Projektvorstellung: Tpfanco - Wartung und Paketierung von tp-fan

Versuchs mal mit
Code:
wget http://tpfanco.googlecode.com/files/tpfan-admin_0.96.3_all.deb
dpkg-deb -x tpfan-admin_0.96.3_all.deb tpfan-admin_0.96.3_all_patched
dpkg-deb -e tpfan-admin_0.96.3_all.deb tpfan-admin_0.96.3_all_patched/DEBIAN
sed -i 's/python-central (>= 0.6.11)/dh-python/g' tpfan-admin_0.96.3_all_patched/DEBIAN/control
sed -i 's/python-support (>= 0.90.0),//g' tpfan-admin_0.96.3_all_patched/DEBIAN/control
dpkg-deb -b tpfan-admin_0.96.3_all_patched
rm -r tpfan-admin_0.96.3_all_patched tpfan-admin_0.96.3_all.deb
Danach tpfan-admin_0.96.3_all_patched.deb installieren.

Google Code erlaubt nicht mehr, Binaries (z.B. Pakete) direkt zum Download anzubieten, daher kann ich das neue Paket leider nicht hochladen. So wie es aktuell ausschaut, wird Tpfanco wohl mittelfristig auf GitHub umziehen.
 
@Myon
bin nach deiner Anleitung vorgegangen und was soll ich sagen, es hat funktioniert :))
Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich keine Änderungen vornehmen kann,
sobald ich auf "Unlock" klicke, erscheint das sudo-fenster von KDE und nach Passworteingabe
wird tpfan-admin gekillt und die Einstellung wird nicht übernommen!?

MfG
 
Was ist jetzt genau das Problem? Nach der Passworteingabe sollte das tpfan-admin-Fenster wieder erscheinen (diesmal mit root-Rechten).
Dort kann man dann die Lüftersteuerung aktivieren und entsprechend konfigurieren. Ist das bei dir nicht der Fall?
 
Was ist jetzt genau das Problem? Nach der Passworteingabe sollte das tpfan-admin-Fenster wieder erscheinen (diesmal mit root-Rechten).
Dort kann man dann die Lüftersteuerung aktivieren und entsprechend konfigurieren. Ist das bei dir nicht der Fall?

Sorry, hab den Fehler gefunden... nach einem
Code:
user ALL=/usr/bin/tpfan-admin
funktioniert's wie erwartet...
Danke nochmal für die prompte Hilfe!!
MfG
 
Hi,

ich versuche nun seit ein paar Tagen tpfanco auf meinem X200s mit Arch Linux zum laufen zu bekommen, aber mein ArchLinux findet kein thinkpad_acpi bzw. tpfanco verweigert die Funktion mit dem Hinweis darauf... Sicherlich wär das ArchLinux Forum da der bessere Ort für, allerdings hatte jemand hier vllt schon das Problem.

Gruß,
David

PS: ArchLinux ist logischerweise aktuell, Standardkernel, Cinnamon, Mate und Gnome sind DE installiert, installiert aus dem AUR mit dem tpfanco-svn, wie es im Arch-Wiki steht...
 
thinkpad_acpi wird beim standard-kernel mit geliefert. scheitert es nicht eher daran, dass das modul ohne unterstützung für lüfter-manipulation geladen wurde? hast du den modul-parameter fan_control=1 gesetzt?
 
sprich, "sudo modprobe thinkpad_acpi fan_control=1"? Ne, hab ich...ich habs allerdings noch nicht in die /etc/mkinitcpio.conf eingetragen.
 
ohne diesen parameter funktioniert die lüftersteuerung nicht ;)
welche fehlermeldung kommt denn genau?
 
Naja, er is ja mit angehängt:D Das "ne", war auf dein "scheitert es nicht eher [...]" bezogen. Das ist ja das: Es kommt keine Fehlermeldung und wenn ich nachschaue, welche Kernel modes geladen sind, steht da nix von "thinkpad_acpi" - da is dann nur das normale "acpi" drin.

Ich hab allerdings auch gerade festgestellt, das systemctl den Pfad bzw. das Verzeichnis zu tpfand nicht findet...ich kann tpfand also auch nicht starten (hab beides einzeln probiert gehabt, momentan hab ich wieder tpfand installiert)
 
Hallo zusammen,
ich habe ein nagelneues T430 unter Ubuntu 13.10. und bekomme nach der Installation der drei Pakete (inkl. admin und profiles) wie oben erwähnt folgende Fehlermeldung, die auch nach mehrmaligem Neustart und Neustallation nicht verschwunden ist:

Unable to connect to ThinkPad Fan Control daemon (tpfand).

Please make sure you are running this program on a supported IBM/Lenovo ThinkPad, a recent thinkpad_acpi module is loaded with fan_control=1 and tpfand has been started.

Was kann ich tun, um unter Ubuntu 13.10 Gnome meinen Lüfter manuell zu regulieren?

Dankeschön für eure Hilfe!

Zusatz: Wenn ich tpfand in der Konsole aufrufe, erscheint folgende Meldung:

$ tpfandtpfand 0.95.2 - Copyright (C) 2011-2012 Vladyslav Shtabovenko
Copyright (C) 2007-2008 Sebastian Urban
This program comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY


WARNING: THIS PROGRAM MAY DAMAGE YOUR COMPUTER.
PROCEED ONLY IF YOU KNOW HOW TO MONITOR SYSTEM TEMPERATURE.


Fatal error: unable to set fanspeed, enable watchdog or read temperature
Please make sure you are root and a recent
thinkpad_acpi module is loaded with fan_control=1
If thinkpad_acpi is already loaded, check that
/proc/acpi/ibm/thermal exists. Thinkpad models
that doesn't have this file are currently unsupported


** COLLECTED WARNINGS **
/dev/mem: Permission denied
No SMBIOS nor DMI entry point found, sorry.
** END OF WARNINGS **
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal im root-terminal:

"modprobe thinkpad_acpi fan_control=1"

gefolgt von tpfand. :)
 
:thumbup: Klasse. Großartiges Timing.

Ich hatte gestern beim Versuch tpfan-admin in Ubuntu Gnome Trusty mit dem Software Center zu installieren die Fehlermeldung
[QUOTEAbhängigkeit nicht erfüllbar: python-central(>=0.6.11)[/QUOTE]
bekommen. Das Paket python-central gibt es für Trusty aber offenbar nicht.

Mit dem PPA und apt-get ging die Installation gerade ohne Probleme.
 
Hi & frohe Ostern!

..hab das ppa gerade unter einem recht frischem ubuntustudio 14.04 auf einem x201t erfolgreich eingebunden und die Pakete via Synaptic installiert..seit dem Neustart lässt sich der Lüfter problemlos steuern-funktioniert hier also bestens!.. :thumbsup:
 
Ich hatte gestern beim Versuch tpfan-admin in Ubuntu Gnome Trusty mit dem Software Center zu installieren die Fehlermeldung
Abhängigkeit nicht erfüllbar: python-central(>=0.6.11)
bekommen. Das Paket python-central gibt es für Trusty aber offenbar nicht.

Mit dem PPA und apt-get ging die Installation gerade ohne Probleme.
Kann ich nicht nachvollziehen: python-central ist weder in den Trusty Repos noch im PPA vorhanden. Es spielt auch absolut keine Rolle, ob man ein Paket über das Software Center oder über apt-get versucht zu installieren.

EDITH sagt: in den Packages ist auch keine direkte Abhängigkeit zu python-central drin:
dpkg -I tpfand_0.95.3_all.deb
...
Package: tpfand
Version: 0.95.3
...
Depends: python2.7, python:any (>= 2.7.5-5~), python:any (<< 2.8), acpi-support (>= 0.103), dbus (>= 1.1.20), python-dbus (>= 0.82), python-dmidecode (>= 3.10), python-libxml2 (>= 2.7.6)

dpkg -I tpfan-admin_0.96.4_all.deb
...
Package: tpfan-admin
Version: 0.96.4
...
Depends: python:any (>= 2.7.5-5~), python:any (<< 2.8), python2.7, dbus (>= 1.1.20), python-gtk2 (>= 2.12), python-dbus (>= 0.82), gksu | kdesudo, python-cairo (>= 1.4), python-glade2 (>= 2.12), python-rsvg (>= 2.30.0), xdg-utils, tpfand (>= 0.95.2)

EDITH2: das Package für Precise funktioniert nicht:
$ sudo apt-get install tpfand
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.
The following information may help to resolve the situation:

The following packages have unmet dependencies:
tpfand : Depends: python:any (>= 2.7.5-5~)
E: Unable to correct problems, you have held broken packages.
Grund ist die Python-Version in Precise:
ii python 2.7.3-0ubuntu2.2 interactive high-level object-oriented language (default version)
Da muss der Package Maintainer nochmal ran, denn in diesem Fall reicht es nicht, ein binär-identisches Package für alle Ubuntu Releases zu haben. Ich schätze, da müssen separate Builds auf dem Zielrelease her ...

EDITH3: Wiki angepasst.

Wäre auch schön, wenn die notwendigen Anpassungen für ThinkPads ab der Sandy-Bridge-Generation Eingang finden würden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

ich habs endlich geschafft mein x230 mit ubuntu aufzusetzen und bin mehr als zufrieden :)
jetzt wollte ich etwas tweaken nur bring ich tpfand nicht zum laufen.
eingesetzt wird ubuntu 14.04 und das PPA für tpfand

https://code.google.com/p/tpfanco/issues/detail?id=8

hier hab ich den Fehler schon beschrieben bevor ich das Forum gefunden habe und mich anmelden konnte.

danke
 
@gotchi: das Problem ist seit Einführung der *20 Baureihen bekannt. Der Entwickler (der User Myon) hat nur leider im Moment keine Zeit die vorgeschlagenen Änderungen einzubauen.

Warum nimmst Du nicht weiterhin thinkfan?
 
@gotchi: das Problem ist seit Einführung der *20 Baureihen bekannt. Der Entwickler (der User Myon) hat nur leider im Moment keine Zeit die vorgeschlagenen Änderungen einzubauen.

Warum nimmst Du nicht weiterhin thinkfan?

Danke für die schnelle Antwort. Wie gesagt Ubuntu läuft erst seit kurzem auf den Lenovo von mir und ich hab das ein oder andere Tool getestet. Was mir an tpfanco gut gefällt ist einerseits die GUI (wobei nicht zwingend nötig das stimmt) und anderer seits die Möglichkeit fertige Profile zu verwenden die per Packaging System "aktuell" gehalten werden können.

Der letzter Grund ist eigentlich der wichtigere für mich und meine Entscheidung, da hier Leute unter Umständen bessere Profile erstellen können als ich selbst oder ich auch mein Profil wenn es gut genug wäre teilen kann und nicht jeder das Rad neu erfinden muss.

Darum - eigentlich :) aber gut dann werde ich mir wohl thinkfan nochmals anschauen bzw. mit dem default settings von Ubuntu leben.
Danke
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben