Möglichst komfortabel backuppen?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

wie kann man einen "kleinen" Home-Server mit insgesamt 7TB Speicherplatz (1x 1TB, 3x 2TB) möglichst unkompliziert und komfortabel nochmal separat backuppen?

Danke und Gruß,
Jonny

Wäre es nicht sinnvoller den Server als RAID installiert zu haben? Bei 7TB wird ein Backup schon eher übel und bei RAID wäre der Verlust einer Platte halt kein Beinbruch...

@Ethan Hunt:
Du meinst also in der Klaut (sic!)? :D
Grüße,
ElGecko

Wenn du Cloud meinst, ja so ungefähr!^^

7TB??? Weißt Du, wie lange da das hochladen dauert....

Dann nimmste das Ding halt 1mal zu ner größeren Firma mit, die nen gescheiten Upload hat.
Das was dann später noch hinzukommt, kannste ja selbst uploaden ... das wird ja jetzt
sicherlich nicht so extrem wachsen!

Dann nimmste das Ding halt 1mal zu ner größeren Firma mit, die nen gescheiten Upoad hat.
Das was dann später noch hinzukommt, kannste ja selbst uploaden ... das wird ja jetzt
sicherlich nicht so extrem wachsen!
Naja, aber komfortabel ist was anderes...

Außerdem, wer es schaft einmal 7TB anzusammeln, dem trau' ich jederzeit weitere größere Datenmengen zu. Und dann, jedesmal hinfahren? Ist das dann Cloud 0,33?? :D

Ach, es gibt halt nicht die beste Lösung.^^

Wie sieht es denn mit Bandlaufwerken aus? Wieviel speicher Bieten du und was kostet sowas?!

Wäre es nicht sinnvoller den Server als RAID installiert zu haben? Bei 7TB wird ein Backup schon eher übel und bei RAID wäre der Verlust einer Platte halt kein Beinbruch...
Ein RAID ersetzt in keinster Weise ein Backup :facepalm::facepalm::facepalm:.

Also noch sind es keine 7TB (über 2TB sind noch ungenutzt), aber das könnte durchaus noch werden.

Bisher habe ich eine SATA-Dock am Server, wobei ich für jede interne HDD ein externes Pendant habe (Daten1 -> Backup1 etc.) und eben manuell durchwechsle und via Programm nur die Daten erneut kopiert werden, die sich geändert haben... Aber dennoch ist das schon immer ein ziemlicher rein-raus-stöpsel-Act. Eine weiter automatisierte Methode wäre schon schön.

RAID ist für mich kein Backup, auch wenn ich einen Überspannungsschutz habe. Sinn ist, dass die Sachen physisch getrennt sind.

Das Cloud-Konzept begeistert mich da allerdings auch nicht sonderlich... Ich hätte schon lieber alles selbst in der Hand...

Dank euch fürs bisherige Brainstorming! :)

Griß, Jonny

Ich wäre ja dafür, die Sachen auf ein Optisches Medium zu bannen, aber da brauchste du ja zig BluRay's.

Außer einem Bandroboter (sehr teuer) und einem weiteren NAS (auch teuer) will mir partout nichts einfallen ...

Nun ja, auch wenn ein RAID kein Backup ist (gut daß wir drüber gesprochen haben...) - es würde zumindest das Risiko eines Datenverlustes erheblich senken und wäre wahrscheinlich auf die Schnelle die günstigste Lösung...

es würde zumindest das Risiko eines Datenverlustes erheblich senken
Gestatte, daß ich dir erneut widerspreche: weit häufiger als durch Hardwaredefekte treten Datenverluste durch Benutzer- oder Softwarefehler auf, die ein RAID sofort auf allen vorhandenen Kopien nachvollzieht.

Gestatte, daß ich dir erneut widerspreche: weit häufiger als durch Hardwaredefekte treten Datenverluste durch Benutzer- oder Softwarefehler auf, die ein RAID sofort auf allen vorhandenen Kopien nachvollzieht.
Gestatte - wenn ich ein Synctool einsetze, sind auch bei einem Backup die Daten weg, wenn der Fehler vor dem Rechner sitzt...

Können wir uns drauf einigen, daß es das Beste wäre, wenn er beides hat, aber das dann wahrscheinlich unbezahlbar wird? ;)

Raid-Backup und ne checksum von der Oriiginalen HDD erstellen .... dann sollten die Fehler behoben werden können, oder nicht?

Können wir gerne in 1. Näherung ;). Bei wichtigen Daten geht es halt nicht ohne mehrere Archivkopien die absichtlich nicht ständig synchron gehalten werden. "Unbezahlbar" ist außerdem in Relation zu den Wiederherstellungskosten der Daten zu sehen.

Können wir gerne in 1. Näherung ;). Bei wichtigen Daten geht es halt nicht ohne mehrere Archivkopien die absichtlich nicht ständig synchron gehalten werden. "Unbezahlbar" ist außerdem in Relation zu den Wiederherstellungskosten der Daten zu sehen.
Wie war nochmal das Stichwort - HomeServer und 7TB. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, daß es sich hierbei nur wichtige Daten handelt, denn das wäre ja rekordverdächtig... :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben