kann man aber sicher streiten..

achja,
wenn man es wirklich wollte, ein x31 oder x32 könnte man auf ne ati 9600 modden, man sollte dann jedoch dringendst die taktzahl reduzieren und undervolten... und selbst dann befürchte ich hitzeprobleme... aber pinkompatibel ist das ja ;)
wer gibt mir sein 2ghz bord dafür ;)
das nutz ich dann auch gern mit win7 ;)

Also ich habe XP bis zuletzt immer im 98-Look verwendet, Vista habe ich übersprungen und war eigentlich auch deiner Ansicht, dass Windows 7 nicht das richtige für ein X31 ist. Aber die Performance von meinem X31 ist jetzt objektiv einfach viel besser mit Windows 7 als mit XP.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben