E525- Ein paar Eindrücke

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.567
Heute hatte ich die Möglichkeit das E525 mal in live zu begutachten. Hier ein paar Eindrücke:

Verarbeitung, Design und Tastatur: Ein wirklich sehr schönes Gerät, auch mit dem roten Displaydeckel (Metallic-Rot, matt). Die Verabeitung fand ich sehr gut, sogar besser als die meines Ex-R60, alles sitzt fest und lässt sich nicht oder nur mit wirklich starkem Druck eindrücken (hab aber nicht überall rumgedrückt). Die Scharniere aus Metall sind sehr robust. Das Tippgefühl der Tastatur war jetzt nicht ganz mein Geschmack, da fand ich mein R60 etwas besser. Ist aber Geschmackssache, der Besitzer findet sie gut. Eindrücken lässt sich die Tastatur nur mit etwas stärkerem Druck beim Num-Block, also über dem DVD-Laufwerk.

Lautstärke: Ebenfalls gut, fast immer unhörbar. Laut wurde es nur wenn man das DVD Laufwerk benutzte.

Display: Ich war überrascht, dass dieses eigentlich billige TN-Display meinem Display im R60 SO sehr überlegen war. Kontraste, Helligkeit, Farben, Pixelabstände-alles Welten besser als mein R60 XGA. Bei meinem R60 wirkte alles blass und wie hinter einem milchigem Schleier. Mir gefiel das Display des E525 sehr gut. Die Auflösung fand ich persönlich in Ordnung, für Office, Internet, Spiele und sonstiges ausreichend.

Akkulaufzeit: Nicht getestet, aber der Besitzer sagte, dass der Akku bis zu 9 Stunden hält.

Leistung: Die Daten sehen an sich schon gut aus: AMD Fusion A8-Quad Core, 4GB RAM, 750GB HDD, Radeon 6620G. Getestet wurde Star Wars Battlefront II, und es lief flüssig auf höchster Detailstufe mit der HD-Auflösung.

Noch ein paar Bilder:
E525-Tastatur.jpg E525-Front.jpg E525-Scharnier.jpg IMGP1483.jpgIMGP1487.jpg IMGP1486.jpg IMGP1485.jpg IMGP1484.jpg IMGP1482.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja gut.
Ist die Frage, ob sich Lenovo nicht langsam allzu ernstzunehmende Konkurrenz für die althergebrachten TPs macht.

Jedenfalls erfreuen sich die TPs der Edge-Reihe in meinem Bekanntenkreis immer größerer Beleibtheit.
 
So, Bilder sind drin. :)

Jedenfalls erfreuen sich die TPs der Edge-Reihe in meinem Bekanntenkreis immer größerer Beleibtheit.
Ist bei mir genauso, bevor sich jemand ein Klavierlack-Notebook kauft würde ich jederzeit die Edges empfehlen. Immerhin haben sie auch den Trackpoint und damit kann man die Leute somit auch auf die dunkle Seite der Macht ziehen. :D
 
Falls ich mal gefragt werden sollte :D:
Wie sieht das eigentlich mit einem abschaltbaren Touchpad beim Edge aus?
 
Das dürfte eigentlich kein Problem darstellen, ich kann mir nicht vorstellen das Lenovo diese Funktion im BIOS der Edges nicht anbietet. Falls nicht geht es auf jeden Fall mit dem Ultranav-Treiber.
 
Eine Tastenkombination wie Fn+F8 (z.B. T6x) ist da aber nicht vorgesehen, oder?

Der Bedarf wird aber selten sein. Die meisten TP-Neulinge, die ich kenne, weigern sich beharrlich, den Track-Point zu nutzen.
 
Ok. Naja, Innocent hatte schon recht mit seiner Aussage:
Der Bedarf wird aber selten sein. Die meisten TP-Neulinge, die ich kenne, weigern sich beharrlich, den Track-Point zu nutzen.
 
Hatte heute nochmal die Möglichkeit das E525 nochmal ein bisschen "zu befummeln". Ein paar Drucktests an der Unterseite hab ich noch gemacht (dazu hatte ich gestern noch keine Möglichkeit): Einwandfrei. Für den Bereich von 500-600 € würde ich eine Kaufempfehlung abgeben.
 
Hatte heute nochmal die Möglichkeit das E525 nochmal ein bisschen "zu befummeln". Ein paar Drucktests an der Unterseite hab ich noch gemacht (dazu hatte ich gestern noch keine Möglichkeit): Einwandfrei. Für den Bereich von 500-600 € würde ich eine Kaufempfehlung abgeben.

Was hat denn der Besitzer zu deinen Testmethoden gesagt? :D

Wenn ich ein Notebook eines anderen Herstellers in die Hände bekomme, droht schon beinahe die Komplettzerlegung. Schließlich muss man sich ja irgendwie einen Eindruck verschaffen... ;)
 
Ist ein Freund von mir, hat es ganz locker genommen. :D Die Komplettzerlegung würde er aber wohl nicht zulassen.
 
Gibt es auch noch ein paar Fotos vom Gehäuse? Du hattest die schicke rote Farbe erwähnt...
 
Ah merci! Bei Notebooksjournal sieht das aber ganz schön befingert aus... Ist das in der Realität auch so empfindlich?
 
Sieht ja ganz nett aus, aber der Trackpoint soweit links... Das würde mich stören...
 
Dafür gibt's welche für USB. ;)
Es gab auch mal welche für die UltraBay.
Ich warte immer noch auf die Werkzeugschublade für die UltraBay. :D
 
Die rote Oberfläche ist etwas empfindlicher als der Rest des Gehäuses. Wenn man sie ins Licht hält sieht man schon Fingerabdrücke. Aber: Kratzempfindlich ist sie nicht. Sie fühlt sich leicht gummiert an. Laut dem Besitzer lässt sie sich relativ leicht reinigen. Auf jeden Fall sind diese unerträglichen Klavierlackoberflächen der ersten Edge Serie noch viel empfindlicher für Fingerabdrücke und relativ leicht zu zerkratzen.
 
Noch zwei Bilder vom Displayrücken, aber nur in VGA-Auflösung (leider):
E525.jpg HNI_0022.JPG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben