T30 Treiber für W-Lan

ThinkThing

New member
Themenstarter
Moin!

Nun, habe ein T30 von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Also, das Ding mal komplett geputzt, XP neu aufgespielt und siehe da, er läuft direkt viel schneller. :D

Jetzt aber mein Problem! Nach Aussage des Vorbesitzers soll das Laptop Wlan besitzen.
Finde allerdings keinen Treiber, noch weiss ich, welche Art Karte dort verbaut ist.

Wer kann helfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, der Geräte-Manager zeigt Probleme an, aber nichts spezifisches, das ich die Karte für Lan genau identifizieren kann! Klappe? Muss ich heute nachmittag mal hinterschauen, da ich das Gerät nicht gerade vorliegen habe. Steht dort die Bezeichnung druff ???

Habe mal bei Lenovo druffgeschaut! Welchen Treiber brauche ich da nur? Kopfkratz

Zuletzt bearbeitet:
Eine WLAN-Karte, für die noch keine Treiber installiert sind, sollte im Gerätemanager als unbekanntes Ethernet Network-Gerät auftauchen.
Dann kann man nach dem Thinkpad-Wiki-Eintrag "Identifikationsmöglichkeiten der Hardware" herausbekommen, welche WLAN-Karte verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal den Deckel hinten aufgeschraubt ! Örgsss, alles ganz schön enge verbaut!
Habe dort eine Firmenbezeichnung auf einem der Bauteile entdeckt : CISCO Aironel MPI350

Ist das die gesuchte Platine für W-Lan?

Und wo kriege ich den passenden Treiber her ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist die WLAN-Karte.

Den Treiber für die Cisco-Karte findest du hier.

Danke erstmal ! Öhmmm, ich glaube, mein Bekannter hatte ihn schon gedownladed und funzte nicht :-(.
Muss ich was dabei beachten?
Sorry, bin in der Sache Grobnotoriker, lol

ok, werde es mir ganz genau durchlesen

aber: Control Panel? Performance and Maintenance?

Hmmm, ratlos! Was ist das

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal ! Öhmmm, ich glaube, mein Bekannter hatte ihn schon gedownladed und funzte nicht :-(.
Muss ich was dabei beachten?
Treiber, die man bei Lenovo herunterläd, werden beim Ausführen der .exe erstmal nur nach Laufwerk c:\ entpackt. Dort muss man dann noch mal das jeweilige Installationsprogramm starten.

Daher der Hinweis von Mornsgrans: Bitte die Installationshinweise lesen, da dort beschrieben wird, was man machen muss.

aber: Control Panel? Performance and Maintenance?
Das sind die englischen Bezeichnungen, du hast sicher ein deutsches Windows:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz, dort "Verwaltung" auswählen, dort links auf den Gerätemanager.
Unter den unbekannten Geräten das Netzwerkgerät suchen. Dort Rechtsklick und "Treiber aktualisieren".
Dann weiter ab Punkt 11.

Uiiiii *Kreuzchen in Kalender mach* - moronoxyd war heute schneller :D
Irgendwann musste es mir ja mal gelingen, wenn ich es nur oft genug probiere :P

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, ok, habe es gesehen !
Ist es dann der IDE ATA/ATAPI-Controller ?

Oder der Netzwerkadapter?

Was hat eine WLAN-Karte mit Festplatten zu tun?

Wie ich schon schrieb: Netzwerkgerät!

Hmmm, hier steht nur Netzwerkadapter, kopfkratz !

Via Rhine 2 Fast Ethernet Adapter !

Sorry, bin neu in dem Metier, das Ding selbst zu konfig

VIA Rhine 2 ist der kabelgebundene Netzwerkanschluss. Da solltest du nicht dran rumspielen.

Die WLAN-Karte muss unter den unbekannten Geräten auftauchen.
Mach am besten mal einen Screenshot vom Gerätemanager und stell ihn hier rein.

Soooooo, habe mal einen screenshot gemacht!

Aber unter "unbekannte Geräte" steht nix und das unbekannte Wesen will auch nicht den Treiber

screen.jpg

Der Netzwerkcontroller unter "andere Geräte" ist die WLAN-Karte.

Awofür stehen die ganzen anderen Fragezeichen? Da läuft doch auch was schief, oder?

"Videocontroller" ist die Grafikkarte.
"Unbekanntes Gerät" kann verschiedenes sein, vielleicht ist es der TPM-Chip (Atmel irgendwas), falls das T30 sowas schon hat.

Da läuft nichts schief, du hast einfach nicht alle notwendigen Treiber installiert.
Das einfachste wäre es, das Thinkvantage System Update zu installieren, das lädt dann alle notwendigen Treiber nach (Anleitung dazu gibt es auch im Thinkpad-Wiki).

Hüpf, der Treiber ist installiert :-). Erstmal Danke für eure Hilfe dabei!

Nun, aber ein neues problem, grummel !

Verbindung klappt, wird unten rechts als icon angezeigt! Verbindung ? Hervorragend.

NUR: eine Netzwerkadresse fehlt, snief ! Wie komme ich an eine ?????

Normalerweise sollte der Rechner vom Router eine automatisch zugewiesen bekommen. manchmal stellen sich Router aber blöde an - dann hilft oft, den Router für ca. 5 Sek. vom Stromnetz zu trennen.

Ich hoffe, Du hast nicht Zonealarm oder sonstige Firewall-Software installiert - die ich nicht selten auch für deartige Probleme bekannt.
Ist der Router auf WPA2 - Verschlüsselung eingestellt, stelle ihn probehalber auf WPA - Verschlüsselung um.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben